Auflistung nach Schlagwort "soziale Akzeptanz"
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- ZeitschriftenartikelKonzeption und Evaluation des Merkmals „Extraversion“ bei einem Shoppingroboter(i-com: Vol. 12, No. 1, 2013) Ludwig, Yvonne; Döring, Nicola; Bley, AndreasEin Serviceroboter soll nützliche Funktionen anbieten, gut bedienbar sein und als sozialer Akteur ein freundliches und entgegenkommendes Verhalten gegenüber Nutzerinnen und Nutzern an den Tag legen. Der vorliegende Beitrag widmet sich den letztgenannten sozio-emotionalen Anforderungen. Einem marktreifen Shoppingroboter wurde auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes eine extravertierte Persönlichkeit verliehen mit der Erwartung, dass sich dadurch die soziale Akzeptanz des Roboters verbessert. Anhand einer experimentellen Feldstudie (n = 194 Versuchspersonen) in einem Baumarkt konnte die Optimierung bestätigt werden: Der extravertiert gestaltete Shoppingroboter wurde im Vergleich zum herkömmlichen Roboter als extravertierter wahrgenommen. Zudem zeigten die Nutzerinnen und Nutzer gegenüber dem extravertierten Shoppingroboter eine höhere soziale Akzeptanz als gegenüber dem herkömmlichen Shoppingroboter.
- KonferenzbeitragNicht nur Nutzersache: Akzeptanz von Sprachinteraktion in der Öffentlichkeit(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Baier, Monique Faye; Burmester, MichaelDie Nutzung von Sprachinteraktion in der Öffentlichkeit wirkt sich nicht nur auf das Erleben des Nutzers aus, sondern umstehende Personenwerden, ob sie wollen oder nicht, ebenso mit der Interaktion konfrontiert. Diese Studie untersuchte die subjektive Wahrnehmung von Sprachinteraktion im öffentlichen Raum aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: Nutzer und umstehende Personen. Es wurde davon ausgegangen, dass Sprachinteraktion von umstehenden Personen teilweise missverstanden und unangenehm erlebt wird. Nutzern ist dies bewusst und ebenfalls unangenehm, derartige Wahrnehmungen bei anderen auszulösen, was sie wiederum in ihrer Interaktion hemmt. Zur Überprüfung wurden in einer Online-Umfrage subjektive Wahrnehmungen bei einem Erlebnis mit Sprachinteraktion in der Öffentlichkeit aus der jeweiligen Perspektive erfasst. Daraus wurden drei Faktor-Kandidaten ermittelt, die wiederum 17 Aspekte beinhalten und möglicherweise Einfluss auf die soziale Akzeptanz von Sprachinteraktion im öffentlichen Raum haben. Es wurde ebenfalls festgestellt, dass der Ortskontext wesentlichen Einfluss auf die Bereitschaft hat, Sprachinteraktion im öffentlichen Raum zu nutzen.