Auflistung nach Schlagwort "KI-Bildung"
1 - 7 von 7
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBildung mit und uber KI in der Schule: Umsetzung einer partizipativen Unterrichtsplattform(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Schönbrodt, Sarah; Dohmen, Hanna; Pommer, Paul; Schneider, Steffen; Berberich, Nicolas; KI macht Schule TeamKünstliche Intelligenz (KI) hat längst Einzug in zahlreiche Berufszweige und in unseren Lebensalltag gehalten – auch in den von Lehrkräften und Schüler:innen. Aufgrund der enormen Relevanz von KI für unsere Gesellschaft ist Bildung über KI bereits in der Schule unerlässlich. Das gemeinnützige Unternehmen KI macht Schule hat sich zum Ziel gesetzt, Bildung über und mit KI in deutschsprachige Schulen zu tragen, damit Schüler:innen fachlich fundiertes Orientierungswissen und zentrale Kompetenzen zu KI erwerben können. In diesem Beitrag stellen wir eine neue Unterrichts- plattform vor, die Lehrkräfte bei der Gestaltung von Unterricht mit und über KI und damit bei der Förderung von AI Literacy im eigenen Unterricht unterstützt. Dafür liefert die Plattform vielfältiges Lehr-Lernmaterial über KI und maschinelles Lernen. Zugleich stellt sie einen flexiblen Zugang zu DSGVO-konformen KI-Tools (u. a. Chatbot, Bildgenerator) und die technische Infrastruktur zur Verfügung, damit Schüler:innen eigene Projekte mit KI und weiteren digitalen Tools umsetzen können. Damit deckt die Plattform neben Kompetenzen im Bereich des Erinnerns, Verstehens und Anwendens auch komplexere kognitive Prozesse ab.
- KonferenzbeitragDAIdalos: Forschen und Lernen zugleich?(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Beyer, Andrea; Schulz, KonstantinDie Daidalos-Infrastruktur soll es Forschenden der Klassischen Philologie und verwandter Disziplinen ermöglichen, verschiedene Methoden des Natural Language Processing an selbst zusammengestellten Forschungskorpora anzuwenden. Dabei ist Daidalos als interaktive Lern- und Forschungsinfrastruktur konzipiert, die den Ausbau wesentlicher Teilfähigkeiten von Data Literacy, z. B. die Zusammenstellung und Analyse von Korpora oder den Umgang mit Annotationen, TEI-XML und graphischen Auswertungen, unterstützt.
- KonferenzbeitragDesign Review von offenen Online-Kursen zum Thema Künstliche Intelligenz(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Egloffstein, Marc; Kögler, KristinaDer Beitrag berichtet die ersten Ergebnisse eines explorativen Design Reviews von offenen Online-Kursen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI). In einem Rating-Verfahren wurden N=41 zufällig ausgewählte Kurse des KI-Campus auf 15 theoriebasiert entwickelte didaktische Gütekriterien hin überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Kurse gut strukturierte und systematisch aufbereitete Lernangebote darstellen. Gleichzeitig deuten sich Unterstützungspotenziale durch KI-Technologien an. Für die Weiterentwicklung von digitalen Lernangeboten zum Thema KI erscheint die Kopplung der Perspektiven „KI als Lerninhalt“ und „KI als Lernwerkzeug“ Erfolg versprechend.
- Konferenzbeitrag”KI für alle: verstehen, anwenden, reflektieren“: Ein interdisziplinäres Lernangebot der Hochschule Magdeburg Stendal im Bereich KI(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Müller, Lena Michelle; von Enzberg, SebastianDer Bedarf an KI-Bildung in allen Hochschulfachrichtungen wächst stetig. Das Lernan- gebot „KI für alle: verstehen, anwenden, reflektieren“ reagiert darauf mit einer fachübergreifenden, interdisziplinären und vertieften KI-Bildung. Im Folgenden werden die Lerninhalte sowie erste Erfahrungen aus der curricularen Verankerung und Evaluation vorgestellt.
- KonferenzbeitragKI-Technologieentwicklung und Bildung als miteinander in Beziehung stehende Aufgaben für die Lehrerbildung(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Seegerer, Stefan; Gläser-Zikuda, Michaela; Hofmann, Florian; Romeike, RalfDer Beitrag stellt einen Forschungsansatz zur Adressierung von Chancen und Herausfor- derungen des Einsatzes von KI in der Lehrerbildung im Portfoliokontext vor. Im Fokus steht die Frage, wie die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden sowie die Hochschullehre durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Abstimmung mit der Kompetenzentwicklung der Lernenden und Lehrenden im Bereich KI unterstützt werden können. Neben der forschungsbasierten Entwicklung geeigneter KI-Methoden gilt hierbei ein besonderes Augenmerk der KI-Bildung der Studierenden, um auch die notwendigen motivationalen und volitionalen Voraussetzungen für den Einsatz eines KI-Systems zu berücksichtigen.
- KonferenzbeitragVerwendung eines hochimmersiven Fahrsimulationssystems zur agilen Studienerstellung in der KI-Lehre - Über die Synthese horizontalen und vertikalen Lernens in stark anwendungsbezogenen Kontexten(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Adler, Simon; Bühl, Johannes; Schorch, Florian; Transchel, FabianDie Lehre von Methoden und Anwendungen der künstlichen Intelligenz steht häufig vor der Herausforderung von unverträglichen vertikalen und horizontalen Anforderungen: Ohne Voraussetzung von tiefgehenden fortgeschrittenen technischen und praktischen Kenntnissen bleiben Anwendungs- beispiele oft oberflächlich und scheitern an der Vermittlung vertiefender Kenntnisse oder an der anwendungsbezogenen Motivierung der Lernenden. Im Rahmen des neuen hochschulübergreifenden Studiengangs AIEngineering entwickelt die Hochschule Harz interdisziplinäre Vertiefungsmodule, die unter anderem diese Herausforderung adressieren. In diesem Beitrag wird über die Erprobung des erstellten Lehrkonzepts im Rahmen einer zweitägigen Praxisblockveranstaltung berichtet.
- WorkshopWorkshop: Künstliche Intelligenz im Informatikunterricht - Praxisperspektiven im Gespräch(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Schönberger, Lea; Marx, Erik; Bergner, NadineIn diesem zweigeteilten Workshop werden zuerst grundlegende Kompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz aufgebaut, Lehr-Lern-Materialien erkundet und anschließend gemeinsam mit Lehrkräften und Forschenden über die Vermittlung von KI im Informatikunterricht diskutiert.