Auflistung nach Schlagwort "head-mounted display"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragGoogle Glass++: Evaluating Multimodal Alarms on Google Glass(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Cobus, Vanessa; Busse, Steffen; Heuten, WilkoAround 350 alarms per patient a day make intensive care units a loud, stressful, and highly cognitive demanding working environment for nurses. Each alarm needs to be identified and evaluated regarding its urgency which requires to interrupt nursing tasks. Alarm fatigue is a prominent result of alarm exposure and a well-known problem for caregivers, causing a desensitization and delayed response time for alarms. To counteract this issue, we suggest to forward patient alarms and alarm relevant information just to the responsible nurse, using head-mounted displays. In a first user study, we evaluated the suitability of patient relevant information displayed via Google Glass EE in combination with peripherally visual and audible alarms during nursing specific loads. Therefore, we enhanced Glass with a peripheral light display. For both conditions (light/sound), the readability of the display, and the alarms' identifiability and distraction, were rated as good. Finally, our prototype was rated as comfortable.
- KonferenzbeitragLesbarkeit von Text in realitätsnahen VR-Szenarien(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Knaack, Lars; Lache, Ann-Karolin; Preikszas, Oliver; Reinhold, Sascha; Teistler, MichaelDie Auflösung aktueller Head-Mounted-Displays führt zu schlechter Lesbarkeit von Text in realitätsnahen VR-Simulationen. Dadurch kommt es zu unnatürlichen Verhaltensweisen der Nutzer. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wurden Ansätze zur Verbesserung der Lesbarkeit von Text in VR untersucht, indem dieser mit Hilfe dreier Varianten vergrößert dargestellt wurde: 1) Lupe zur Vergrößerung eines Ausschnitts, 2) eine Funktion, die Elemente wie z.B. Schilder abhängig von der Blickrichtung vergrößert und 3) eine Ergänzung der Szene um schwebende Texte. Diese Ansätze wurden prototypisch implementiert und mit einer Beispiel-VR-Szene (virtueller Supermarkt) von zwölf Probanden getestet. Neben einer qualitativen Evaluation durch Bewertung der Probanden wurden auch die Zeiten zum Lesen der Texte (Preisschilder) für jeden Ansatz gemessen und verglichen. Die Lesezeit war bei der Variante AR deutlich geringer als die Lesezeit ohne Hilfsmittel. Die anderen Varianten brachten keine Vorteile. Auch bei der qualitativen Evaluation wurde die Variante AR am besten bewertet. Allerdings zeigte sich auch, dass die anderen Varianten noch Potential zur Verbesserung bieten, welches in zukünftigen Arbeiten adressiert werden soll.
- WorkshopbeitragTowards an Optimal Viewpoint in Third-Person out-of-body Experiences(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Boldt, Robin; Hoppe, Matthias; Kosch, Thomas; Funk, Markus; Knierim, Pascal; Pfleging, Bastian; Henze, NielsHuman vision underlies natural constraints. Field of view, perceived wavelength, angular resolution, or perspective are just a few. Combining a head-mounted display with a camera can overcome some of these limitations and constraints. We investigate the field of view, which is created by presenting a third person view to the wearer of the head-mounted display. We propose an automatic camera positioning that may provide a better overview to the user compared to a manual positioning.