Auflistung nach Schlagwort "Innovation Management"
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- ZeitschriftenartikelBig Data im Innovationsmanagement: Wie Machine Learning die Suche nach Trends und Technologien revolutioniert(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 5, 2019) Kölbl, Laura; Mühlroth, Christian; Wiser, Fabian; Grottke, Michael; Durst, CarolinInnovationsmanagement ist für Unternehmen in der heutigen Zeit ein wichtiges Instrument, um in sich schnell wandelnden Märkten konkurrenzfähig und erfolgreich zu bleiben. Dafür stehen in der heutigen Zeit große Mengen an Daten zur Verfügung, aus denen die relevanten Informationen jedoch zunächst herausgefiltert werden müssen. Dieser Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer Studie zu den Herausforderungen an ein erfolgreiches Innovationsmanagement in Unternehmen und stellt ein Umfeldscanningsystem vor, das die Effizienz von Innovationsmanagement mithilfe von Big Data Analytics steigert. Durch die Anwendung von modernen Verfahren des maschinellen Lernens und mathematischen Algorithmen kann dieses in hohem Maße automatisiert werden. In der anschließenden Fallstudie wird anhand von zwei Datensätzen gezeigt, wie mithilfe des Umfeldscanningsystems aktuelle Trends gefunden werden können. Zum Schluss wird das datenbasierte Umfeldscanningsystem als Chance für kleine und mittlere Unternehmen und als Lösung für die im Vorfeld erkannten Herausforderungen diskutiert. Fast changes in global and local markets make innovation management an important factor for companies to stay competitive. Nowadays, a large amount of data is available which holds all the information we need—but the information that is crucial first needs to be identified by filtering these vast amounts of data. The authors show the results of a study on challenges that companies face with Innovation Management and present a concept on how big data analytics can be used to improve the efficiency of Innovation Management. State-of-the-art machine learning and other mathematical algorithms can automate and optimize the procedure tremendously. In a case study, the usage of an environmental scanning system for the detection of trends is demonstrated in a practical example on two data sets. Finally, it is discussed how a data-based approach to innovation management can help small and medium-sized companies to keep in touch with the times.
- ZeitschriftenartikelDigitalisierung des Innovationsmanagements(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 4, 2016) Lindermeir, AndreasDer unter dem Begriff der Digitalisierung zu verstehende zielgerichtete Einsatz von informationstechnischen Lösungen kann dabei helfen Innovationsprozesse effektiver, kosteneffizienter und schneller zu gestalten. Insbesondere beim Einsatz der mittlerweile weit verbreiteten Innovation Communities ergibt sich für den Innovationsprozess durch geeignete Digitalisierungsmaßnahmen ein sehr hohes Verbesserungspotential. Mit Hilfe von Innovation Communites werden Innovationen durch die Zusammenarbeit mehrerer Abteilungen, Bereiche, Organisationen oder unter Einbeziehung der potentiellen Kunden entwickelt, anstatt durch eine singuläre F&E-Abteilung. Dieser Beitrag betrachtet die sich durch die Digitalisierung ergebenden Chancen aber auch Herausforderungen, welche sich durch den Einsatz von Innovation Communities ergeben. Zunächst werden die drei wesentlichen Formen Knowledge Exchange, Open Innovation Community und Internal Innovation Community inkl. Beispiele aus der Praxis vorgestellt und hinsichtlich der Erfolgsfaktoren Fit-to-Market, New-to-Market, Time-to-Market und Cost-to-Market sowie der Herausforderungen analysiert. Anschließend werden ausgewählte Software-Produktbeispiele (SharePoint, HYVE IdeaNet App, Yammer, RapidMiner) vorgestellt und es wird aufgezeigt, wie diese die o. g. Erfolgsfaktoren verbessern können. Mit Hilfe von daraus abgeleiteten praxisnahen Handlungsempfehlungen für Unternehmen wird dargestellt, wie der Einsatz digitaler Technologien in Innovation Communities zu besseren (im Sinne von schnelleren, kosteneffizienteren, neuartigeren, markttauglicheren) Innovationen führen kann. Um konkrete Empfehlungen für die Form der Innovation Community sowie die vielversprechendsten Digitalisierungsmaßnahmen zu geben, wird dabei zwischen hochinnovativen Marktführern, durchschnittlich innovativen Marktteilnehmern und weniger innovativen Markteinsteigern unterschieden.AbstractThe under the megatrend of digitalization focused application of IT solutions can help to make the innovation processes more effective, cost-efficient and faster. In particular, when using the widespread Innovation Communities there is much room for improvement of the innovation process by digitalization initiatives. Thereby, innovations are the co-work of several departments, divisions, organizations or with the involvement of potential customers rather than the work of a singular research and development department. This article particularly examines the opportunities but also the challenges by applying digitalization initiatives in Innovation Communities. First, the three most important forms Knowledge Exchange, Open Innovation Community and Internal Innovation Community including real-world examples are introduced and analyzed regarding the success factors fit-to-market, new-to-market, time-to-market, and cost-to-market as well as the challenges. Further, selected software products (SharePoint, HYVE IdeaNet App, Yammer, RapidMiner) including their influence on the success factors are presented. Related practical recommendations for companies show how the use of digital technologies in Innovation Communities can lead to better innovations (meaning faster, more cost-effective, more revolutionary and more marketable). The recommendations for the form of the Innovation Community and the most promising digitalization initiatives thereby are differentiated between a highly innovative market leader, an average innovative market participant, and a below-average innovative market entrant.
- ZeitschriftenartikelInnovationsorientiertes IT-Management – Eine Fallstudie zur DevOps-Umsetzung bei T‑Systems MMS(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 54, No. 2, 2017) Alt, Rainer; Auth, Gunnar; Kögler, ChristophDevOps ist ein junges Konzept, das aufbauend auf agilen Ansätzen die Entwicklung von – häufig innovativen – IT-Lösungen mit deren Betrieb verbindet. Nachdem DevOps bislang eher einer Philosophie denn einer ausgearbeiteten Methode gleicht, ist bis zur Verfügbarkeit von Vorgehensmodellen, Templates und durchgängigen Werkzeugen jedes Unternehmen gefordert, eine individuelle Interpretation zu entwickeln. Das Beispiel der T‑Systems MMS zeigt, dass sich zwar zahlreiche vorhandene Entwicklungswerkzeuge für DevOps verwenden lassen, der DevOps-Ansatz aber über eine toolgetriebene Automatisierung hinausgeht. Im Ergebnis bildet DevOps ein neues Instrumentarium, um die Agilität und Innovationsorientierung des IT-Managements zu steigern.AbstractDevOps is a young concept, which is based on agile approaches and links the development of IT solutions, which are often innovative in nature, with their operation. Since DevOps is rather a philosophy than an elaborated method, each company is required to develop an individual adaptation until standardized process models, templates and comprehensive tools become available. The case of the T‑Systems MMS illustrates that although many existing development tools may be used for DevOps, the DevOps approach reaches beyond a tool-driven automation. As a result, DevOps needs to be conceived as a new means for increasing agility and innovation orientation of IT management.