Auflistung nach Schlagwort "Onlinekurs"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragGebrauchstauglichkeit und Nützlichkeit. Usability und wahrgenommener Nutzen digitaler Lernangebote.(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2015, 2015) Karapanos, MariosAuch nach Jahren stetiger Förderung sind digitale Lernangebote an deutschen Hochschulen noch immer nicht so etabliert wie klassische Formate der Hochschullehre. Während die Bedeutung bspw. von Didaktik oder institutioneller Verankerung für die Akzeptanz dieser Angebote häufig diskutiert wird, wird der Gebrauchstauglichkeit bisher kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Der Beitrag untersucht deshalb die Usability und den wahrgenommenen Nutzen eines modulbegleitenden Onlinekurses aus Sicht der Studierenden und stellt hierbei einen bedeutsamen Zusammenhang fest.
- KonferenzbeitragMassive Open Online Courses: Kategorisierung und Analyse des Teilnehmerverhaltens am Beispiel der OPCOs 2011 und 2012(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2013, 2013) Bremer, Claudia; Weiß, DavidZiel des Beitrags ist, einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Ausprägungen von MOOCs sowie die Erfahrungen und Ergebnisse aus der Untersuchung von zwei MOOCs vorzustellen, die 2011 und 2012 durchgeführt wurden. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf der Bedeutung und Ausprägung der Beteiligungsformen in den verschiedenen MOOC-Formaten, der Beteiligung in den beiden untersuchten MOOCs sowie auf deren Unterschiede auch aufgrund von Veränderungen des Kursdesigns.
- TextdokumentModulares Lernen online: ein interaktiver Brückenkurs in das Geophysik-Masterstudium (iBRIDGE)(Bildungsräume 2017, 2017) Lohner, DavidAm Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entsteht ein onlinebasierter Brückenkurs in das Geophysik-Masterstudium. In diesem Projekt werden mehrere didaktische Szenarien abgebildet und in einem OER-Repositorium ein digitaler Lehrmittelpool aufgebaut. Das Poster zu diesem Beitrag ist online abrufbar.
- TextdokumentVergleichbare Bewertung verschiedener videobasierter Lernmodule am Beispiel der Geophysik(Bildungsräume 2017, 2017) Lohner, DavidDie voranschreitende Digitalisierung der Hochschullehre verlangt nach neuen Lehrformaten und deren adäquaten Evaluation. Im Rahmen eines Promotionsvorhabens wird am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein Evaluationskonzept für einen Brückenkurs zwischen dem Bachelor- und Masterstudiengang Geophysik2 in Anlehnung an Ansätze aus Design-Based Research entworfen und iterativ angepasst. Das Poster zu diesem Beitrag ist online abrufbar.