Auflistung nach Schlagwort "UX Research"
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- KonferenzbeitragAus dem Elfenbeinturm ins Gedränge - Wie man mit Hilfe eines Service Blueprints Silodenken überwindet und kollaborative Transparenz schafft(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Leikam, DavidDer Warenbestell- und Lieferprozess der METRO AG ist in seinem Ablauf vielschichtig und komplex. Er umfasst eine Million Lebensmittel-Belieferung pro Monat in 25 Ländern, ermöglicht durch mehrere hundert Mitarbeiter in mehr als 30 Abteilungen unter Verwendung von mehr als 30 Softwareprodukten und -Schnittstellen. Es fällt schwer, diesen Prozess ganzheitlich zu überblicken. Denn unterschiedliche Teilprozesse wie Lagerhaltung, Kommissionierung, Verpackung, Rechnungsstellung, Retourenmanagement und Ersatzlieferungen werden von verschiedenen Softwarelösungen bearbeitet, die von unterschiedlichen Teams entwickelt werden. Um diese Trennung zu überwinden, wurde eine Service Blueprinting Initiative gestartet. Sie hat dabei geholfen, Mitarbeitern einen Überblick über den Prozess zu verschaffen, Pain Points aufzudecken und Serviceprozesse zu optimieren.
- KonferenzbeitragDefinition of Done Done Done? - Warum Akzeptanzkriterien auch auf realem Nutzerverhalten fußen sollten(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Karn, BrittaProduct Owner haben kaum Zeit, Backlog-Items zu priorisieren und eindeutige Akzeptanzkriterien zu schreiben. Mit der vorherrschenden „Definition of Done“ lügen sie sich zudem oft in die Tasche: eine User Story kann vom Team als abgeschlossen eingeschätzt werden („Done“) und auch auslieferfertig integriert worden sein („Done Done“), wird jedoch im Feld nicht von den Nutzern akzeptiert. Wirklich fertig ist aus UX Sicht nur eine User Story, die die Akzeptanz des Nutzers findet und somit im Feld performt („Done Done Done“). Doch wie kann das dritte „Done" erreicht werden? Im Forschungsprojekt Opti4Apps wurde ein neuartiger Ansatz der Nutzungsdatenanalyse entwickelt, der Daten auf der Basis von User Stories sammelt und aggregiert. Durch reale und messbare Nutzerakzeptanzkriterien, wird es POs möglich, Entscheidungen bezüglich seiner Backlog-Priorisierung zu treffen. Die Nutzungsdatenanalyse ergänzt den "Continuous UX" Baukasten, um regelmäßig und automatisiert Nutzerfeedback einzubinden.
- KonferenzbeitragKleine Helden - ganz groß. Entwicklung eines VR-gestützten Spiels zur Therapieunterstützung von Kinderpatienten(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Kizina, AnnaKinder mit infantiler Cerebralparese kämpfen mit starken motorischen Beeinträchtigungen, die durch Schädigung des zentralen Nervensystems im frühkindlichen Alter entstehen. Wichtig für den Therapieerfolg der Kinder ist das regelmäßige Durchführen von Übungen, die die Bewegungsfähigkeit erhöhen. Mithilfe einer spielerischen VR-Anwendung werden die kleinen Patienten motiviert, diese Übungen regelmäßig und selbstständig auszuführen. Doch was muss ein VR-Spiel mitbringen, um Kinder mit unterschiedlichen motorischen Fähigkeitsleveln zu motivieren? Wie kann Selbstwirksamkeit und Kompetenzerleben vermittelt werden? Es wird am Beispiel des Projekts "MightyU" die Relevanz der Auseinandersetzung mit Nutzungsszenarien und Personas in einem agilen Designprozess aufgezeigt. Auch wird vorgestellt, wie mithilfe von UX Research Methoden vorgegangen wurde, um Motivations- und Frustrationsaspekte der Zielgruppe zu erfassen und wie diese schlussendlich Designentscheidungen beeinflussten.
- KonferenzbeitragLongterm UX für Musikinstrumente - Research mit Nutzern von Kreativsoftware und Hardware am Beispiel von Ableton Live und Push(UP14 - Vorträge, 2014) Russ, JohannesHätte die erste E-Gitarre einen Usability Test mit neuen Nutzern überstanden? Usability Tests im Lab helfen, die initiale Nutzererfahrung mit einem Produkt zu testen. Einmalig angewandt liefern diese Verfahren jedoch keine Auskunft über langfristiges Verhalten von Nutzern einer Kreativsoftware - Wird ein neues Feature nach einer kurzen explorativen Phase wirklich benutzt? Kann es sich in den existierenden Workflow des Musikers oder Produzenten integrieren? Führt es tatsächlich zu mehr Kreativität oder Produktivität? Zudem spielen, wie bei anderen Instrumenten, Nutzergruppen mit unterschiedlichen Eigenschaften eine Rolle - auf der einen Seite Experten mit mehr als 10 Jahren Erfahrung, auf der anderen Seite komplette Neueinsteiger. Der Vortrag stellt diese anhand von Praxisbeispielen Research Konzepte und Methoden vor, die bei der Entwicklung von Ableton Live und Push eingesetzt werden. Dazu zählen die Arbeit mit Experten und Langzeittestergruppen, Diary Studies, UX Curves, Repeated Lab Testing sowie Longterm UX Metrisch. Die praktische Anwendung der vorgestellten Methoden stützt sich dabei vorwiegend auf das auf Effizienz ausgelegte Lean UX Mindset innerhalb eines agilen Entwicklungsprozesses.
- KonferenzbeitragTalking to Stupid?!? Improving Voice User Interfaces(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Biermann, Maresa; Schweiger, Evelyn; Jentsch, MartinVoice User Interfaces have become part of our daily life by being integrated in smartphones, computers, smart home devices and many other consumer products. However, despite their potential, voice assistants like Alexa, Google Assistant or Siri are not that widely used. Why is that? What are their pain points? How can the interaction and dialog flow between the user and the voice user interface (UI) be improved? In a research and development project at designaffairs, insights from user research were used to develop an interaction and dialog concept for a voice UI. The concept draft was refined with user feedback to develop a software prototype. This early voice UI prototype was then evaluated in a user test which demonstrated its potential in better satisfing the user’s wishes for a natural dialog flow. Overall, the iterative user centered approach of the project revealed crucial pain points of the human-machine interaction and further opportunity areas to meet the user’s need.