Auflistung nach Schlagwort "Einsatzszenarien"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragErstellung und Einsatz von 360-Grad-Medien in der Lehre – leicht gemacht(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Braun, Christoph; Kayali, Fares; Moser, ThomasSeit dem Wintersemester 2020 werden an der österreichischen Fachhochschule St. Pölten in Form einer synchron abgehaltenen Online-Laborlehreinheit, Inhalte zur Ausstattung und Funktionsweise der im Makers‘ Lab vorzufindenden Maschinen, mit Unterstützung von 360-Grad-Ansichten, vermittelt. Abseits von technisch aufwändig erstellten Projektarbeiten im Bereich Virtual-Reality, soll mit diesem Beitrag bewusst gezeigt werden, wie auch bereits mit Grundkenntnissen der Medientechnik sowie wenig Zeit- und Ressourcenaufwand, für die Lehre sinnvoll einsetzbare Lehrmaterialien erstellt werden können. Anhand eines Praxisbeispiels werden dazu technische und didaktische Gestaltungsentscheidungen sowie Aufwände präsentiert.
- KonferenzbeitragJenseits des eigenen Klassenzimmers: Perspektiven & Weiterentwicklungen des VR-Classrooms.(DELFI 2021, 2021) Wiepke, Axel; Heinemann, Birte; Lucke, Ulrike; Schroeder, UlrikDieser Praxisbeitrag beleuchtet die Weiterentwicklung eines VR-Klassenzimmers aus drei verschiedenen Perspektiven: Erweiterung der Einsatzszenarien, technische Weiterentwicklun-gen für (interaktive) Lehre und erweiterte Datenerfassung für die Untersuchung des Lernprozesses. Der Beitrag erläutert Anforderungen, die durch Experteninterviews, erste Untersuchungen und die Lehrpraxis entwickelt wurden und stellt die wichtigsten Neuerungen und langfristigen Ziele vor.
- TextdokumentQualitätsgesicherte E-Assessments im Student Life Cycle(Bildungsräume 2017, 2017) Jeremias, Xenia V.; Rabe, Christian; Sellmer, BirgitDas Poster zeigt den Einsatz von E-Assessments entlang des Student Life Cycle, auch um auf die heterogenen Kenntnisse der Studierenden zu reagieren. Zunächst werden vielfältige Einsatzszenarien vorgestellt. Im zweiten Teil des Posters werden Aspekte der Qualitätssicherung bei E-Assessments, wie die technische Absicherung, die didaktische Umsetzung der Fragen sowie die Einbindung in Lehre und die Hochschule beleuchtet. Dabei wird auch der E-Assessment-Leitfaden der TH Wildau vorgestellt.