Auflistung nach Schlagwort "QMS"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEinführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems im IT-Service-Desk des IT Centers der RWTH Aachen University(10. DFN-Forum Kommunikationstechnologien, 2017) Pieters, Martin; Hengstebeck, Ingo; Grzemski, SarahMit der wachsenden Zahl an Studierenden und Mitarbeitenden an der RWTH Aachen University, sowie der angebotenen Dienste des IT Centers, steigt die Herausforderung an den lstLevel-Support, Anfragen effizient und zufriedenstellend zu bearbeiten. Es benötigt Breitenwissen und Struktur. Um sich den Herausforderungen zukünftig stellen zu können, hat das ITServiceDesk ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 eingeführt. Dokumentation, Wissensmanagement und Prozess-Auditierung unterstützen die Qualität der Serviceleistungen. Die Einführung ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand, das Ergebnis aber eine Erleichterung und Unterstützung des Arbeitsalltags.
- TextdokumentFrom ISO 9001:2008 to ISO 9001:2015 – Challenges for Software Engineering in Small and Medium Sized Enterprises(Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2017 - Die Spannung zwischen dem Prozess und den Mensch im Projekt, 2017) Krylova, Svetlana; Leuchter, SandroA case study of updating a quality management system (QMS) from ISO 9001:2008 to ISO 9001:2015 is presented. The QMS has covered all activity in a software developing, selling, and implementing ERP projects based on Dynamics AX SME. In the case study requirements of the new 2015 version were analysed. Some areas of the initial QMS needed modifications. BPMN has been introduced as process notation and some processes, roles, tools, and artefacts in risk, knowledge, and change management had also to be newly developed or modified.