Auflistung nach Schlagwort "Synchron"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragMethodenvergleich von UX-Tests im Kontext mobiler Applikationen(UP 2016, 2016) Rauch, DustinDie in Kooperation mit der eResult GmbH durchgeführte Studie, im Rahmen einer Masterarbeit der Universität Hildesheim, vergleicht die qualitativen Evaluationsmethoden Usability-Test im Labor, synchroner Remote-Usability-Test und asynchroner Remote-Usability-Test in Hinblick nativer Smartphone-Applikationen. Im Vorfeld der Studie fand eine Analyse aktueller Tools im Bereich des mobile Remote-Testings statt, die durch Mitarbeiter der eResult GmbH bewertet. Folgend wurden gemeinsam Verfahren entwickelt, die das synchrone und asynchrone Testen mobiler Endgeräte ermöglichten. In diesem Kontext haben wir in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereich E-Commerce, der Parfümerie Douglas GmbH, ein Testsetting entwickelt, welches mit allen drei Verfahren durchlaufen wurde. Der klassische Labortest, sowie der synchrone und asynchrone Remote Usability Tests unterscheiden sich hierbei im Kontext ihrer Durchführung, sodass die Art der Vorbereitungen, der Interaktion mit den Testpersonen und der Art der erhobenen Daten von einander abweicht. Ziel der Studie war es die Frage zu beantworten, ob und wie sich die jeweiligen Verfahren auf die Ergebnisse eines Tests auswirken. Dadurch soll die Frage der verwendeten Methode im Kontext der Usability-Evaluation zukünftig erleichtert und empirisch begründet werden.
- TextdokumentOnline-Fokusgruppen(Tagungsband UP12, 2012) Olschner, Siegfried; Hoffmann, Heidi; Schubert, UlfIn diesem Beitrag stellen wir unsere Erfahrungen beim Einsatz von Online-Fokusgruppen im Bereich Unternehmenssoftware vor. Zuerst beschreiben wir einen Methodenvergleich, den die DATEV eG mit Hilfe des Dienstleisters ForschungsWerk GmbH durchgeführt hat. Bei diesem wurden jeweils eine klassische Fokusgruppe, eine synchrone Online-Fokusgruppe und eine asynchrone Online-Fokusgruppe mit vergleichbaren Teilnehmern und gleicher Fragestellung durchgeführt. Die Ergebnisse des Vergleichs werden vorgestellt und Vorschläge für den Einsatz der Methoden aufgelistet. Anschließend gehen wir im Detail auf eine konkrete Projekterfahrung beim Einsatz der Methode asynchrone OnlineFokusgruppe ein. Diese wurde von der DATEV eG zusammen mit der GfK SirValUse Consulting GmbH durchgeführt. Wir beschreiben das methodische Vorgehen, zeigen aus Sicht eines IT-Dienstleisters und einer User Experience-Beratung die Vorteile und Grenzen der Methode auf und geben Tipps zur Anwendung.