Auflistung nach Schlagwort "Schulentwicklung"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Conference ProceedingsGanzheitliche Schulentwicklung mittels Learning Analytics?(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Ifenthaler, DirkLearning Analytics verwenden statische Daten von Lernenden und dynamische, in Lernumgebungen gesammelte Daten über Aktivitäten und den Kontext der Lernenden, um diese in nahezu Echtzeit zu analysieren und zu visualisieren, mit dem Ziel der Modellierung, Unterstützung und Optimierung von Lehr-Lernprozessen, Lernumgebungen und bildungspolitischen Entscheidungen. Aus Sicht der ganzheitlichen Schulentwicklung ergeben sich aus Learning Analytics umfangreiche Potenziale für die Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Technologieentwicklung sowie Kooperationsentwicklung. Der Beitrag präsentiert unter der Berücksichtigung des aktuellen Forschungsstandes Gelingensbedingungen für die Implementation von Learning Analytics im Kontext der Schule.
- KonferenzbeitragSchulentwicklung im digitalen Wandel aus Sicht der Software Studies(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Anokhina, Katja; Heinen, RichardDer digitale Wandel erfordert tiefgreifende Veränderung in der Gestaltung von Schule und Lernprozessen sowie Interdisziplinarität in der Forschung zu diesem Thema. In diesem Beitrag wird dies durch die Betrachtung der Schnittstellen von Software Studies und Schulentwicklungsforschung ermöglicht.