Auflistung nach Schlagwort "OER"
1 - 10 von 11
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBildung mit und uber KI in der Schule: Umsetzung einer partizipativen Unterrichtsplattform(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Schönbrodt, Sarah; Dohmen, Hanna; Pommer, Paul; Schneider, Steffen; Berberich, Nicolas; KI macht Schule TeamKünstliche Intelligenz (KI) hat längst Einzug in zahlreiche Berufszweige und in unseren Lebensalltag gehalten – auch in den von Lehrkräften und Schüler:innen. Aufgrund der enormen Relevanz von KI für unsere Gesellschaft ist Bildung über KI bereits in der Schule unerlässlich. Das gemeinnützige Unternehmen KI macht Schule hat sich zum Ziel gesetzt, Bildung über und mit KI in deutschsprachige Schulen zu tragen, damit Schüler:innen fachlich fundiertes Orientierungswissen und zentrale Kompetenzen zu KI erwerben können. In diesem Beitrag stellen wir eine neue Unterrichts- plattform vor, die Lehrkräfte bei der Gestaltung von Unterricht mit und über KI und damit bei der Förderung von AI Literacy im eigenen Unterricht unterstützt. Dafür liefert die Plattform vielfältiges Lehr-Lernmaterial über KI und maschinelles Lernen. Zugleich stellt sie einen flexiblen Zugang zu DSGVO-konformen KI-Tools (u. a. Chatbot, Bildgenerator) und die technische Infrastruktur zur Verfügung, damit Schüler:innen eigene Projekte mit KI und weiteren digitalen Tools umsetzen können. Damit deckt die Plattform neben Kompetenzen im Bereich des Erinnerns, Verstehens und Anwendens auch komplexere kognitive Prozesse ab.
- Doctoral Colloquium PaperDeveloping Methods to Automate the Utilization of OER in Higher Education(Beiträge der Doktorandenkolloquiums zur DELFI 2019, 2019) Ali, LubnaOpen Educational Resources (OER) are an important element in the process of digitizing higher education teaching and are seen as an essential building block for openness in the education system. OER can potentially play an important role in improving the education around the globe, since it eases the access to high quality digital educational materials. However, there are challenges that are facing the deployment of OER in higher education. One of the most important challenges is the production of new OER materials and the conversion of already existing educational resources to OER. This could be viable by qualifying educators and teachers through training courses and/or supporting them with appropriate tools. There are many tools to create new OER contents. However, there is a huge amount of already produced and well-tested educational materials, which could be utilized and converted to OER instead of producing new content from the scratch. In this project, we will suggest methods to overcome some of the challenges facing the educators when dealing with OER in order to ease the deployment of OER. Additionally, we will develop a tool to support con-verting the educational materials to OER and we will evaluate its functionality. We will also investi-gate, to which extent the technical support can improve the utilization of OER in higher education context.
- ZeitschriftenartikelEs EILD – Anforderungen an die Publikation freier Lerneinheiten (OER) im Fach Datenbanken(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 2, 2021) Rakow, Thomas C.; Faeskorn-Woyke, Heide; Saatz, Inga Marina; Knolle, HarmKompetenzen auf dem Gebiet der Datenbanken gehören zum Pflichtbereich der Informatik. Das Angebot an Lehrbüchern, Vorlesungsformaten und Tools lässt sich jedoch für Lehrende oft nur eingeschränkt in die eigene Lehre integrieren. In diesem Aufsatz schildern wir unsere Erfahrungen in der Nutzung (frei) verfügbarer und der Entwicklung eigener digitaler Inhalte für grundlegende Datenbankveranstaltungen. Die Präferenzen der Studierenden werden mittels Nutzungsanalysen und Befragungen ermittelt. Wir stellen die Anforderungen auf, wie die nicht selten aufwendig herzustellenden digitalen Materialien von Lehrenden in ihre Lehr- und Lernumgebungen integriert werden können. Als konstruktive Antwort auf diese Herausforderung wird das Konzept EILD zur Entwicklung von Inhalten für die Lehre im Fach Datenbanken vorgestellt. Die Inhalte sollen in vielfältigen Lernszenarien eingesetzt werden können und mit einer Creative Commons (CC) Lizenzierung als OER ( open educational resources ) frei zur Verfügung stehen.
- KonferenzbeitragHarmonizing OER metadata in ETL processes with SkoHub in the project "WirLernenOnline"(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Rörtgen, SteffenThe values for metadata attributes of Open Educational Resources (OER) are often made available in repositories without recourse to uniform value lists and corresponding standards. This circumstance complicates data harmonization when OERs from different sources are to be aggregated in one search environment. With the help of the RDF standard “SKOS” and the tool “SkoHub-Vocabs”, the project "WirLernenOnline" has found an innovative, reusable and standards-based solution to this challenge. This involves the creation of SKOS vocabularies that are used during the ETL process to harmonize differing terms (for example, "math" and "mathematics"). This then forms the basis for providing users with consistent filtering options and a good search experience. The created and open licensed vocabularies can then easily be reused and linked to overcome this challenge in the future.
- KonferenzbeitragImmersive und interaktive Lernerfahrungen in der schulischen Bildung mit 360°-Videos(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Maquet, Frederic; Sterck-Degueldre, Jean-Pierre; Ehlenz, MatthiasImmersive und interaktive Lernerfahrungen mit 360°-Videos bieten den Vorteil, dass sie durch die vorhandene Infrastruktur großer Videoplattformen und eine breite Auswahl an Abspielgeräten problemlos im schulischen Bildungsbereich einsetzbar sind. Beinahe alle Schüler*innen haben (spätestens) ab der weiterführenden Schule ein Smartphone, es gibt zunehmend mehr Tabletklassen. Somit bieten 360°-Videos eine praxisrelevante Skalierbarkeit dieser Lernerfahrung über VR-Leuchtturmprojekte hinaus. Im vorgestellten Projekt geht es darum, Lehrer*innen zu befähigen, ansprechendes 360°-Material didaktisch zielführend einzusetzen und selbst zu entwickeln. Perspektiven auf immersive Lernumgebungen, OER und Skalierbarkeit werden in diesem Projekt vereint. Als konkretes Anwendungsbeispiel wird das Kooperationsprojekt „Vor ORt“ vorgestellt, in dem didaktisch aufbereitete 360°-Aufnahmen von sakralen Räumen aller Weltreligionen erstellt werden, die den Lernenden anderweitig nicht zugänglich sind. Die Aufnahmen werden Lehrkräften mit begleitendem Unterrichtsmaterial und didaktischem Kommentar zur Verfügung gestellt und evaluiert. Anschließend werden Lehrkräfte in die Erstellung eigener 360°-Videos eingeführt. Die abgeleiteten Erfahrungen werden aufbereitet und fächerübergreifende Fortbildungskonzepte und zielgruppenspezifische Tools entwickelt.
- KonferenzbeitragModulare und konfigurierbare Remote Labore mit Edrys(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Dietrich, André; Fessel, Karl; Zug, SebastianDas Konzept der Remote-Labore kombiniert eine hohe Verfügbarkeit von Lehrmaterial-ien mit relevanten Herausforderungen realer Applikationen. Damit bilden sie einen Baustein zur Flexibilisierung und Studierendenzentrierung der Lehre. Gegenwärtige Implementierungen setzen diese Ziele mit statisch konfigurierten und auf individuelle Lernziele zugeschnittenen, server-basierten Applikationen um. Das im Rahmen des CrossLab-Projektes weiterentwickelte Frame-work Edrys, realisiert konzeptionell einen interpreterbasierten Ansatz. Der Lehrende definiert die Lehrinhalte und Konfigurationsparameter des Remote-Labors in einer Beschreibungsdatei. Dazu implementiert Edrys ein parametrisierbares und modulares Konzept (für Code-Editoren, inter-aktive Visualisierungen, Formate für Lehrinhalte) und bettet diese in eine Gesamtspezifikation ein.
- TextdokumentModulares Lernen online: ein interaktiver Brückenkurs in das Geophysik-Masterstudium (iBRIDGE)(Bildungsräume 2017, 2017) Lohner, DavidAm Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entsteht ein onlinebasierter Brückenkurs in das Geophysik-Masterstudium. In diesem Projekt werden mehrere didaktische Szenarien abgebildet und in einem OER-Repositorium ein digitaler Lehrmittelpool aufgebaut. Das Poster zu diesem Beitrag ist online abrufbar.
- TextdokumentOffene Entwicklung nachhaltiger Bildungstechnologien(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Heinemann, Birte; Görzen, Sergej; Röpke, René; Ehlenz, Matthias; Schroeder, UlrikDieser Workshop beschäftigt sich mit der technischen Seite der Lernforschung und angrenzender Felder, denn der Forschungsprozess im Bereich des technologiegestützten Lernens ist gekennzeichnet von technischen Entscheidungen, Hindernissen und Stolpersteinen. Die Wahl der Technologie, ebenso wie die Vernetzung und die Entwicklung werden selten in Publikationen erläutert, sodass viele Gruppen vor ähnlichen Hürden stehen. Das Ziel dieses Workshops ist eine offene Diskussion über Konstruktionen, Ideen und technische Probleme anzuregen und zu ermöglichen mit der Absicht ein Netzwerk im Gebiet der Bildungstechnologien aufzubauen. Im Workshop wird das Tagungsmotto „Digitale Lehre nachhaltig gestalten“ aufgenommen und somit Möglichkeit zum Austausch über die technischen Implikationen geboten.
- KonferenzbeitragSchülerworkshop KIM: Künstliche Intelligenz zur Multimediagenerierung(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Christ, Paul L.; Munkelt, TorstenMedienkompetenz und digitale Kompetenz sind wichtige Fähigkeiten, um im digitalen Zeitalter reflektiert mit Online-Medien zu interagieren. Mit dem Aufkommen generativer Künstlicher Intelligenz (KI) ist die Vermittlung von Medien- und Digitalkompetenz, aber auch von KI-Kenntnissen von entscheidender Bedeutung. Dieses Abstract stellt Workshop-Materialien mit dem Titel „Künstliche Intelligenz zur Multimediagenerierung“ (KIM) vor. KIM zielt darauf ab, Konzepte zur Verwendung von KI-Modellen mit praktischen Beispielen zu erklären.
- Conference PaperSimplifying license attribution for OER with emacs-reveal(DELFI 2019, 2019) Lechtenbörger, JensOpen Educational Resources (OER) come with different license terms that require different forms of attribution. Properly attributing OER with licensing information has previously been identified as one of the most time-consuming factors of OER projects. As shown in this paper, the semantic annotation standard CC REL lacks features that are necessary for correct attribution with popular Creative Commons licenses. The software emacs-reveal addresses this gap in the context of OER slideshows, which may contain figures under different licensing terms: For each figure, a simple text file stores metadata building upon the vocabulary of CC REL (with pragmatic extensions) and can be shared along with the figure. From that metadata, the software generates attribution statements, both in machine-readable form (based on RDFa) and in human-readable form. The novel resulting process avoids manual copying of relevant license information, which is time-consuming and error-prone.