Auflistung nach Schlagwort "Distanzlehre"
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- TextdokumentDistanzlabore in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung(INFORMATIK 2021, 2021) Bunse, Christian; Kennes, Lieven Nils; Kuht, Jan-ChristianDistanzlabore in der ingenieurwissenschaftlichen AusbildungLaborveranstaltungen sind vor allem in ingenieuwissenschaftlichen Studiengängen ein unverzichtbarer Bestandteil der Ausbildung. Labore vertiefen theoretisch erworbene Grundlagen, überführen sie in praxisbezogenes Handlungswissen und motivieren Studierende zu eigenständigen Problemlösungen. Akute Probleme der Laborausbildung sind das Verhältnis von Studierenden zu Laborplätzen, Mangel an Ressourcen sowie die Verfügbarkeit von moderner Gerätetechnik. Das hier vorgestellte Konzept (DistLab) realisiert das bereits länger diskutierte Konzept der Distanzlabore für ausgewählte Module ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge in wei Säulen: Hybrid und virtuell. Ein hybrides Labor ermöglicht die Nutzung real existierender Geräte von einem räumlich entfernten Standpunkt. Ein virtuelles Labor bildet reale Geräte vollständig digital ab und ermöglicht die Versuchsdurchführung auch von zu Hause aus. Beide Konzepte ermöglichen die orts- sowie zeitungebundene Realisierung von Laborveranstaltungen und bieten dadurch einen deutlichen Mehrwert hinsichtlich Flexibilität, Qualität und selbstbestimmter Lerngeschwindigkeit. Dieser Vorteil ist so groß, dass Distanzlabore auch in Nicht-Pandemiezeiten aufrechterhalten werden sollten.
- KonferenzbeitragDistanzlehre und die Einstellungen zukünftiger Lehrer*innen zu Digitalisierung(DELFI 2021, 2021) Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Łączkowska, Ewa; Gryl, IngaForscher*innen am Institut für Sachunterricht (ISU) entwickeln, erproben und evaluieren digital gestützte Lehr-Lern-Szenarien in der Lehramtsausbildung. Hier stellen sie eine Mixed-Methods-Analyse vor, die untersucht, welche Erfahrungen Lehramtsstudierende am ISU mit der Distanzlehre während der COVID-19-Pandemie gemacht haben und wie sich ihre Einstellungen zu digitalem Lehren und Lernen in Hinblick auf ihre Professionalisierung und ihren späteren Berufsalltag verändert haben. Dafür werten sie Daten aus drei Erhebungen mit Studierenden statistisch und inhaltsanalytisch aus, u. a. aus einer repräsentativen Online-Umfrage und einer qualitativen Interviewstudie. Aus den Analyseergebnissen leiten die Autor*innen Empfehlungen ab, wie digital gestützte Lernumgebungen in der Lehrer*innenbildung gestaltet werden sollten.
- TextdokumentVirtuelle Präsenz? --- Fallbeispiel eines Flipped Classrooms während der Covid-19-Pandemie(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Voigt, Christin; Draxler-Weber, Nicole; Hoppe, UweDie Covid-19-Pandemie gilt als Treiber digitaler Lehre. Zugleich stellt sie das hybride Lehrformat Flipped Classroom (FC) vor die Herausforderung, dessen interaktive Präsenzphase in den virtuellen Raum zu verlagern. In diesem Beitrag wird ein Fallbeispiel dieser virtuellen Präsenz zu Zeiten der Covid-19-Pandemie präsentiert und die Stärken und Schwächen des Konzepts herausgearbeitet. Die Evaluation zeigte auf, dass zukünftig eine Mischung aus Präsenz-und Distanzlehre bevorzugt wird, wenngleich im Fallbeispiel der Präsenzphase in räumlicher Synchronität (Präsenzlehre) oder Asynchronität (Distanzlehre) unterschiedliche Vorteile nachgesagt wurden.