Auflistung nach Schlagwort "Brettspiel"
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- KonferenzbeitragBPMN-Rad: Brettspiel zur Modellierung von Geschäftsprozessen mittels BPMN(Workshops der INFORMATIK 2018 - Architekturen, Prozesse, Sicherheit und Nachhaltigkeit, 2018) Kutun, Bahar; Schmidt, WernerDer Beitrag stellt ein Brettspiel vor, das dem Ansatz von Gamification, nämlich der spielerischen Motivation von Personen zur Ausführung bestimmter Aufgaben, folgt. Das Brettspiel soll dem Lernenden Wissen zu Grundlagen der Prozessmodellierung mit BPMN (Business Process Model and Notation) vermitteln. Dabei unterstützt das Spiel den Lernenden auch dabei, das angeeignete Wissen auf eine spielerische Art und Weise praktisch umzusetzen, indem die Spieler aus einer textuellen Prozessbeschreibung ein grafisches Modell entwickeln sollen.
- TextdokumentBrettspiel zur Entwicklung von Fachkompetenz in verschiedenen Themengebieten mittels Gamification(INFORMATIK 2017, 2017) Kutun, Bahar; Schmidt, WernerGamification dient der Motivation von Personen bei der Erledigung von Aufgaben durch die Übertragung von Spielelementen auf nicht spielerische Bereiche. Ein wichtiges Anwendungsfeld ist die Bildung, wo die Aufgabe für den Lerner darin besteht, sich Kompetenzen in bestimmten Wissensgebieten anzueignen. Der Beitrag stellt Design und Prototyp eines Brettspiels vor, das Spieler mit adäquaten Spielmechanismen dazu motivieren und sie dabei unterstützen soll.
- KonferenzbeitragVergleich verschiedener Algorithmen für ein N-Spieler schachähnliches Brettspiel(SKILL 2020 - Studierendenkonferenz Informatik, 2020) Dröse, HannesDie Implementierung von Computergegnern für N-Spieler-Spiele (mit mehr als zwei Spielern) stellt eine besondere Herausforderung dar. Für die Lösung gibt es eine Vielzahl verschiedener Algorithmen und Varianten. Daher werden in diesem Paper ein paar typische Algorithmen mit einander verglichen. Dabei handelt es sich um den Max N (mit verschiedenen Pruning Strategien), den paranoiden Minimax und den Hypermax-Algorithmus. Alle Algorithmen werden implementiert und ihre Effektivität wird anhand des Brettspiels “Chamäleon Schach” auf die Probe gestellt.