Auflistung nach Schlagwort "Webshops"
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- Textdokument„Ich würde jetzt anrufen.“ – Webshops aus Sicht älterer Nutzer(Tagungsband UP13, 2013) Schauber, Cornelia; Nedopil, Christoph; Glende, Sebastian; Weisser, Tina; Wedl, ChristianDer demografische Wandel bringt es mit sich, dass Nutzer jenseits der 50 eine immer größere wirtschaftliche Rolle spielen und die größten Zuwachsraten im Bereich der neuen Medien aufweisen. Bei Webseiten-Tests ist diese Konsumentengruppe allerdings eher spärlich vertreten. In diesem Beitrag wird anhand eines Usability-Tests mit TicketProvidern gezeigt, worin die Unterschiede zwischen jüngeren und älteren InternetNutzern bestehen und wie die Generation 50plus als Tester sinnvoll in Usability-Tests berücksichtigt werden kann. Usability Experten erhalten konkrete Tipps, wie Webseiten für mehrere Generationen nutzerfreundlich gestaltet werden können, und worauf beim Arbeiten mit älteren Testern zu achten ist.
- WorkshopbeitragSubjektive Komplexität und Usability bei Webshops(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Böhm, Patricia; Hansbauer, Andrea; Schmidt, Thomas; Wolff, ChristianDiese Studie beschäftigt sich mit den Konsequenzen der Komplexität von Interfaces am Beispiel von Webshops und untersucht den Zusammenhang von subjektiver Komplexität und Usability. Als Untersuchungsobjekte dienen drei Webshops, die unterschiedlichen Stufen objektiver Komplexität entsprechen (niedrig-mittel-hoch). In einer Nutzerstudie mit 36 Probanden wurde die subjektive Komplexität und die Usability der drei Webshops erhoben. Eine multiple Regressionsanalyse zeigt, dass alle Dimensionen der subjektiven Komplexität einen signifikanten negativen Effekt auf die Usability besitzen. Der Einfluss der Dimension der dynamischen Komplexität, die die Ambiguität von Links und Informationen bemisst, ist dabei besonders hoch.