Auflistung nach Schlagwort "Inklusion"
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- Workshopbeitrag3D-Druck zur haptischen Darstellung von Grafiken und Graphen in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Hofmann, Jonathan; Thormählen, Thorsten; Büttner, KnutDie steigende Popularität und die damit verbundene bessere Verfügbarkeit von 3D-Druckern bietet viele Chancen im Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Die Nachfrage der Schüler nach tastbaren Objekten ist hoch und 3D-Drucker kommen in Schulen für Sehbehinderte vermehrt zum Einsatz. Dieser Beitrag beschreibt, wie der 3D-Drucker auch abseits des typischen, voluminöseren 3D-Drucks zum Erstellen von flacheren, taktilen Grafiken und Graphen (2.5-dimensionalen Objekten) genutzt werden kann. Hierfür wurde eine barrierefreie Webanwendung entwickelt, die es blinden oder sehbehinderten Benutzern erlaubt, einfache 2D-Grafiken und mathematische Graphen mit Braillebeschriftungen zu erstellen. Diese vektorbasierten 2D-Grafiken werden in von einem 3D-Drucker ausführbaren G-Code konvertiert und in mehreren 2D-Ebenen schnell und effizient auf einen passenden Druckträger gedruckt.
- WorkshopbeitragEine adaptive Online Banking Anwendung(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Münster, Patrick; Kelle, Sebastian; Zimmermann, GottfriedAnhand eines experimentellen Online-Banking-Systems demonstrieren wir ein Fallbeispiel für barrierefreies Internet. Dieses Online-Banking-System wurde entworfen um verschiedene Modi der Systemanpassung zu demonstrieren, welche universell funktionieren. Insbesondere wurde hierfür eine besondere Systemkomponente entwickelt welche als zentrales Steuerelement fungiert: das ASpanel.
- ZeitschriftenartikelAuf dem Weg zum inklusiven Informatikunterricht - Herausforderungen und Perspektiven(Informatische Bildung in Schulen (IBiS): Vol. 2, No. 2, 2024) Ferdinand, Rina; Daeglau, Mareike; Diethelm, IraDer Beitrag untersucht die zunehmende Bedeutung inklusiver Ansätze im Informatikunterricht angesichts der wachsenden Diversität der Schülerschaft. Basierend auf einer Betrachtung des aktuellen Forschungsstands werden zentrale Herausforderungen und Potenziale beleuchtet. Es zeigt sich ein Mangel an Studien, Konzepten und Ressourcen für die Umsetzung inklusiver Bildung in der Informatik. Als vielversprechender Ansatz wird das Universal Design for Learning (UDL) vorgestellt. Der Artikel schließt mit Empfehlungen für Praxis, Aus- und Fortbildung sowie Forschung, um die Inklusion im Informatikunterricht in Deutschland voranzubringen.
- editorialBarrierefreiheit in der Mensch-Computer Interaktion(i-com: Vol. 13, No. 3, 2014) Weber, Gerhard
- Conference PaperEDUSPACE – Social Media Lernplattform mit Schwerpunkt Inklusion(DELFI 2019, 2019) Naoufal, Ala; Konert, Johannes; Naoufal, HichamIm Rahmen einer Abschlussarbeit an der Beuth Hochschule für Technik wurde die Social Media Plattform EDUSPACE entwickelt, um im inklusiven Unterricht an deutschen Schulen eingesetzt zu werden. Der Schwerpunkt dieser Plattform ist das Bereitstellen und Beziehen von Lehr- und Lernmaterialien für den binnendifferenzierten Unterricht und die gezielte Förderung von leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II.
- TextdokumentEmotions-sensitive Trainingssysteme für Menschen mit Autismus(INFORMATIK 2017, 2017) Dziobek, Isabel; Lucke, Ulrike; Manzeschke, ArneInklusion erfordert die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und erhält daher durch die Flexibilität digitaler Medien einen besonderen Schub. Adaptivität hat sich dabei als ein wichtiges Instrument erwiesen, z.B. für die Gestaltung bedarfsgerechter Assistenz-oder Trainingssysteme. Neben den Chancen einer maßgeschneiderten Bildung erwachsen daraus aber auch Risiken, wie z.B. der durch die bloße Verfügbarkeit eines Trainingssystems implizit ausgeübte Normalisierungsdruck. Dies wird umso sensibler, wenn eine Gefahr der Ausgrenzung besteht. Das ethische Grundverständnis von Systemgestaltern und –anbietern muss daraufhin geschärft werden. Existierende Leitlinien sind auf die spezifischen Probleme adaptiver Lernsysteme noch nicht anwendbar. Der Beitrag motiviert anhand eines konkreten Beispiels aus der Autismus-Forschung die Notwendigkeit und schlägt mögliche Formulierungen für derartige Ethik-Leitlinien vor.
- WorkshopbeitragEuropean Accessibility Act - Practice-based approaches to meeting accessibility requirements(Mensch und Computer 2023 - Workshopband, 2023) Bittenbinder, Sven; Müller, Claudia; Tuncer, ZeynepThe European Accessibility Act (EAA) sets accessibility requirements for a wide range of products and services provided by public bodies and private companies, the implementation of which in Germany is defined by the Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Despite numerous approaches to make information and communication technologies (ICT) accessible, non-accessible software solutions still exist due to a lack of technical knowledge, resources and motivation. The workshop aims to discuss practical approaches and perspectives using HCI methods to support all stakeholders involved in the development of accessible ICT solutions, including end-users, decision-makers, designers, developers, quality assurance and companies as a whole. The prioritisation of accessibility needs to be rethought in the short term in order to meet the requirements of the BFSG (and thus the EAA). In particular, the individual needs and social contexts of socio-technical systems must be taken into account. The aim of the workshop is to gather and discuss different perspectives, opinions and approaches in an interdisciplinary combination of researchers, practitioners and directly and indirectly affected groups of people.
- WorkshopFörderung des Professionswissens im Bereich Inklusion und Heterogenität mit Serious Games(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Bahr, Tobias; Knorr, Charlotte; Zinn, Bernd
- KonferenzbeitragFunktionale Dekomposition von Web-Diensten zur Darstellung auf taktilen Flächendisplays für Blinde(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Tscherejkina, Anna; Zinke, Francis; Lucke, UlrikeBlinde und Sehbehinderte können die angebotenen Dienste auf Webseiten nur mit erhöhtem Aufwand oder zum Teil gar nicht nutzen. Trotz gleichbleibender Bedienschritte für einzelne Aktionen des Nutzers ist jede Webseite anders aufgebaut und kann sich zudem dynamisch verändern. Dies erschwert die Erkennung relevanter Bedienelemente durch technische Hilfsmittel wie z.B. Screenreader. In der vorliegenden Analyse werden relevante Web-Dienste funktional kategorisiert und anschließend in ihre Basisfunktionen zerlegt. Für die Bestimmung relevanter Web-Dienste wurden vorhandene Statistiken zur Nutzungshäufigkeit ausgewertet. Die auf diese Weise ermittelten und zur Laufzeit mittels Mustererkennung identifizierten Basisfunktionen können einheitlich auf einem zweidimensionalen Display taktil dargestellt werden. Dies ermöglicht die kongruente Bedienung von Web-Diensten und erhöhen damit deren Nutzbarkeit für beeinträchtigte Personengruppen wesentlich.
- WorkshopbeitragGamebook-Editor zur Erstellung inklusiver und handlungsorientierter Aufgaben(DELFI 2021, 2021) Noichl, Svenja; Korth, Susanne; Schroeder, UlrikZur Abbildung handlungsorientierter Aufgaben in der beruflichen Bildung werden digitale Gamebooks eingesetzt. Durch die Nutzung von integrierten Hilfetools, die Möglichkeit individuell einzuschlagender Lernpfade und die Bereitstellung von zielgerichtetem und individuellem Feedback werden insbesondere lernbeeinträchtigte Auszubildende adressiert. Das Ausbildungspersonal wird durch ein Autorentool, in welchem Templates bereitgestellt werden, bei der Erstellung eines Gamebooks unterstützt.