Auflistung nach Schlagwort "Sprachinteraktion"
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- KonferenzbeitragNicht nur Nutzersache: Akzeptanz von Sprachinteraktion in der Öffentlichkeit(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Baier, Monique Faye; Burmester, MichaelDie Nutzung von Sprachinteraktion in der Öffentlichkeit wirkt sich nicht nur auf das Erleben des Nutzers aus, sondern umstehende Personenwerden, ob sie wollen oder nicht, ebenso mit der Interaktion konfrontiert. Diese Studie untersuchte die subjektive Wahrnehmung von Sprachinteraktion im öffentlichen Raum aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: Nutzer und umstehende Personen. Es wurde davon ausgegangen, dass Sprachinteraktion von umstehenden Personen teilweise missverstanden und unangenehm erlebt wird. Nutzern ist dies bewusst und ebenfalls unangenehm, derartige Wahrnehmungen bei anderen auszulösen, was sie wiederum in ihrer Interaktion hemmt. Zur Überprüfung wurden in einer Online-Umfrage subjektive Wahrnehmungen bei einem Erlebnis mit Sprachinteraktion in der Öffentlichkeit aus der jeweiligen Perspektive erfasst. Daraus wurden drei Faktor-Kandidaten ermittelt, die wiederum 17 Aspekte beinhalten und möglicherweise Einfluss auf die soziale Akzeptanz von Sprachinteraktion im öffentlichen Raum haben. Es wurde ebenfalls festgestellt, dass der Ortskontext wesentlichen Einfluss auf die Bereitschaft hat, Sprachinteraktion im öffentlichen Raum zu nutzen.
- TextdokumentSprachapplikationen: Qualität durch Standardisierung(Tagungsband UP08, 2008) Hipp, Cornelia; Peissner, MatthiasDie Branche der Sprachtechnologie entdeckt ein Defizit an standardisierter Qualitätssicherung von Sprachapplikationen. Unter der Leitung von Fraunhofer IAO und Initiative Voice Business wurde eine Qualitätsoffensive ins Leben gerufen, um gemeinsam mit führenden Experten der deutschsprachigen Fachszene Kriterien, Maße und Verfahren zur Messung und Optimierung der Qualität von Sprachapplikationen zu definieren. Konzepte und Methoden der Usability spielen dabei eine zentrale Rolle.