Auflistung nach Schlagwort "Learning Tools"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragFlowboard: Visual Flow-Based Embedded Programming for Young Learners(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Brocker, Anke; Voelker, SimonThrough beginner-friendly environments like the Arduino IDE, embedded programming has become an essential part of STEM education. Learning embedded programming demands coding knowledge as well as basic electronics skills. To explore if a different programming paradigm can help with learning, we developed Flowboard, which uses Flow-Based Programming (FBP) rather than the usual imperative programming paradigm. This way, users code using processing nodes arranged in a graph instead of command sequences. Flowboard consists of a visual flow-based editor on an iPad, an Arduino board in the hardware frame and two breadboards next to the iPad, letting learners connect their visual graphs seamlessly to the electronics. Graph edits are implemented directly, making Flowboard a live coding environment.
- ZeitschriftenartikelRelaX(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 1, 2021) Specht, Günther; Kessler, Johannes; Mayerl, Maximilian; Tschuggnall, MichaelDas relationale Modell und insbesondere die relationale Algebra bilden die Grundlage jedes relationalen Datenbanksystems. Daher ist es in der Lehre wichtig, den Studierenden eine fundierte Einführung in die relationale Algebra zu geben. Nur so erhalten sie ein vertieftes Verständnis für die interne Ausführung einer Anfrage. Während es viele Möglichkeiten gibt, SQL zu üben, fehlen bisher größtenteils solche Möglichkeiten für die relationale Algebra. Sie wird meist nur theoretisch unterrichtet. Darum hat die Forschungsgruppe DBIS an der Universität Innsbruck ein rein webbasiertes Tool entwickelt, das die Lehre der relationalen Algebra erleichtern und verbessern soll: RelaX. RelaX ist unter http://dbis-uibk.github.io/relax/ frei verfügbar.