Auflistung nach Schlagwort "User Experience Research"
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- TextdokumentLean Experiments: Die Rolle von Interaction Design und UX Research im Lean Startup Ansatz(Tagungsband UP13, 2013) Mahlke, Sascha; Giere, Lars; Hörstkamp, Silvia Kleine; Hoos, Sebastion; Cepkenli, SirinProduktentwicklungsprozesse haben sich in den letzten Jahren insbesondere im Software- und Web-Bereich stark verändert. Die Konzepte Agile Development und Lean Startup spielten dabei eine wichtige Rolle. Ansätze und Methoden aus dem Bereich der Nutzerzentrierten Gestaltung müssen für diese neuen Kontexte angepasst werden und dadurch verändert sich auch die Rolle von Interaction Designern und User Experience Researchern. Wir beschreiben in diesem Beitrag anhand eines Beispiels, welche Herausforderungen und welche neuen Anforderungen sich für den Bereich User Experience dadurch ergeben können. Mit einem Lean Startup Ansatz sollte innerhalb kürzester Zeit eine mobile Applikation für Fahrzeughändler konzipiert werden. Um Nutzeranforderungen und den Nutzungskontext ideal berücksichtigen zu können, wurde dafür ein temporärerer Projektstandort in der Nähe der Nutzer gewählt. Durch ein interdisziplinäres Team wurden in enger Kooperation mit den Nutzern und in kürzester Zeit Produktideen entwickelt. Aus den Ergebnissen lassen sich diverse Hinweise auf Best Practices zum Team Setup, den eingesetzten Methoden und zum Projektablauf ableiten.
- KonferenzbeitragMobile UX – Erfolgsfaktoren jenseits von Responsive Web Design.(Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals, 2015) Schuster, Sandra
- KonferenzbeitragUX Research vom Eremiten zum integralen Unternehmensbestandteil - ein 4-Felder-Ansatz für die praktische Umsetzung von Research Operations(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Wilczek, Sonja; Schneidermeier, TimMit steigender Relevanz von Customer Centricity steigen auch die Anforderungen an unternehmensinterne Researcher/-innen. Der im Jahr 2018 neu definierte Ansatz ResearchOps soll Researcher/-innen dabei helfen, mittels Systematisierung Research skalierbarer zu machen. Wir haben in den vergangenen Jahren Unternehmen dabei begleitet, Research zum integrativen Unternehmensbestandteil werden zu lassen und dabei vier Handlungsfelder identifiziert, auf die der ResearchOps-Ansatz einzahlt: Strategie und Methodenspektrum, Prozesse und Infrastruktur, Nachhaltigkeit von Research-Ergebnissen sowie Austausch und Empowerment. Im vorliegenden Beitrag wird anhand zweier Case Studies beschrieben, wie mit Prozessen und Werkzeugen aus dem ResearchOps-Koffer den vier Feldern praktisch begegnet werden kann. Es zeigte sich, dass die Maßnahmen dazu beitragen den Buy-In von Research sowie die UX Maturity zu erhöhen. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Ansatz ResearchOps als Berufsfeld entwickelt.
- TextdokumentValenzen in Serious Games – Spielerisch auf neuen Wegen der UX Messung(Tagungsband UP13, 2013) Wulf, Insa; Kritzenberger, Prof. Dr. HubertaSerious Games sind Videospiele, in denen Spieler nicht ausschließlich spielen, sondern gleichzeitig lernen. Warum ist es hier wichtig, die Ux messen zu können? User Experience kann darauf hindeuten, ob die Verknüpfung von Spiel- und Lerninhalt so erfolgreich ist, dass bei den Spielern konzentrationsfördernder Flow entsteht. Ein Zugang zur Bewertung von UX sind von den Nutzern erlebte Wertigkeiten (Valenzen) von UX-Merkmalen. In einer explorativen Studie wurden Valenzen erhoben, um die verschiedenen UX-Merkmale von Serious Games betrachten zu können. In dieser Studie setzten die Spieler selbst die Valenzen bei verschiedenartigen Merkmalen: von Grafik über Humor zu Schwierigkeitsgrad sowie Sound und mehr. Diese Valenzen wurden retrospektiv besprochen, indexiert und nach Häufigkeiten gewichtet ausgewertet. Der Einsatz von Valenzen für die UX-Messung in Serious Games ermöglicht es, diejenigen Merkmale zu dokumentieren, welche für die Spieler in Bezug auf ihre Erwartungen relevant waren und so die Entwicklung des Spielflows bestimmt haben.