Auflistung nach Schlagwort "Selbstreguliertes Lernen"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragHelp me to help myself: Eine Feldstudie zur Wirksamkeit einer datenbasierten Unterstützung von Selbstregulationskompetenzen in digital gestützten Lernsettings(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Radtke, Anna; Osinski, Meike; Scheffel, Maren; Serova, Katja; Rummel, NikolLerndatenanalysen eröffnen in digital gestützten Settings weitreichende Möglichkeiten, Lernende individuell zu unterstützen. Eine datenbasierte Lernunterstützung erscheint insbesondere für die Förderung der Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen (SRL) relevant und zielführend. In diesem Bereich weisen Lernende häufig unterschiedliche Unterstützungsbedarfe auf, die es gezielt zu adressieren gilt. Im Rahmen einer Feldstudie erhielten Studierende (N = 77) während ihrer Teilnahme an einem Statistik-Modul, abhängig von der Ausprägung individueller Selbstregulationskompetenzen, eine Lernunterstützung auf metakognitiver oder motivationaler Ebene in Form von Prompts. Diese zielten primär auf die Entwicklung und Anwendung von Regulationsstrategien auf der jeweiligen SRL-Ebene ab und wurden als Selbstreflexionsfragen und Handlungsempfehlungen im Online-Kurs implementiert. Studierende, denen motivationale Prompts dargeboten wurden, verfügten am Ende ihrer Modulteilnahme über stärker ausgeprägte motivationale SRL-Kompetenzen als zum Modulbeginn. Ihre metakognitiven SRL-Kompetenzen blieben unverändert. Studierende, die metakognitive Prompts erhielten, verbesserten ihre metakognitiven SRL-Kompetenzen während der Modul-teilnehme nicht. Somit erwies sich die datenbasierte Unterstützung bezogen auf die SRL-Kompetenzentwicklung teilweise als wirksam.
- KonferenzbeitragUnterstützungspotenziale des Quantified-Self-Ansatzes im selbstregulierten personalisierten Lernen(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Melzer, Philipp; Schneider, Bernd; Schoop, MareikePersonalisiertes Lernen adressiert die heterogenen Anforderungen der Lernenden an Lerngeschwindigkeit, -methoden und -inhalte. Eine Verknüpfung von selbstreguliertem personalisierten Lernen und dem Quantified-Self-Ansatz verspricht vielfältige Unterstützungspotenziale für die Lernenden. Entsprechend leitet der vorliegende Artikel Einflussfaktoren des selbstregulierten personalisierten Lernens für eine Implementierung des Quantified-Self-Ansatzes ab und setzt diese in einer plattformübergreifenden Applikation exemplarisch um. Der aufgezeigte Ansatz ermöglicht es den Lernenden, Lernprozesse zu strukturieren, zu dokumentieren und zu adaptieren. Er bietet außerdem Erweiterungsmöglichkeiten für komplexere Auswertungen und Empfehlungen für Lernende, Lehrende und Forschende.