Auflistung nach Schlagwort "Intranet"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBest Practice: Informationsarchitektur & Corporate Usability am Beispiel des B. Braun Product Center(UP14 - Kurzvorträge, 2014) Gerstheimer, Oliver; Nolte, Gesa; Broel, Christian; Wackerbarth, KarinWahrnehmungs- und lesezeitoptimierte IA-Gestaltung von Erlebnis, Effizienz und Effektivität beim Zugriff auf über 1,5 Millionen Produkt-Informationen im Intranet. Der Beitrag zeigt die methodische Planung und die Visualisierungsstufen der Informationsarchitektur und die Herausforderungen der Datenkomplexität bei der Neu-/Umgestaltung einer zentralen Intranet Informations-Datenbank für Produktinformationen.
- ZeitschriftenartikelDeveloping Intranet Strategy: An Interdisciplinary Building Block Model(i-com: Vol. 14, No. 1, 2015) Riemke-Gurzki, ThorstenIntranets became the central platform for internal corporate communication, business processes and information technology in the last decade. This huge application scope leads to severe project traps: How can a corporate-wide, interdisciplinary intranet strategy be developed, established and maintained? This article shows the challenges and potential problems for the development of an intranet strategy. It introduces a building block model for intranet strategy. The model includes strategic dimensions as well as cultural aspects and project scope.
- ZeitschriftenartikelNo Success without Purpose(i-com: Vol. 14, No. 1, 2015) Gumm, DorinaThe purpose an organisation attaches to its intranet should be the starting point for justifying an intranet project, defining use cases and ultimately being able to measure its success. An intranet's prospects for success are best when it is perceived as a tool for operations management. This is one of the core findings of the “KlinikNet 2.0” project chosen by hospital directors as one of five “IT Key Topics” in 2014.
- ZeitschriftenartikelSocial Collaboration: Overcoming Inhibitions with Communication(i-com: Vol. 14, No. 1, 2015) Chaudhuri, OliverEmployee empowerment is at least as important as a high level of usability for the acceptance and successful implementation of a new Intranet or social collaboration platforms – especially in view of the media skepticism in middle management and among middle-aged executives. Strategic communication is the key to driving cultural change in companies and successfully introducing new forms of collaboration.
- ZeitschriftenartikelWege zur Absicherung eines Intranets(Informatik-Spektrum: Vol. 22, No. 3, 1999) Rawolle, Joachim; Lassahn, Claus; Schumann, MatthiasZiel dieses Artikels ist es, einen Überblick über technische Sicherheitslösungen für Intranets zu geben. Ein Modell, das die Anforderungen an ein Sicherheitssystem in Form von abstrakten Diensten abbildet, dient dazu, verschiedene Lösungsalternativen zur Realisierung der unterschiedlichen Dienste auf Basis offener Standards oder generalisierter Produktklassen beurteilen zu können. Darauf aufbauend wird eine beispielhafte Referenzarchitektur für Unternehmen auf Basis einer X.509 Public-Key-Infrastruktur entworfen.Summary This article describes different technical solutions to obtain a secure intranet. Based on a model that outlines a security system as a set of abstract services, we judge various solutions based on open standards or generalised product categories to implement the different services. Furthermore, an exemplary architecture is suggested, which is based on a X.509 Public-Key-Infrastructure.
- KonferenzbeitragWie viel Struktur benötigt ein Wiki? Fallbeispiel wikibasiertes Intranet(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Lutter, Claudia; Höhne, SebastianSowohl für Wissenswikis als auch Intranetwikis sind folgende Leitfragen zu klären: Wie und wer definiert die Inhaltsstruktur für das Enterprise Wiki? Wie kann der Nutzer selbst einen Überblick behalten und sicherstellen, dass die relevanten Informationen ankommen? Die Inhalte eines Wikis sind nicht unstrukturiert! Die Anwender bilden eine gewisse Struktur über Schlagworte und Seitenhierarchien. Zusätzlich bringt eine Gliederung in Wiki-Bereichen die notwendige Erststruktur und die erstellte Inhaltsübersichten die notwendige Transparenz.