Auflistung nach Schlagwort "Lernspiel"
1 - 10 von 11
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Conference PaperDungeons & DFAs(DELFI 2019, 2019) Röpke, René; Ehlenz, Matthias; Leonhardt, Thiemo; Schroeder, UlrikIn diesem Beitrag wird das Konzept und die Implementierung eines Multitouch Lernspiels zur Automatentheorie basierend auf dem an der RWTH Aachen entwickelten MTLG Framework vorgestellt. Es ist ein kollaboratives Lernspiel, welches unterstützt durch Digital Storytelling, einen spielerischen und zielgruppengerechten Einstieg in deterministische endliche Automaten als Themengebiet der Theoretischen Informatik gibt.
- WorkshopbeitragEntwicklung und Einsatz eines Programmierlernspiels(DELFI 2021, 2021) Gamper, Paul; Schroeder, Ulrik; Heinemann, BirteIn diesem Beitrag wird das Serious Game Codescape vorgestellt. Das Lernspiel wird vorlesungsbegleitend in drei Einführungsveranstaltungen mit über 2800 Studierenden und unterschiedlichen Einsatzszenarien benutzt um den Einstieg in die Programmierung zu erleichtern. Das Lernspiel ist browserbasiert und wird von zuhause gespielt, setzt somit keine Installation voraus, was die Hürden für die Einsteiger senken soll.
- WorkshopbeitragInside the Router: Ein interaktives VR Lernspiel zur Vermittlung von Routing in Netzwerken im Informatikunterricht(DELFI 2021, 2021) Baberowski, David; Lilienthal, Lanea; Keerl, Niklas M.; Rieske, Maximilian E. J.; Leonhardt, ThiemoInformatiksysteme bleiben, aufgrund ihre Komplexität und der fehlenden Möglichkeit ablaufende Prozesse sichtbar zu machen, für die Allgemeinheit eine Blackbox. Die VR-Lernanwendung Inside the Router versucht in einem systemorientierten Ansatz die Lernenden die Aufgaben eines Heimrouters im Netzwerk aktiv übernehmen zu lassen. Dazu werden die Themen Paketweiterleitung, IP-Adressen, Routingtabelle, NAT-Tabelle und WAN in einem spielerischen Ansatz durch das aktive Weiterleiten von IP-Paketen des Lerners aufgegriffen und eingeübt.
- KonferenzbeitragKollaboratives Multitouch Lernspiel für Reguläre Ausdrücke(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Ehlenz, Matthias; Röpke, René; Schroeder, UlrikIn diesem Beitrag wird das Konzept und die Implementierung eines Multitouch Lernspiels für Reguläre Ausdrücke basierend auf dem an der RWTH Aachen entwickelten MTLG Framework vorgestellt. Mit der Unterstützung von Tangibles ist ein greifbarer Zugang zum Lerninhalt und individualisiertes Feedback für Lernende möglich. Die Anwendung unterschützt unterschiedliche Spielmodi für kollaboratives, kooperatives oder kompetitives Spielen.
- KonferenzbeitragKonzeption und Entwicklung eines interaktiven E-Mail-Interface für Anti-Phishing Lernspiele(DELFI 2021, 2021) Bayrak, Duygu; Röpke, René; Schroeder, UlrikPhishing-Angriffe sind eine ernstzunehmende Bedrohung, die die Internetnutzerinnen und -nutzer zur Preisgabe vertraulicher Informationen verleiten. Der Erfolg dieser Angriffe ist zum Teil auf mangelnde Aufklärung über Phishing zurückzuführen. Anti-Phishing-Lernspiele stellen eine spannende Möglichkeit dar, auf aktive und unterhaltsame Weise über Phishing-Angriffe zu lernen um sich in echten Szenarien davor zu schützen. Eine Analyse existierender Spiele zeigt jedoch erhebliche inhaltliche und methodische Schwächen in der Vermittlung und Überprüfung von Kenntnissen und Fähigkeiten. Dieser Beitrag widmet sich somit der interaktiven Vermittlung und erweiterten Wissensüberprüfung in Anti-Phishing Lernspielen zu E-Mail-Phishing und präsentiert ein interaktives E-Mail-Interface zur modularen Einbindung in Anti-Phishing Lernspiele. Dabei werden definierende Elemente von E-Mail-Clients sowie Sicherheitsindikatoren von E-Mails berücksichtigt, um eine authentische Simulation von E-Mail-Phishing zu realisieren.
- KonferenzbeitragKünstliche Intelligenz in den Fingerspitzen(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Witt, ClemensIn diesem Beitrag werden zwei kollaborative Lernspiele für Multitouchdisplays im Themenfeld „Künstliche Intelligenz“ vorgestellt. Diese erlauben Schüler:innen der Sekundarstufe I eine eigenständige und spielerische Auseinandersetzung mit den Problemlöseprozessen des maschi-nellen Lernens. Durch ihre systemunabhängige Implementierung können sie auf beliebigen Endgeräten genutzt und in vielfältigen Spielszenarien eingesetzt werden.
- TextdokumentmakeIT(true); - //Rette die Heimat von Beta17!(INFORMATIK 2017, 2017) Kollmann, Lars; Knap, Rene; Rüb, Fabian; Renke, Evgenij; Mund, Cindy; Ulfig, Matthias; Grund, Alexandra; Reuter, Alexander; Wolf, Martin R.makeIT(true); ist ein Lernspiel, welches sich der Technologie der virtuellen Realität bedient, um dem Spieler grundlegendes Wissen im Bereich der technischen Informatik und der Logik zu vermitteln. Dazu löst der Spieler verschiedene Rätsel, die ihm den Umgang mit logischen Gattern sowie die boolesche Algebra näherbringen. Im Vordergrund der Entwicklung steht die Erforschung des Lernverhaltens in der virtuellen Realität.
- Conference PaperMit der Lupe unterwegs – eine spiel-basierte Lernanwendung zu Sicherheit im Internet(DELFI 2019, 2019) Röpke, René; Larisch, Kathrin; Schöbel, Sven; Schroeder, UlrikDer sichere Umgang mit IT-Systemen und dem Internet ist für Endnutzerinnen und Endnutzer ohne informatische Grundbildung eine große Herausforderung. Während die Nutzung an sich für viele Altersgruppen keine Schwierigkeiten darstellt, ist IT-Sicherheit ein sehr komplexes Thema mit dem sich nur selten angemessen auseinandergesetzt wird. Gerade Kinder im Alter von 9-12 Jahren lernen den Umgang mit Tablet und Smartphone sowie Apps und Web-Diensten im Handumdrehen. Was es bedeutet, sich sicher zu verhalten, vertiefen nur wenige. Dieser Beitrag präsentiert eine spielbasierte Lernanwendung zur Sicherheit im Internet. Als Detektiv bewegen sich die Spielerinnen und Spieler durch eine emulierte Browseroberfläche und entdecken Themen, wie den Aufbau von URLs und Phishing.
- Conference demoPaare finden: Ein konfigurierbares Lernspiel mit Analyse-Dashboard(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Striewe, MichaelLernspiele, bei denen Kartenpaare mit zueinandergehörigen Abbildungen oder Begriffen aufgedeckt werden müssen, können in vielen verschiedenen Lernszenarien sinnvoll eingesetzt werden. Diese Demo-Beitrag stellt ein web-basiertes System vor, mit dem solche Spiele angeboten werden können. Das System enthält verschiedene Konfigurationsoptionen für die zielgerichtete, aber zufällige Zusammenstellung von Kartenpaare sowie ein Analyse-Dashboard, mit dem schwierige Kartenpaare und häufige Fehlgriffe analysiert werden können.
- PosterÜber den Bildschirmrand hinaus - Kollaborative Multiscreen-Touch-Lernspiele im Kontext künstlicher Intelligenz(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Leonhardt, Thiemo; Witt, Clemens; Bergner, NadineIn dieser Posterpräsentation werden zwei kollaborative Lernspiele für Multitouchdisplays im Kontext des Themenfeldes „Künstliche Intelligenz“ für Schüler:innen der Sekundarstufe I vorgestellt. Diese erlauben eine spielerische Erkundung der Funktionsweise von Entscheidungsbäumen und des Machine-Learning-Prozesses.