Auflistung nach Schlagwort "Fragebögen"
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- KonferenzbeitragDatenqualität bei Online-Fragebögen sicherstellen(UP 2016, 2016) Schrepp, MartinFragebögen sind eine einfache Möglichkeit, die User Experience eines Produkts zu messen. Insbesondere wenn ein Online-Fragebogen eingesetzt und für die Teilnahme eine Belohnung versprochen wird, besteht die Gefahr, dass einige Teilnehmer die Fragen nur schnell durchklicken und nicht ernsthaft ausfüllen. Solche mehr oder weniger zufälligen Daten haben natürlich eine Auswirkung auf die Ergebnisse. Es werden Techniken vermittelt, mit denen man solche Datensätze erkennen und aus der Auswertung ausschließen kann. Anhand einiger realer Datensätze des Autors werden diese Techniken erläutert und praktisch demonstriert und es wird ein Gefühl dafür vermittelt, mit wie vielen zufälligen Antworten man bei Online-Befragungen rechnen muss.
- KonferenzbeitragFaktoren der User Experience - Systematische Übersicht über produktrelevante UX-Qualitätsaspekte(Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals, 2015) Winter, Dominique; Schrepp, Martin; Thomaschewski, Jörg
- TextdokumentFragebögen zur Bestimmung der ergonomischen Qualität von Software(Tagungsband UP04, 2004) Hamborg, Kai-ChristophIn diesem Beitrag wird zunächst geklärt, über welche Eigenschaften Fragebögen zur Evaluation von Software verfügen und für welche Zielsetzungen sie genutzt werden. Danach wird auf Qualitätskriterien für Fragebögen, auf die Durchführung von Fragebogenuntersuchungen und auf die Datenauswertung eingegangen. Es wird ein Überblick über ausgewählte Verfahren gegeben und schließlich Stärken und Schwächen von Fragebögen als Evaluationsinstrumente dargestellt und diskutiert.
- KonferenzbeitragGanzheitliche Evaluation von Business-Software(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Jank, KatharinaDieser Beitrag beschreibt die Herausforderung der ganzheitlichen Evaluation der User Experience von Business-Software mittels Fragebögen. Bewertungen der Nutzer werden häufig produktbezogen erhoben und die zugrundeliegenden Arbeitsprozesse werden nicht ausreichend betrachtet. Doch die Arbeit der Anwender mit Business-Software endet häufig nicht an den Produktgrenzen und das gesamte Benutzererlebnis ist damit durch verschiedene Produkte geprägt. Zur Anpassung der Evaluationsmethodik werden Herausforderungen bei der Wahl des Messinstruments und der Definition von geeigneten Arbeitsprozessen diskutiert.
- WorkshopbeitragGanzheitliches UX-Measurement im Großunternehmen(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Gunkel, Marian; Vocke, MaikeEine UX-Strategie gehört heute zum guten Ton – doch wie misst man ihren Fortschritt? Für die nutzerzentrierte Weiterentwicklung interner Prozesse und Anwendungen nutzen wir seit 2012 ein kontinuierliches und standardisiertes Messverfahren anhand von Online-Surveys. Mit Hilfe von quantitativen und qualitativen Daten messen und erklären wir die Nutzerzufriedenheit. Multiple Vergleiche sind durch den standardisierten Ansatz möglich und ermöglichen weitergehende Analysen und evidenzbasierte strategische Entscheidungen. Produkt-Teams messen ihre Zielerreichung anhand der KPIs und steigern so die UX Maturity des Unternehmens. Ein produkt-zentriertes Dashboard verknüpft die aus den Online-Surveys gewonnenen Nutzeraussagen mit Verhaltensdaten und Accessibility-Kennzahlen zu einem ganzheitlichen Bild. In kontinuierlichen Messungen entsteht so über die Zeit ein ganzheitliches Bild aus Produktverbesserungen und daraus folgenden Änderungen im Verhalten und Erleben der Nutzer.
- WorkshopbeitragKorrelationen zwischen UX-Fragebögen(Mensch und Computer 2020 - Workshopband, 2020) Meiners, Anna-Lena; Hinderks, Andreas; Thomaschewski, JörgZur Messung der User Experience sind zahlreiche Fragebögen entwickelt worden. Einige von ihnen sind so konstruiert worden, dass sie einen Key Performance Indicator (KPI) berechnen. In diesem Beitrag sind wir der Forschungsfrage nachgegangen, ob die KPIs von etablierten Fragebögen miteinander vergleichbar sind. Zu Beantwortung dieser Frage haben wir eine Studie mit 199 Teilnehmern mit dem Testobjekt YouTube durchgeführt. Ziel war es, die Korrelation der KPIs zwischen dem User Experience Questionnaire+ (UEQ+), der System Usability Scale (SUS) und dem Net Promotor Score (NPS) zu berechnen. Im Ergebnis zeigte sich, dass der UEQ+ Faktor „Intuitive Bedienung“ hoch mit der SUS KPI korreliert. Alle anderen Korrelationen weisen moderate bis geringeWerte auf. Abschießend kann zusammengefasst werden, dass die KPIs der einzelnen Fragebögen nicht generell und allgemein vergleichbar sind. In Detail kann aber eine Vergleichbarkeit auf Skalenebene durchgeführt werden.
- WorkshopbeitragQuantitative Methoden zur Messung von User Experience(Mensch und Computer 2020 - Workshopband, 2020) Schrepp, Martin; Rummel, BernardDie entstandene Anwendung wurde entsprechend einer nutzerzentrierten Entwicklung mithilfe von User-Experience Tests iterativ verbessert und weiterentwickelt. Im Ergebnis zeichnet sich ENC#YPED durch eine hohe Gebrauchstauglichkeit aus. Diese wird insbesondere durch folgende Merkmale erreicht: Nutzung bereits bekannter Funktionalitäten, Reiz-Reduzierung, Vorbeugung von Missverständnissen, ausführliche Feedbacks auf Fehler, genaue Erklärungen der Features und barrierefreie Lösungen. Es wird angenommen, dass durch den Einsatz von ENC#YPED motivationale Aspekte beim Erlernen von Programmierfertigkeiten positiv beeinflusst werden, da motivationsfördernde Techniken der Spielgestaltung zum Einsatz kommen, z. B. Aufbau einer emotionalen Bindung zwischen den Spielenden, der Story und der Spielfigur sowie Schaffung von Verbesserungsmöglichkeiten. Dieser Beitrag beschreibt das methodische Vorgehen bei der Umsetzung von ENC#YPTED und beschäftigt sich mit der Frage, wie beim spielerischen Programmieren ein positives Lernerlebnis geschaffen werden kann.
- KonferenzbeitragUser Experience mit Fragebögen messen(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Schrepp, MartinFragebögen sind eine weit verbreitete Methode zur Messung von User Experience, da man mit geringem Aufwand größere Gruppen von Nutzern befragen kann. Es werden typischen Fragestellungen beschrieben, die über einen Fragebogen beantwortet werden können. Es wird auch diskutiert, in welchen Fällen eher eine alternative Methode (UX Reviews oder Tests) angebracht ist. Einige verbreitete UX Fragebögen werden im Detail besprochen, um einen Überblick zu den vielfältigen Item-Formaten und Antwortskalen zu geben. Der Rest des Tutorials befasst sich mit der praktischen Anwendung. Wie findet man den für die eigene Fragestellung am besten passenden Fragebogen? Was muss man bei der Datenerhebung beachten? Wie wertet man die Ergebnisse aus? Wie präsentiert man die Erkenntnisse bei Managern und Software-Entwicklern?
- WorkshopbeitragUX Messung mithilfe des UEQ+ Frameworks(Mensch und Computer 2020 - Workshopband, 2020) Sandkühler, Heike; Schrepp, Martin; Thomaschewski, JörgEine gute User Experience ist für den Erfolg digitaler Produkte sehr wichtig. Daher ist die kontinuierliche Messung dieser Qualität von hohem Interesse. Hierzu bieten sich Online-Fragebögen an, da Kunden leicht über einen Link im Produkt angesprochen werden können. Wir beschreiben einen solchen Ansatz am Beispiel der Messung der User Experience eines digitalen Zeitungsangebots mit dem UEQ+ (N=1770 Teilnehmer). Der UEQ+ ist eine Sammlung von UX-Skalen, die beliebig kombiniert werden können. Damit kann man einen exakt auf die Erfordernisse des zu evaluierenden Produkts zugeschnittenen Fragebogen erzeugen. Wir beschreiben in diesem Beitrag, wie eine kontinuierliche Messung des digitalen Zeitungsangebots der NOZ Medien & mh:n Medien erstellt wurde. Im Detail wird gezeigt, anhand welcher Kriterien die relevanten UEQ+ Skalen ausgewählt wurden und wie der entsprechende Online-Fragebogen ins Produkt eingebettet wurde. Erste Ergebnisse der Produktevaluationen werden vorgestellt. Hierbei ergaben sich auch interessante Erkenntnisse zur Stabilität der UEQ+ Messungen und zur Beziehung der UEQ+ Ergebnisse mit dem Net Promotor Score. Weiterhin gehen wir darauf ein, wie die Ergebnisse im Unternehmen präsentiert werden und zur Verbesserung des Angebots eingesetzt werden.
- KonferenzbeitragWie man 6000 Nutzer-Kommentare in Qualität umwandelt(Mensch und Computer 2021 - Usability Professionals, 2021) Simov, Dimiter; Schrepp, MartinFragebögen sind eine einfache Möglichkeit, um mit wenig Aufwand Feedback von größeren Nutzergruppen einzusammeln. Wir zeigen am Beispiel einer komplexen Anwendung, wie man Fragebögen zur kontinuierlichen Qualitätskontrolle einsetzen kann. In unserem Beispiel werden zwei unterschiedlich konzipierte Fragebögen genutzt, um zum einen konkrete Verbesserungsvorschläge zu generieren und zum anderen die UX Qualität in festen Intervallen zu messen. Das Zusammenspiel dieser beiden Instrumente erlaubt einen kontinuierlichen Feedback-Kanal zu etablieren, der einerseits datenbasierte Entscheidungen zur Verbesserung erlaubt und andererseits auch hilft in der Gesamtorganisation die Aufmerksamkeit für UX Qualität zu verbessern.