Auflistung nach Schlagwort "KI-Bildung"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDAIdalos: Forschen und Lernen zugleich?(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Beyer, Andrea; Schulz, KonstantinDie Daidalos-Infrastruktur soll es Forschenden der Klassischen Philologie und verwandter Disziplinen ermöglichen, verschiedene Methoden des Natural Language Processing an selbst zusammengestellten Forschungskorpora anzuwenden. Dabei ist Daidalos als interaktive Lern- und Forschungsinfrastruktur konzipiert, die den Ausbau wesentlicher Teilfähigkeiten von Data Literacy, z. B. die Zusammenstellung und Analyse von Korpora oder den Umgang mit Annotationen, TEI-XML und graphischen Auswertungen, unterstützt.
- KonferenzbeitragDesign Review von offenen Online-Kursen zum Thema Künstliche Intelligenz(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Egloffstein, Marc; Kögler, KristinaDer Beitrag berichtet die ersten Ergebnisse eines explorativen Design Reviews von offenen Online-Kursen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI). In einem Rating-Verfahren wurden N=41 zufällig ausgewählte Kurse des KI-Campus auf 15 theoriebasiert entwickelte didaktische Gütekriterien hin überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Kurse gut strukturierte und systematisch aufbereitete Lernangebote darstellen. Gleichzeitig deuten sich Unterstützungspotenziale durch KI-Technologien an. Für die Weiterentwicklung von digitalen Lernangeboten zum Thema KI erscheint die Kopplung der Perspektiven „KI als Lerninhalt“ und „KI als Lernwerkzeug“ Erfolg versprechend.
- KonferenzbeitragKI-Technologieentwicklung und Bildung als miteinander in Beziehung stehende Aufgaben für die Lehrerbildung(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Seegerer, Stefan; Gläser-Zikuda, Michaela; Hofmann, Florian; Romeike, RalfDer Beitrag stellt einen Forschungsansatz zur Adressierung von Chancen und Herausfor- derungen des Einsatzes von KI in der Lehrerbildung im Portfoliokontext vor. Im Fokus steht die Frage, wie die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden sowie die Hochschullehre durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Abstimmung mit der Kompetenzentwicklung der Lernenden und Lehrenden im Bereich KI unterstützt werden können. Neben der forschungsbasierten Entwicklung geeigneter KI-Methoden gilt hierbei ein besonderes Augenmerk der KI-Bildung der Studierenden, um auch die notwendigen motivationalen und volitionalen Voraussetzungen für den Einsatz eines KI-Systems zu berücksichtigen.
- WorkshopWorkshop: Künstliche Intelligenz im Informatikunterricht - Praxisperspektiven im Gespräch(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Schönberger, Lea; Marx, Erik; Bergner, NadineIn diesem zweigeteilten Workshop werden zuerst grundlegende Kompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz aufgebaut, Lehr-Lern-Materialien erkundet und anschließend gemeinsam mit Lehrkräften und Forschenden über die Vermittlung von KI im Informatikunterricht diskutiert.