Auflistung nach Schlagwort "Hochschulen"
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- KonferenzbeitragAufbau einer überregionalen Data-Science-Community(INFORMATIK 2024, 2024) Pfuhl, Helen; Steinmann, Lena; Nowotka, Dirk; Drechsler, RolfDie Begrifflichkeiten Data Science bzw. Digital Sciences stehen für den wissenschaftlichen Wandel, der eine ganze Reihe von Forschungsdisziplinen zu Beginn des 21. Jahrhunderts prägt. Die effektive Nutzung hochdimensionaler Daten steht dabei im Vordergrund und bildet die Basis für die Digitalisierung der Forschung, auch mittels KI. Die Hochschulen reagieren auf diese Entwicklung durch Schaffung neuer Forschungsstrukturen und Lehr-/Lernangebote, wie zum Beispiel Data/Digital Science Center und neue Studiengänge bzw. Bildungsangebote. Bund und EU fördern seit 2023 zusätzlich den Aufbau von elf einrichtungsübergreifenden Datenkompetenzzentren in Deutschland, die als Orte zum Lernen, Forschen und Vernetzen dienen sollen. Das Ziel des diesjährigen Workshops „Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven (an Hochschulen) im Bereich Data Science“ ist es, all diese Initiativen weiter zu vernetzen und somit an den erfolgreichen Workshop aus 2023 anzuknüpfen. Der im vergangenen Jahr bereits initiierte Zusammenschluss zur Data-Science-Community (DS-Community) bietet das organisatorische Dach für einen interdisziplinären und insbesondere standortübergreifenden Austausch zwischen den verschiedenen Initiativen und unterstützt so die überregionale Zusammenarbeit bis in die DACH-Region.
- KonferenzbeitragAus den Hochschulen für die Hochschulen: Empfehlungen für die Gestaltung einrichtungsübergreifender E-Learning-Dienste(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2007, 2007) Schwendel, Jens; Fischer, Helge
- TextdokumentEntwicklung und Implementierung eines Plug-Ins und von APIs für offene Bildungsressourcen (OER)(INFORMATIK 2020, 2021) Ladurner, Christoph; Ortner, Christian; Lach, Karin; Ebner, Martin; Haas, Maria; Ebner, Markus; Ganguly, Raman; Schön, SandraUm einen breiten Zugang zur Bildung und großzügige Nutzung von Bildungsressourcen zu ermöglichen, setzt auch die Technische Universität Graz (TU Graz) auf offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, kurz OER). Der Beitrag beschreibt die technologischen Entwicklungen und Prozesse, damit Lehrende der TU Graz das eigene Lernmanagementsystem für die Veröffentlichung von OER nutzen können. Es wird im Beitrag nachgezeichnet wie Schnittstellen und Prozesse gestaltet wurden, um Lern-und Lehrressourcen der TU Graz mit entsprechenden Metadaten auszuzeichnen, um sie über das universitätseigene OER-Repositorium und entsprechenden Schnittstellen für das OER-Fachportal der Universität Wien einer breiten Öffentlichkeit recherchierbar anzubieten. Nur entsprechend qualifizierte Lehrende der TU Graz erhalten die Berechtigung für die Nutzung des neuen OER-Plug-In. Der Beitrag schließt mit Empfehlungen für Nachahmer/innen.
- ZeitschriftenartikelEntwicklungsstand der CIO-Funktion und hochschulübergreifenden IT-Governance im Kontext der Digitalen Transformation an Hochschulen in Bayern(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 3, 2022) von der Heyde, Markus; Gerl, ArminDie Hochschulen befinden sich durch vielfältige Veränderungsprozesse in Verbindung mit dem Einsatz von Informationstechnologien (IT) auf dem Weg der Digitalen Transformation. Diese Digitale Transformation der Hochschulen umfasst intensive Veränderungsprozesse in der gesamten Hochschulkultur in Lehre, Forschung und Verwaltung in übergreifender und strukturierter Weise. Seit vielen Jahren werden vielfältige Digitalisierungsvorhaben zur Modernisierung von einzelnen Prozessen an den Hochschulen umgesetzt. Die Leitungen der Rechenzentren leisten mit der Umsetzung von IT-Projekten einen zentralen Beitrag zu diesem Wandel. Mit der Einführung der CIO-Funktion in den Hochschulleitungen und der hochschulübergreifenden Kooperationen hat sich die IT-Governance weiterentwickelt. Insbesondere für die Digitale Transformation werden Strukturen zur Koordination der übergreifenden Vorhaben benötigt, wobei zusätzlich zur IT-Leitung eine Vielzahl von Funktionsträgern mit fachlichen Aufgaben aus Forschung, Lehre und Verwaltung involviert ist. Es stellt sich die Frage, wie die Digitale Transformation an Hochschulen gesteuert werden kann und in welcher organisatorischen Form sich die Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Hochschulkontext realisieren lassen. An der Weiterentwicklung der IT-Governance an bayerischen Hochschulen wird beispielhaft erläutert, welche übergreifenden Aufgaben der Koordination von Bedarf und Versorgung mit IT-Services zwischen und innerhalb der Hochschulen bestehen. Die CIO-Funktion wird durch die Verankerung in der Leitungsebene der Funktion des Chief Digital Officers (CDO) aus der Wirtschaft ähnlicher, auch wenn in Hochschulen aufgrund der klassischen Ressort-Einteilung die Rolle oft als Vizepräsident:in für Digitalisierung bezeichnet wird. Universities are on the path to digital transformation as a result of fundamental change processes in connection with the use of information technologies (IT). This digital transformation of universities encompasses overarching and structured change processes of university culture in teaching, research, and administration. For many years, universities have been implementing digitalization projects to modernize individual processes. The management of the data centres is making a key contribution to this transformation by implementing IT projects. IT governance has evolved with the introduction of the CIO function in university management and cross-university collaborations. For digital transformation in particular, structures are needed to coordinate the overarching projects, with a large number of specialists from research, teaching and administration being involved in addition to IT management. Questions arise as to how the digital transformation at universities can be managed, and in what organizational form the tasks and responsibilities can be realized in the university context. The recent development of IT governance at Bavarian universities is used as an example to explain the collaborative tasks of coordinating demand and supply of IT services between and within universities. By anchoring the CIO function at the management level, it becomes more similar to the function of the Chief Digital Officer (CDO) from the business world, even though in universities the role is often referred to as Vice President for Digitalization due to the traditional departmental division.
- KonferenzbeitragFörderung der Digitalisierung von Hochschulen durch die Integration von IT-Service Management und Enterprise Architecture Management: Integration von TOGAF® in die CMDB einer IT-Service Management Plattform(INFORMATIK 2024, 2024) Kraus, Dennis; Martin, Michael; Hartmann, AndreasInwiefern die Integration von Enterprise Architecture Management (EAM) und IT-Service Management (ITSM) die Digitalisierung von Hochschulen fördert, wird in dieser Arbeit initial untersucht. Der Untersuchungsschwerpunkt fokussiert sich dabei auf einen Ansatz zur Einführung von EAM durch ITSM-Werkzeuge an Hochschulen, die bereits ein ITSM besitzen, ein EAM allerdings nicht. Dabei werden Synergieeffekte zwischen beiden Technologiebereichen auf der Konzeptebene erläutert und resultierende Mappings vorgestellt. Zur Validierung der Mappings werden dedizierte reale Anwendungsfälle herangezogen und das Zusammenwirken aus Perspektiven beider Technologiebereiche beschrieben. Hierbei werden Vorteile und Limitierungen ebenso dargestellt wie ein Lösungsvorschlag auf Basis des Higher Education Reference Model (HERM).
- KonferenzbeitragKooperative Medien in der Gruppenarbeit an Hochschulen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2005, 2005) Beuschel, Werner; Draheim, SusanneKooperative Medien sind Softwaretools und Netzdienste, die sowohl synchrone und asynchrone Kommunikation unterstützen als auch den Aufbau virtueller Gemeinschaften ermöglichen. Weblogs sind vor diesem Hintergrund als eine Form web-basierter kooperativer Medien zu verstehen. Solche Medien spielen bei der Gestaltung neuer Lehr- und Lernformen für die Lehre an Hochschulen eine immer stärkere Rolle. In Studienfächern wie Informatik und Wirtschaftsinformatik treten sie nicht nur als Unterrichtsgegenstände auf, sondern können darüber hinaus auch als Organisations- und Kooperationswerkzeuge sowie zur Reflexion des Medienpotenzials genutzt werden. Anhand eines Unterrichtsversuchs mit Weblogs versucht der Beitrag eine Annäherung an diese didaktische Aufgabenstellung, zugespitzt auf die Möglichkeiten und Grenzen von Weblogs in der Hochschullehre. Daneben werden Forschungsfragen, Reichweite und Grenzen des kooperativen Mediums Weblog in Bezug auf die didaktische Einbindung und die Entwicklungs- und Gestaltungsperspektiven kooperativer Medien diskutiert.
- TextdokumentVision, Mission und Governance der Landesstrategien im Zeitalter der Hochschul-Digitalisierung(INFORMATIK 2021, 2021) von der Heyde, Markus; Gerl,Armin; Groß, Rainer; Klapper, Frank; Knaden, Andreas; Meister, Vera G.; Rehm, SimoneSeit Jahrzehnten kooperieren Hochschulen aller Formen bei der gemeinsamen Nutzung und Erstellung von IT-Services. Zu beobachten ist ein Paradigmenwechsel von der Versorgung mit Informationstechnologien über die Bereitstellung integrierter IT-Dienste hin zur Digitalisierung der Kernprozesse, welcher diese Kooperationen stärker vorantreibt und neue initiiert. Auf Ebene der Bundesländer wird seit kurzem der Bedarf zur übergreifenden Steuerung formuliert und durch “Digitalisierungsstrategien” zum Ausdruck gebracht, da die zur Verfügung stehenden Mittel effektiv und effizient eingesetzt werden müssen. Diese strategischen Aussagen besitzen erhebliche Parallelitäten zu strategischen Formulierungen aus der Wirtschaft. Deshalb erscheint es angemessen, die dort verwendeten Begriffe, am Beispiel des Business Motivation Models (BMM), auf die Hochschullandschaft zu übertragen. Bestehende Beispiele aus fünf Landesstrategien werden zusammengefasst und im Hinblick auf die kommunizierte Vision, Mission und Governance analysiert und verglichen. Durch Analyse und Vergleich wird deutlich, dass der Wandel von IT-Strategie zu Digitalisierungsstrategien dort gelingen kann, wo im kooperativen Dialog zwischen den Verantwortlichen für die Kernprozesse Forschung und Lehre und denjenigen, die Informationsversorgung gestalten, eine potentiell transformierende Wirkung entfaltet werden kann.
- KonferenzbeitragWorkshop: „Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven (an Hochschulen) im Bereich Data Science“(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Steinmann, Lena; Nowotka, Dirk; Oberländer, Lea; Pfuhl, Helen; Stuckenschmidt, Heiner; Drechsler, RolfIn einer zunehmend von Daten geprägten Welt spielt Data Science eine zentrale Rolle, um insbesondere auch hochdimensionale Daten effektiv zu nutzen und daraus wertvolles Wissen zu generieren. Auch das Hochschulsystem hat auf diese Entwicklung reagiert und in den letzten Jahren wurden verschiedene Forschungsstrukturen, wie zum Beispiel Data Science Center, Beratungsstellen, neue Studiengänge sowie Aus- und Weiterbildungsangebote aufgebaut. Der Workshop fördert einen interdisziplinären und standortübergreifenden Austausch zwischen Vertreter:innen verschiedener Data-Science-Initiativen und legt so die Grundlage für eine zukünftige überregionale Zusammenarbeit. Durch den Austausch rund um innovative Ansätze, bewährte Praktiken und Erfahrungen werden Synergien geschaffen und die Weiterentwicklung des Feldes vorangetrieben. Dabei stehen die Herausforderungen und Chancen der datenintensiven Forschung im Fokus der Diskussionen. Der Workshop bietet eine Plattform, um den Dialog zu fördern, Netzwerke zu stärken und Kompetenzen auf nationaler Ebene zu bündeln.