Auflistung nach Schlagwort "Faktorenanalyse"
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- KonferenzbeitragHerausforderungen beim Einsatz der Faktorenanalyse bei der Konstruktion von UX Fragebögen(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Hinderks, Andreas; Thomaschewski, JörgBei der Konstruktion von User Experience Fragebögen werden verschiedene statistische Methoden angewendet. Eine weit verbreitete Methode ist die Faktorenanalyse. Diese kann sowohl bei der Konstruktion als auch als Bestätigung des Faktorenmodells eines Fragebogens dienen. In diesem Beitrag werden wir einen Überblick über den Einsatz der Faktorenanalyse geben und mögliche Probleme bezüglich der Ermittlung des Faktorenmodells diskutieren. Dabei zeigen wir anhand von iterativ ermittelten Faktorenmodellen, dass es kein eindeutiges Faktorenmodell gibt. Diese Erkenntnis hat unweigerlich Auswirkungen auf den Einsatz der Faktorenanalyse, die wir im abschließenden Kapitel dieses Beitrags diskutieren werden.
- WorkshopbeitragIterative Ermittlung der Stichprobengröße bei der Faktorenanalyse(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Hinderks, Andreas; Schrepp, Martin; Thomaschewski, JörgFast alle aktuell verwendeten Fragebögen zur Messung von Usability bzw. User Experience basieren auf faktorenanalytischen Verfahren. Bei der Durchführung der Faktorenanalyse ist unter anderem die Größe der Stichproben von Bedeutung. Zur besseren Interpretation der gängigen Empfehlungen über die Stichprobengröße wurde ein Algorithmus entwickelt, der eine iterative Faktorenanalyse durchführt. Die so gewonnenen Ergebnisse der einzelnen Faktorenanalysen wurden untereinander verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die existierenden Empfehlungen bzgl. der Stichprobengröße praktisch nur sehr begrenzt weiterhelfen.
- Conference ProceedingsMotivation, Fachinteresse und Schulleistung in Informatik(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Dengel, Andreas; Heuer, UteAuf Basis eines fachübergreifenden Fragebogens für schulische Lernmotivation wurde ein Kurzfragebogen für die adäquate Messung der Lernmotivation in Informatik (LMI) entwickelt. Der Fragebogen wurde in einer Studie mit 137 deutschen Schüler*innen evaluiert. Eine konfirmatorische Faktorenanalyse konnte die prognostizierten Faktoren intrinsische Motivation, introjizierte Motivation, identifizierte Motivation sowie extrinische Motivation nachweisen. Auf Grundlage der Analyse wurden drei Items des ursprünglichen Fragebogenentwurfs durch theoretische Überlegungen zur weniger selbst-regulierten Lernmotivation im Fach Informatik entfernt. Diese Langfassung des LMI-Fragebogens wurde unter Beachtung von Reliabilitätskriterien um weitere vier Items auf eine LMI-Kurzfassung reduziert. Der finale LMI-Fragebogen umfasst zwölf Fragen und ist sowohl für Implementierungen in Kurzfragebögen als auch für ausführliche Untersuchungen geeignet. Die Praxistauglichkeit des validierten Fragebogens wurde in einer Studie mit weiteren 137 österreichischen Schüler*innen zu deren Lernmotivation und Fachinteresse im Fach Informatik getestet. Die Motivationsfaktoren zeigten Zusammenhänge zum Fachinteresse, dem Geschlecht sowie zur schulischen Leistung im Fach Informatik.
- KonferenzbeitragUX Fragebögen: Verwenden wir die richtigen Methoden?(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Schrepp, Martin; Rummel, BernardFragebögen sind eine weit verbreitete Methode zur Messung von User Experience (UX). Die Methoden zur Konstruktion und Validierung von UX Fragebögen orientieren sich aktuell an den etablierten Methoden der psychologischen Testtheorie. Allerdings gibt es einige prinzipielle Unterschiede zwischen einem UX Fragebogen und einem klassischen psychologischen Test, z.B. einem Persönlichkeitstest. Wir beschreiben diese Unterschiede und diskutieren die Frage, ob man etablierte Konzepte der psychologischen Testtheorie wirklich unverändert auf die Konstruktion von UX Fragebögen übertragen kann.