Auflistung nach Schlagwort "Usability-Studie"
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- ZeitschriftenartikelEntwicklung und Evaluierung einer bordseitigen Benutzungsoberfläche für Data-Link-Kommunikation zwischen Piloten und Fluglotsen(MMI Interaktiv: Vol. 1, No. 02, 1999) Müller, Thomas; Giesa, Hans-Gerhard; Anders, GeerdIm Rahmen der experimentellen Überprüfung eines zukünftigen Air-Traffic-Mangement-Konzepts wird eine bordseitige Schnittstelle für Data-Link-Kommunikation zwischen Cockpit und bodenseitiger Flugsicherung entwickelt und evaluiert. In einem Airbus A340 Full-Flight-Simulator wird das ND (Navigation Display) um ein Mitteilungsfeld und die MCDU (Multipurpose Control and Display Unit) um neue Seiten für die Kommunikation mit dem Radarlotsen sowie für Flugplanverhandlungen mit einem zukünftigen Multi-Sektor-Planer erweitert. In zwei mehrstufigen Usability-Studien mit erfahrenen Berufspiloten werden die Data-Link-Kommunikationsschnittstelle und die Prozeduren für die Abwicklung kurzfristiger Anweisungen bzw. für Flugplanverhandlungen erprobt. Durch die frühe Einbeziehung der zukünftigen Nutzer können die Neuerungen in einem iterativen Prozeß sukzessive verbessert werden.
- KonferenzbeitragPotenzial von AR für Analyse und Training räumlichen Vorstellungsvermögens: eine Fallstudie(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Dohse, Friedemann; Nicolaisen, Vera; Wetzel, Stefanie; Bertel, SvenGerade im MINT-Bereich ist ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen wichtig. Für die Entwicklung eines effektiven Trainingsprogramms eignen sich Smartphones aufgrund ihrer weiten Verbreitung besonders gut. Durch entsprechende Frameworks ist zudem die Erstellung von Augmented Reality (AR)-Inhalten einfacher geworden. Um das Potenzial von AR für Analyse und Training räumlicher Fähigkeiten zu beurteilen, wurde ein Prototyp einer App entwickelt, mit dem Schnittbildaufgaben gelöst werden können. Der Prototyp wurde in einer Studie mit 32 Studierenden mit einer Vergleichs-App mit Arcball-Interaktion verglichen. Die Lösungsraten beider waren vergleichbar hoch, 3D-Objekte konnten aber deutlich schneller mit der Arcball-App rotiert werden. Die Nutzer*innen bewerteten die AR-App insgesamt als innovativ und motivierend, aber auch als körperlich anfordernder. Gerade der letzte Punkt ist interessant: Vor dem Hintergrund der engen Verknüpfung von körperlicher Bewegung und räumlichen Fähigkeiten eignet sich der AR-Ansatz womöglich besonders gut für räumliche Trainings-Apps und könnte langfristig zu besseren Trainings-ergebnissen führen.
- TextdokumentThemenbühnen im Internet aus Usability-Sicht –(Tagungsband UP11, 2011) Bartel, Torsten; Quint, Gesine; Weichert, SteffenDer Beitrag stellt Planung, Design und erste Ergebnisse einer Usability-Studie zur Nutzung von Themenbühnen vor. Themenbühnen werden inzwischen auf unterschiedlichsten Websites eingesetzt, um auf einem festen Bereich die wichtigsten Themen der Seite in Kombination mit oft großflächigen Hintergrundgraphiken und Interaktionselementen zur Steuerung durch die Benutzer vorzustellen. In der Studie wurde durch 20 Usability-Tests und begleitendes Eye Tracking untersucht, wie sich Benutzer auf Websites verhalten, die dieses Element einsetzen. Neben Usability-Problemen bei der Benutzung von Themenbühnen, stand in der Studie die Frage nach dem Nutzen (engl. Usefulness) von Themenbühnen auf unterschiedlichen Seiten im Vordergrund.