Auflistung nach Schlagwort "Ethnografie"
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- KonferenzbeitragDemokratische Schule 360°: Potenziale Virtueller Realität für LehrerInnenbildung und Ethnografie(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Leßner, TobiasDas Aufkommen von immer günstigeren VR-Brillen und 360°-Kameras eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten in Lehrerbildung und ethnografischer Forschung. Im laufenden Projekt Demokratische Schule 360° bilde ich den Alltag einer Demokratischen Schule als Virtuelle Realität (VR) ab und setze diese in meinen Grundschulpädagogik-Seminaren ein. Studierende sollen so die Möglichkeit erhalten, immersive und ethnografische Einblicke in den Alltag der abgebildeten Schule zu gewinnen. Im vorliegenden Artikel verknüpfe ich in sechs Abschnitten jeweils zwei der vier Themen des Projektes (VR, Demokratische Schule, Lehrerbildung, Ethnografie), sodass am Ende ein differenziertes Gesamtbild des Projektes im Spannungsfeld von Vision und Wirklichkeit entsteht. Dabei werden vor allem Fragen aufgeworfen, statt Antworten gesucht.
- KonferenzbeitragSicherheit in der Digitalisierung des Alltags: Definition eines ethnografisch-informatischen Forschungsfeldes für die Lösung alltäglicher Sicherheitsprobleme(Sicherheit 2024, 2024) Eckhardt, Dennis; Freiling, Felix; Herrmann, Dominik; Katzenbeisser, Stefan; Pöhls, C. HenrichIn den vergangenen Jahrzehnten hat es unübersehbar zahlreiche Fortschritte im Bereich der IT-Sicherheitsforschung gegeben, etwa in den Bereichen Systemsicherheit und Kryptographie. Es ist jedoch genauso unübersehbar, dass IT-Sicherheitsprobleme im Alltag der Menschen fortbestehen. Mutmaßlich liegt dies an der Komplexität von Alltagssituationen, in denen Sicherheitsmechanismen und Gerätefunktionalität sowie deren Heterogenität in schwer antizipierbarer Weise mit menschlichem Verständnis und Alltagsgebrauch interagieren. Um die wissenschaftliche Forschung besser auf Menschen und deren IT-Sicherheitsbedürfnisse auszurichten, müssen wir daher den Alltag der Menschen besser verstehen. Das Verständnis von Alltag ist in der Informatik jedoch noch unterentwickelt. Dieser Beitrag möchte das Forschungsfeld „Sicherheit in der Digitalisierung des Alltags“ definieren, um Forschenden die Gelegenheit zu geben, ihre Anstrengungen in diesem Bereich zu bündeln. Wir machen dabei Vorschläge einerseits zur inhaltlichen Eingrenzung der informatischen Forschung. Andererseits möchten wir durch die Einbeziehung von Forschungsmethoden aus der Ethnografie, die Erkenntnisse aus der durchaus subjektiven Beobachtung des „Alltags“ vieler einzelner Individuen zieht, zur methodischen Weiterentwicklung interdisziplinärer Forschung in diesem Feld beitragen. Die IT-Sicherheitsforschung kann dann Bestehendes gezielt für eine richtige Alltagstauglichkeit optimieren und neue grundlegende Sicherheitsfunktionalitäten für die konkreten Herausforderungen im Alltag entwickeln.
- Textdokument„Would the real ethnography please stand up?!“(INFORMATIK 2017, 2017) Bischof, AndreasEthnografische Methoden gehören längst zum Methoden-Repertoire der HCI-Forschung. Zielstellung, Umfang und Qualität ihrer Durchführung variieren allerdings stark. Der Beitrag rekapituliert aus soziologischer Perspektive den methodologischen Kern ethnografischer Verfahren, um die prinzipielle Funktionsweise der Ethnografie darzulegen. Daran anschließend werden die methodologischen Konsequenzen der Verwendung ethnografischer Verfahren in der HCI diskutiert. Dabei wird eine kritische Position gegenüber Ethnografien in der HCI eingenommen, die auf einer deskriptiven Ebene Nutzerpraktiken beschreiben, ohne eine analytische Perspektive anzulegen. Abschließend wird mit der „fokussierten Ethnografie“ ein methodischer Ansatz präsentiert, der den Bedingungen und Bedürfnissen von Systementwicklung entgegenkommt und gleichzeitig dem methodologischen Kern des Verfahrensrahmens gerecht wird.