LOG IN 36(2) - 2016
Eingebettete Systeme, Hardware-Grundlagen, Software-Grundlagen, Das kreativste Werkzeuge aller Zeiten, Physical Computing, Zauberhafte Kleidung und intelligente Accessoires, Ein Streifzug durch Computermuseen.
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- ZeitschriftenartikelAm Rande bemerkt …(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Koerber, BernhardAnhand dieser zusätzlichen Bemerkung ist zu erkennen, dass es bei den Grunderfahrungen im Wesentlichen auf Prozesse während der Auseinandersetzung mit Informatiksystemen ankommt. Die Grunderfahrungen des Informatikunterrichts könnten deshalb zur Beschreibung der Lernprozesse und der zuvor formulierten Fragestellungen hilfreich sein.
- ZeitschriftenartikelBerichte(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Röhner, Gerhard; Hempel, Tino; Tempelhoff, Anja; Sauerborn, Katja; Koerber, Bernhard
- ZeitschriftenartikelEingebettete Systeme(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Müller, JürgenBis in die späten 1980er-Jahre war die Informationsverarbeitung mit Großrechnern und riesigen Bandlaufwerken verbunden. Während der 90er-Jahre wurde die Informationsverarbeitung dezentral; sie verlagerte sich zu den Personal Computern und lokalen Netzwerken. Dieser Trend zur Miniaturisierung geht weiter, und die Mehrzahl informationsverarbeitender Geräte sind schon jetzt kleine Computer, die in größere Produkte integriert sind. Das Vorhandensein von Prozessoren in diesen umgebenden Produkten, wie z.B. in Telekommunikationsgeräten, ist allerdings weniger sichtbar als beim klassischen PC.
- ZeitschriftenartikelEinstieg ins Programmieren mit dem Raspberry Pi(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Müller, Emil; Plüss, AegidiusEs ist naheliegend, diese vom Physical Computing ausgehende Faszination für den Informatikunterricht zu nutzen. Wie die Umsetzung im Unterricht erfolgen kann und welche Möglichkeiten sich dabei bieten, wurde schon mehrfach berichtet (vgl. z.B. Baumann, 2011 und 2012). In der Vergangenheit wurden völlig unterschiedliche Plattformen entwickelt, die besonders für den Unterricht geeignet sind (vgl. Blikstein, 2013).
- ZeitschriftenartikelGeschichte: Ein Streifzug durch Computermuseen(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Haller, Klaus
- ZeitschriftenartikelHardware & Software(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Corell, PerryKurz und stark vereinfachend könnten die drei Grund- erfahrungen mit Entdecken, Modellieren und Anwenden beschrieben werden. Die Autoren betonen in einem zusätzlichen Kommentar zu den Grunderfahrungen ausdrücklich das Staunen (Bethge/Fothe, 2013, S. 116):
- ZeitschriftenartikelHardware: Hardware muss nicht hart sein(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Blumtritt, JörgIm ersten Teil dieser Reihe wurde der didaktische Hintergrund vorgestellt und eine Einführung in die integrierte Entwicklungsumgebung SQUEAK gegeben. Im zweiten Teil wurde das Entwickeln eigener Programme begonnen, was nun im vorliegenden dritten Teil fortgesetzt wird. Dazu werden weiterhin einige Grundlagen und Begriffe erarbeitet, die für alle anderen objektorientierten Programmiersprachen ebenso gültig sind.
- ZeitschriftenartikelHinweise auf Bücher, Medien, Info-Markt, Veranstaltungskalender, Vorschau, LOG OUT(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Koerber, Bernhard
- ZeitschriftenartikelDas kreativste Werkzeug aller Zeiten?(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Hübner, TobiasEs ist längst nicht mehr die Frage, ob Computer in der Bildung eine größere Rolle spielen sollen, sondern vor allem über das Wie wird debattiert. Am Ende die- ser Diskussion steht dann meist die Frage, welches Endgerät für die Schulen beschafft werden soll. Die Auswahl der idealen Geräte fällt jedoch selbst IT-Profis schwer. Schulen, die während der Netbook-Welle zugegriffen haben, ärgern sich heute, dass ihre Geräte technologisch zum alten Eisen gehören. Wer auf Tablets gesetzt hat, kämpft mit deren Limitierungen und kann nicht sicher sein, ob die einstigen Hoffnungsträger der digitalen Revolution nicht in drei bis vier Jahren völlig veraltet sein werden (vgl. Hansen, 2015). Die Entscheidung für oder gegen ein Gerät fällt auch deshalb schwer, weil der Einsatz von Computern in der Schule in der Regel mit enorm hohen Kosten verbunden ist. Bei der Ausstattung nur einer einzigen Klasse mit Tablets oder Laptops sind (einschließlich Schrank zur Aufbewahrung, Software, Versicherung usw.) 20 000
- ZeitschriftenartikelLOG IN 185-186 (2016)(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016)
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