Auflistung nach Schlagwort "Transfer"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentDie KI-Frage(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Watanabe, Alice; Schelling, Kathrin; Go, Stefanie; Schmohl, TobiasObwohl die Forschung zum KI-gestützten Lehren und Lernen im tertiären Bildungssektor boomt [Ki19; WGW22], gestaltet sich der Austausch über Chancen und Gefahren des KI-Einsatzes in der Hochschullehre bisher als wenig perspektivenreich [SGS20]. Vor allem Lernende und Lehrende, deren Akzeptanz von integraler Bedeutung für die erfolgreiche Implementierung von KI in der Hochschullehre ist, werden eher selten zur aktiven Teilnahme am Diskurs angeregt. Der vorliegende Beitrag präsentiert ein dreiteiliges Workshopkonzept, das animierte Erklärvideos und einen Impulsvortrag über ein aktuelles Anwendungsbeispiel nutzt, um Hochschulakteur:innen – insbesondere Studierende – zur Diskussion über die Chancen, Gefahren und Herausforderungen des KI-Einsatzes in der Hochschulbildung anzuregen. Entlang ausgewählter Thesen und über die Methode der „Six Thinking Hats“ von de Bono [ASS16] erschließen sich die Workshop-Teilnehmenden so unterschiedliche Perspektiven auf den Themenkomplex „KI in der Hochschulbildung“.
- KonferenzbeitragKonstruktion eines Referenzmodells für den Wissenstransfer in und aus Hochschulverbünden(Modellierung 2020, 2020) Doering, Claudia; Seel, ChristianNeben der Lehre und dem Forschungsauftrag der Hochschulen gewinnt die sog. Third Mission in Form eines Wissenstransfers zwischen Hochschulen, Unternehmen und der Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Des Weiteren ist ein Trend von Wissenstransferaktivitäten in Hochschulverbünden zu konstatieren. Solche Verbunde aus mehreren Hochschulen, wie UAS7, bieten einzelnen Hochschulen neben Synergieeffekten auch die Möglichkeit größere Themenfelder gemeinsam zu besetzen und Drittmittel einzuwerben. Dem entgegen steht jedoch die Notwendigkeit auf der Verbundebene weitere Koordinations- und Harmonisierungsaktivitäten durchführen zu müssen. Um sowohl die notwendigen Koordinationsaktivitäten auf Ebene einzelner Hochschulen als auch des Verbundes zu identifizieren und den Aufbau von Hochschulverbünden zu erleichtern, wird in diesem Beitrag ein Referenzmodell für den Wissenstransfer in und aus Hochschulverbünden vorgestellt.
- KonferenzbeitragKünstliche Intelligenz in der öffentlichen Bildungsförderung(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Wilhelm-Weidner, Arno; Fünfhaus, Annika; Brzoska, Stefanie; Dux, Marcel; Vogt, AndreaDas Poster stellt verschiedene Ansätze vor, wie Künstliche Intelligenz die Forschung, Anwendung und Dissemination der Hochschullehre im Rahmen einer vo Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektträgerschaft inhaltlich ausgestaltet und öffentlich gefördert wird. Damit informiert das Poster Lehrende und Lernende über aktuelle, für sie relevante Entwicklungen und schafft Raum zum Austausch. Gleichzeitig bietet die Vorstellung der inhaltlichen Themenschwerpunkte die Möglichkeit Synergien zu identifizieren und für die eigene Lehre aufzugreifen. Zur konkreten Veranschaulichung werden einzelne Projekte referenziert, um greifbare Eindrücke von den Möglichkeiten der Verbindung von Hochschullehre und Künstlicher Intelligenz zu erhalten.