Logo des Repositoriums
 

DGLR-Bericht (2014-01)

Der Fachausschuss L6.4 Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) veranstaltete am 14. und 15. Oktober 2014 in Ottobrunn die 56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik. Die diesjährige Sitzung behandelte das Thema „Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung“.

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 13
  • Konferenzbeitrag
    Komplexe Fehlersituationen in heutigen Verkehrsflugzeugen: Ist die Leistungsgrenze der Operatoren erreicht / überschritten?
    (56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Körte, Max
    Heutige Verkehrsflugzeuge der dritten Jet-Generation weisen eine deutlich erhöhte Komplexität der einzelnen Systeme sowie ihrer Interdependenzen auf. Zwei Ereignisse, der Unfall Air France AF 447 vom 01.06.2009 sowie der Zwischenfall Quantas QF 32 vom 4.1
  • Konferenzbeitrag
    Vom passiven Werkzeug zum sozialen Akteur: Ansatz einer ganzheitlicheren Betrachtung adaptiver automatisierter Systeme
    (56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Fuchs, Sven; Schwarz, Jessica
    Es wird vermutet, dass adaptive Mensch-Maschine-Interaktion (MMI), bei der sich die Technik dynamisch an Operateure und Umwelt anpasst, bekannte Probleme mit Automation vermeiden kann. Dafür ist es aber notwendig, dass die Maschine umfangreiche Informatio
  • Konferenzbeitrag
    Sprachsteuerung, eine alternative Bedienungsart im Umgang mit Automatisierung
    (56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Vontobel, Martin; Rust, Marcel; Lenhart, Peter M.
    Der zunehmende Informationsfluss im Cockpit und der damit einhergehende höhere Workload haben die Frage aufgebracht, wie die Arbeitsabläufe im Cockpit optimiert werden können (Wesson, 2006, S. 3). Eine alternative Bedienungsart, die sich hierbei anbietet,
  • Konferenzbeitrag
    Mensch-Maschine-Systeme - Das Wesen der Technik im arbeitswissenschaftlichen Milieu
    (56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Liggieri, Kevin
    Die vorliegende Untersuchung will auf zweierlei Weise mit dem Wissen und den Praktiken rund um den Begriff der "Anthropotechnik" umgehen. Im ersten Schritt wird versucht, konzis auf historisch-diskursive Weise Parameter des Begriffes einer Anthropotechnik
  • Konferenzbeitrag
    Adaptives Missile-Operator Assistenzsystem in zeitkritischen Missionen
    (56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Kloss, Tobias; Schulte, Axel
    Das Design einer Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS) und der integrierten Automationsfunktionen beeinflusst maßgeblich die Arbeits- und Sichtweise des Operators auf die durchzuführende Aufgabe. Ein hoher Automationsgrad reduziert die Belastung des Operato
  • Konferenzbeitrag
    Soziotechnische Systeme als Herausforderung der Funktionalen Sicherheit
    (56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Draeger, Joachim
    An die funktionale Sicherheit soziotechnischer Systeme werden hohe Anforderungen gestellt. Um trotz der zunehmenden Komplexität dieser Systeme verlässliche Aussagen über bestehende Risiken machen zu können, ist man immer stärker auf den Einsatz formaler M
  • Konferenzbeitrag
    Gestaltungskriterien für Szenarien in Flugsimulatoren zur Untersuchung von Verhalten und Leistung von Verkehrspiloten
    (56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Schubert, Ekkehart; Haslbeck, Andreas
    Piloten unterliegen - sowohl in ihren komplexen Arbeitsumgebungen als auch im Zusammenspiel mit dem organisatorischen Umfeld im Flugverkehr (Flugsicherung, Flugbetrieb, Flugplanung) sowie der Technik - dem zunehmenden Einfluss von Automation. Viele Aufgab
  • Konferenzbeitrag
    Design for Responsibility: Die Rolle des Operateurs zwischen Automation und Verantwortung
    (56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Herczeg, Michael
    Die Konzeption von Automation in komplexen Mensch-Maschine-Systemen wird immer mehr zur Abwägung zwischen Notwendigkeit, Machbarkeit und Beherrschbarkeit. Die Notwendigkeit von Automatisierung leitet sich neben der Zweckbetrachtung insbesondere auch aus z
  • Konferenzbeitrag
    Operateure in Leitwarten – Multitasker der Automatisierung
    (56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Jeschke, Peter; Adolph, Lars; Wischniewski, Sascha
    In der Planungsphase von Leitwarten werden neben der Gestaltung der Arbeitsmittel und der Arbeitsumgebung auch die Aufgaben geplant. Hierbei ist die Gewährleistung der zeitlichen Vereinbarkeit, unter Berücksichtigung von Sicherheitszuschlägen, ein erster
  • Konferenzbeitrag
    Adaptive Automation als sozialer Akteur: Anforderungen an die Gestaltung aus psychologischer und systemtheoretischer Sicht
    (56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Schwarz, Jessica; Fuchs, Sven
    Die raschen Fortschritte in der technologischen Entwicklung ermöglichen und erfordern es, dass die technische Komponente eines Mensch-Maschine Systems nicht mehr nur als passives Werkzeug verstanden werden sollte. Moderne technische Systeme verhalten sich