Auflistung nach Schlagwort "Lernbarrieren"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragGamebook-Editor zur Erstellung inklusiver und handlungsorientierter Aufgaben(DELFI 2021, 2021) Noichl, Svenja; Korth, Susanne; Schroeder, UlrikZur Abbildung handlungsorientierter Aufgaben in der beruflichen Bildung werden digitale Gamebooks eingesetzt. Durch die Nutzung von integrierten Hilfetools, die Möglichkeit individuell einzuschlagender Lernpfade und die Bereitstellung von zielgerichtetem und individuellem Feedback werden insbesondere lernbeeinträchtigte Auszubildende adressiert. Das Ausbildungspersonal wird durch ein Autorentool, in welchem Templates bereitgestellt werden, bei der Erstellung eines Gamebooks unterstützt.
- KonferenzbeitragInklusives und handlungsorientiertes Lernen mithilfe Digitaler Gamebooks(DELFI 2021, 2021) Noichl, Svenja; Korth, Susanne; Schroeder, UlrikDigitale Gamebooks bieten das Potenzial handlungsorientierte Aufgaben im Sinne einer vollständigen Handlung abzubilden. Für Auszubildende der Bauindustrie ist diese Form der Aufgaben besonders relevant. Digitale Gamebooks können hierbei zudem die Inklusion von Auszubildenden mit Lernbeeinträchtigungen unterstützen. Neben der Möglichkeit, Hilfetools zu integrieren, können dank des Gamebook-Prinzips unterschiedliche Lernpfade mit gezieltem Feedback für einzelne Bearbeitungsschritte bereitgestellt werden. Ein Autorentool mit vordefinierten Templates zur Abbildung unterschiedlicher Aufgaben kann zudem Ausbilder dabei unterstützen, eigene Gamebooks für ihre Auszubildenden zu erstellen.
- Conference PaperKonzeption mobiler, inklusiver Aufgaben und Hilfetools in der Ausbildung der Bauindustrie(DELFI 2019, 2019) Noichl, Svenja; Korth, Susanne; Schroeder, UlrikLernende mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder persistierenden Lernstörungen können in Schule und Ausbildung vor besonderen Herausforderungen stehen. Am Beispiel der Ausbildung in der Bauindustrie wird ein Konzept zur Unterstützung von Auszubildenden entwickelt. Am konkreten Fallbeispiel des Mauerwerksbaus sollen mobile Lernapplikationen mithilfe eines Cross-Plattform-Ansatzes entwickelt werden. Innerhalb der Aufgaben, die in der Lernapplikation bearbeitet werden können, werden Hilfetools ansetzen, um die Lernenden bei der Lösung der Aufgaben zu unterstützen. Im Sinne der Inklusion sollen individuelle Hilfestellungen möglich sein und Richtlinien zur barrierefreien Entwicklung berücksichtigt werden.