Auflistung nach Schlagwort "Design-Based Research"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragErkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room - Eine Design-Based-Research-Studie(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Greter, Linda; Horat, Beat; Grillenberger, Mareen; Waldvogel, BettinaIm Rahmen des Projekts CS Eduscape wurde ein informatischer Educational Escape Room für Lernende der Sekundarstufe I entwickelt. Durch die Anwendung von fachspezifischen und überfachlichen Kompetenzen in einer außerschulischen Umgebung sollen die Lernenden ihr Wissen vertiefen und erweitern können. Es stellte sich heraus, dass ein modular aufgebauter Educational Escape Room mit reibungslosen Schnittstellen zwischen den Rätseln wichtig ist, um den Spielfluss aufrechtzuerhalten. Werden Rätsel wiederholt nicht korrekt gelöst, sollten die Rätselinhalte und Hinweise entsprechend angepasst werden. Die Erstellung der Rätsel erfordert besondere Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass sie an die individuellen Fähigkeiten und das Vorwissen der Lernenden angepasst werden können, ohne den informatischen Gehalt der Aufgaben zu verringern. Die unterschiedlichen Voraussetzungen der Lernenden stellte eine Herausforderung dar, da viele Gruppen Schwierigkeiten hatten, die Informatik-Rätsel zu lösen, obwohl sie auf den Kompetenzen des Lehrplan 21 aufbauen. Für die Weiterentwicklung von Educational Escape Rooms ist es wichtig, die Rätsel an das Kompetenzniveau der Gruppen anzupassen und die Hilfestellungen zu überarbeiten, um ein Gefühl der Selbstwirksamkeit zu fördern. Dieser Beitrag stellt die Erkenntnisse aus dem Entwicklungs- und Evaluierungsprozess von CS Eduscape vor und gibt Empfehlungen für ähnliche Projekte.
- TextdokumentVergleichbare Bewertung verschiedener videobasierter Lernmodule am Beispiel der Geophysik(Bildungsräume 2017, 2017) Lohner, DavidDie voranschreitende Digitalisierung der Hochschullehre verlangt nach neuen Lehrformaten und deren adäquaten Evaluation. Im Rahmen eines Promotionsvorhabens wird am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein Evaluationskonzept für einen Brückenkurs zwischen dem Bachelor- und Masterstudiengang Geophysik2 in Anlehnung an Ansätze aus Design-Based Research entworfen und iterativ angepasst. Das Poster zu diesem Beitrag ist online abrufbar.