Auflistung nach Schlagwort "UX Maturity"
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- WorkshopbeitragGanzheitliches UX-Measurement im Großunternehmen(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Gunkel, Marian; Vocke, MaikeEine UX-Strategie gehört heute zum guten Ton – doch wie misst man ihren Fortschritt? Für die nutzerzentrierte Weiterentwicklung interner Prozesse und Anwendungen nutzen wir seit 2012 ein kontinuierliches und standardisiertes Messverfahren anhand von Online-Surveys. Mit Hilfe von quantitativen und qualitativen Daten messen und erklären wir die Nutzerzufriedenheit. Multiple Vergleiche sind durch den standardisierten Ansatz möglich und ermöglichen weitergehende Analysen und evidenzbasierte strategische Entscheidungen. Produkt-Teams messen ihre Zielerreichung anhand der KPIs und steigern so die UX Maturity des Unternehmens. Ein produkt-zentriertes Dashboard verknüpft die aus den Online-Surveys gewonnenen Nutzeraussagen mit Verhaltensdaten und Accessibility-Kennzahlen zu einem ganzheitlichen Bild. In kontinuierlichen Messungen entsteht so über die Zeit ein ganzheitliches Bild aus Produktverbesserungen und daraus folgenden Änderungen im Verhalten und Erleben der Nutzer.
- KonferenzbeitragLiving in UX Paradise – A UX Future Vision - Scenarios from a company at the highest level of UX maturity(Mensch und Computer 2020 - Usability Professionals, 2020) Molich, Rolf; Woletz, Natalie; Winter, DominiqueImplementing, integrating, and developing User Experience Design (UX) or Human-Centered Design, HCD, in organizations is associated with several challenges. On the way to a complete integration of UX or HCD, organizations go through several levels of UX maturity. While there are many UX maturity models and much advice on how to advance from low to intermediate UX maturity levels, success stories of organizations that have reached the highest UX maturity level are sparse. is paper shows UX professionals examples of specific ambitious goals for UX maturity which they can strive for in their organization. e goals are presented as three scenarios or stories about personas from a fictitious company, Delta Market, which has reached the highest UX maturity level according to generally accepted UX maturity models. e scenarios are wrien by three experienced UX professionals. To enable comparisons of the scenarios, all scenarios are based on the same description of Delta Market and a number of personas. e scenarios show that UX should not only be anchored in processes but also in the organizational culture. is can be seen, for example, in aspects such as support from top management or the use of a UX vision.
- KonferenzbeitragUX Research vom Eremiten zum integralen Unternehmensbestandteil - ein 4-Felder-Ansatz für die praktische Umsetzung von Research Operations(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Wilczek, Sonja; Schneidermeier, TimMit steigender Relevanz von Customer Centricity steigen auch die Anforderungen an unternehmensinterne Researcher/-innen. Der im Jahr 2018 neu definierte Ansatz ResearchOps soll Researcher/-innen dabei helfen, mittels Systematisierung Research skalierbarer zu machen. Wir haben in den vergangenen Jahren Unternehmen dabei begleitet, Research zum integrativen Unternehmensbestandteil werden zu lassen und dabei vier Handlungsfelder identifiziert, auf die der ResearchOps-Ansatz einzahlt: Strategie und Methodenspektrum, Prozesse und Infrastruktur, Nachhaltigkeit von Research-Ergebnissen sowie Austausch und Empowerment. Im vorliegenden Beitrag wird anhand zweier Case Studies beschrieben, wie mit Prozessen und Werkzeugen aus dem ResearchOps-Koffer den vier Feldern praktisch begegnet werden kann. Es zeigte sich, dass die Maßnahmen dazu beitragen den Buy-In von Research sowie die UX Maturity zu erhöhen. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Ansatz ResearchOps als Berufsfeld entwickelt.
- KonferenzbeitragEine UX-Stratega - ein realistisches Beispiel für eine UX-Strategie(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Molich, RolfNur wenige Beispiele für gute UX-Strategien sind derzeit öffentlich zugänglich. Dennoch ist eine gute UX-Strategie unerlässlich, um den Erfolg von UX in einem Unternehmen sicherzustellen. Es ist schwierig für UX-Professionals, die eine gute UX-Strategie entwickeln wollen, voranzukommen, wenn es keine veröffentlichten Beispiele guter UX-Strategien gibt. Dieser Vortrag stellt eine UX-Stratega vor - ein spezifisches Beispiel für eine UX-Strategie (genau wie eine Persona ein Beispiel für eine Person, einen Benutzer ist). Der Ausgangspunkt ist ein realistisches Szenario. Die UX-Stratega wurde von mehreren Experten gereviewt.