Auflistung nach Schlagwort "Plagiate"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentOriginal oder Plagiat? Der schnelle Weg zur wissenschaftlichen Arbeit im Zeitalter künstlicher Intelligenz(INFORMATIK 2020, 2021) Weßels, Doris; Meyer, EikeHochschulen müssen trotz der immer wieder artikulierten Ressourcen-und Kapazitätsprobleme zukunftsfähige Leitlinien und Praktiken für den Umgang mit studentischen Leistungen in Form schriftlicher Haus-und Abschlussarbeiten entwickeln – bis hin zur Entwicklung alternativer Konzepte als Bestandteil neuer Lernarchitekturen. Für die Hochschulleitungen und Lehrenden ergeben sich zwei Fragestellungen. Zum einen: Welchen Impact haben KI-basierte Werkzeuge des „Natural Language Generation bzw. Processing“ (NLG/NLP) für Prüfungsleistungen in Form schriftlicher Haus-und Abschlussarbeiten? Zum zweiten: Wie ist das „System Hochschule“ anzupassen, um seinem Bildungs-und Qualitätsanspruch im digitalen Zeitalter gerecht zu werden? In einem Online-Workshop im Rahmen der INFORMATIK2020 am 1.10.2020 wurden ausgewählte Werkzeuge in einem spielerisch anmutenden Team-Wettbewerb eingesetzt, um auf dieser Grundlage den schwierigen Grat zwischen Original und Plagiat bei der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten selbst zu erleben, das Verhalten als Lehrender und Forschender kritisch zu reflektieren und das Problembewusstsein für diese neue Herausforderung zu schärfen.
- KonferenzbeitragWieviel Ähnlichkeit ist in Programmierprüfungen normal?(Proceedings of the Sixth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2023), 2023) Olbricht, Christoph; Schypula, Rafael; Striewe, MichaelWerkzeuge zur Identifikation von Plagiaten in Programmieraufgabe messen häufig die Ähnlichkeit zwischen Abgaben. Die Interpretation dieser Werte zur Identifikation von Verdachts¬momenten ist jedoch schwierig, da eine gewisse Ähnlichkeit von Abgaben unvermeidlich ist. Es ist insbesondere unklar, welche Ähnlichkeitsverteilung innerhalb einer Kohorte ohne Plagiate als normal angesehen werden kann und welche Abweichungen davon als Verdachtsmoment genutzt werden können. Der vorliegende Beitrag vergleicht dazu unter Nutzung zweier Werkzeuge zur Plagiatserkennung unter Aufsicht erstellte Abgaben zu Prüfungsaufgaben mit solchen, die ohne Aufsicht entstanden sind. Die Ergebnisse zeigen, dass die Ermittlung einer „Baseline“ für die erwartbare Ähnlichkeit schwierig ist, da auch schon kleine Änderungen der Aufgabenstellung starke Auswirkungen auf die Ähnlichkeit der Lösungen haben können.