HMD 58(2) - April 2021 - Offene Systeme, Dienste und Lösungen
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- ZeitschriftenartikelOffenheit in der IT: Herausforderung und Chance zu Veränderungen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 2, 2021) Knoll, MatthiasWer offene Lösungen einsetzen möchte, sieht sich einer Reihe von Fragen und Herausforderungen gegenüber. Nicht nur technische Aspekte, sondern vor allem zwischenmenschliche Faktoren und passende Regelungen sind dabei zu berücksichtigen. Das richtige „Mindset“ spielt eine zentrale Rolle. Mit ihm einher geht eine lebendige Umsetzung des Community-Gedankens. Er ermöglicht, die Idee der Offenheit über Open Source und Open Hardware hinaus auch auf Fragen des Identity Managements, der Entwicklung von Innovationen oder die Nutzung von Open Data auszudehnen. Hierzu bedarf es neben technischem Verständnis vor allem auch Akzeptanzkriterien und einem Bewusstsein für Risiken. Der Beitrag verfolgt daher das Ziel, einen Überblick über die Themen und Fragestellungen zu geben und eine Empfehlung für den Umgang mit Offenheit in der IT zu formulieren. Anyone who wants to deploy open solutions faces a number of questions and challenges. Not only technical aspects, but above all interpersonal factors and appropriate regulations must be taken into account. The right “mindset” plays a vital role. It goes hand in hand with a lively implementation of the community idea. It makes it possible to extend the idea of openness beyond open source and open hardware to questions of identity management, the development of innovations or the use of open data. This requires not only technical insights, but also acceptance criteria and risk awareness. This article therefore aims to provide an overview of key issues and to formulate a recommendation for dealing with openness in IT.
- ZeitschriftenartikelBeschleunigung der digitalen Produktentwicklung durch den Einsatz von Open Source Bausteinen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 2, 2021) Thelen, Christoph; Apel, Susanne; Fritz, ChristianOpen Source Software ist aus der heutigen Software-Entwicklung nicht mehr wegzudenken. Sie ergänzt die kommerziellen Produkte oder geht sogar mit innovativen Lösungen voran. Die Eigenschaften von Open Source Software erfordern dabei besondere Sorgfalt bei der Auswahl. Dieser Artikel beschreibt die verschiedenen Einsatzfelder für Open Source Bausteine aus der Sicht eines Software-Dienstleisters und die Motivation, sie nicht nur zu verwenden, sondern auch daran mitzuwirken. Open Source Software is an indispensable part of today’s software development. It complements commercial products or even leads the way with innovative solutions. The characteristics of open source software require special care in the selection process. This article describes the different fields of application for open source components from the perspective of a software service provider and the motivation to not only use them but also to contribute to them.
- ZeitschriftenartikelRezension „Open Source Software“(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 2, 2021) Knoll, Matthias
- ZeitschriftenartikelRezension „IT-Audit“(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 2, 2021) Knoll, Matthias
- ZeitschriftenartikelOffene Systeme, Dienste und Lösungen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 2, 2021) Knoll, Matthias
- ZeitschriftenartikelErratum zu: Dem Mitarbeiter zu Diensten. Weiterbildung und Qualifizierung als Personennahe Dienstleistung(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 2, 2021) Vladova, G.; Teichmann, M.; Heuts, A.Ein Erratum zu dieser Publikation wurde veröffentlicht: https://doi.org/10.1365/s40702-020-00626-7
- ZeitschriftenartikelInformationstransparenz als Chance am Beispiel von Kundenrezensionen in der Automobilindustrie(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 2, 2021) Schlimbach, Ricarda; Schnell, Lukas; Asghari, RezaDie Informationstransparenz ist zum Spiegelbild der Offenheit von Unternehmen geworden. Ein Beispiel dafür ist die Erfassung und Veröffentlichung von Kundenrezensionen im Internet. Ihre Bedeutung nimmt vor dem Hintergrund der Verlagerung von Kaufentscheidungsprozessen vom stationären Handel ins Internet auch in analog geprägten Branchen wie der Automobilindustrie zu. In der gesamten Prozesskette von der Datenerhebung, über das Text Mining bis hin zur Publikation ergeben sich durch den Aspekt der Offenheit zahlreiche Potentiale, aber auch Risiken. Diese werden zunächst literaturbasiert herausgearbeitet. Mit Hilfe einer Fallstudie eines international angelegten Projekts für die Feldarbeit und die Verarbeitung von Kundenrezensionen im Automobilsektor, werden Praxiserfahrungen aus Sicht beteiligter Fachexperten zusammengefasst. Im Zuge dessen werden Potentiale, Hürden und Handlungsempfehlungen im Umgang mit Kundenrezensionen hinsichtlich des Aspekts der Offenheit herausgearbeitet. Im Ausblick wird abschließend die wachsende Relevanz der Informationstransparenz diskutiert. The transparency of information has become a reflection of the openness of companies. One example of this is the recording and publication of customer reviews on the Internet. Their importance is increasing against the background of the shift of purchasing decision processes from stationary trade to the Internet, even in analogous sectors such as the automotive industry. In the entire process chain from data collection, text mining all the way to publication, the aspect of openness raises numerous potentials, but also risks. These will first be worked out on the basis of literature. With the help of a case study of an international project for field work and the processing of customer reviews in the automotive sector, practical experiences are summarized from the perspective of interviewed experts. In this respect chances, hurdles and recommendations for action in handling customer reviews are worked out, while setting a spotlight on the aspect of openness. Finally, the growing relevance of information transparency is discussed in the outlook.
- ZeitschriftenartikelHeidi Heilmann(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 2, 2021) Knoll, Matthias
- ZeitschriftenartikelDas Smartphone-Dilemma und die Frage der Offenheit(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 2, 2021) Knoll, Matthias
- ZeitschriftenartikelIT-Integration in Zeiten von Digitalisierung – (k)ein alter Hut?(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 2, 2021) Huber, Melanie; Rentrop, Christopher; Zimmermann, StephanDurch die zunehmende Vernetzung und den Anstieg von eingesetzter Hard- und Software hat sich die Komplexität der Unternehmensarchitektur von Unternehmen über die Jahre stetig erhöht. Das Aufkommen nutzerfreundlicher Informationstechnologie (IT)-Lösungen befähigt außerdem Fachbereiche, IT innovativ einzusetzen. Dies erhöht die Heterogenität und damit nochmals die Komplexität der Unternehmensarchitektur. Darüber hinaus treibt dieser IT-Einsatz die Digitalisierung in den Unternehmen maßgeblich voran. Dies wirft die Frage auf, ob Unternehmen überhaupt noch eine Relevanz in der Reduktion der Komplexität durch IT-Integration sehen oder ob dies vor dem Hintergrund der Digitalisierung schon ein alter Hut ist. Experteninterviews und eine qualitative Datenanalyse zeigen, dass IT-Integration und Digitalisierung keine disjunkten Phänomene sind, sondern sich gegenseitig beeinflussen. Die Ergebnisse betonen, wie unterschiedlich der Begriff aufgefasst werden kann und dass die einheitliche Nutzung damit essenziell ist. Darüber hinaus zeigen sie, dass Digitalisierung einerseits Treiber der IT-Integration ist, andererseits aber auch die Möglichkeiten zur Umsetzung verändert. Dabei ist die Integrationsentscheidung durch die Vielzahl an Vor- und Nachteile komplex. Fachbereichs-IT ist selten explizites Ziel von IT-Integrationsprojekten. Der Beitrag zeigt den wissenschaftlichen Forschungsbedarf in neuen technologischen Möglichkeiten zur IT-Integration und in der Balance von Flexibilität und IT-Integration in der Unternehmensarchitektur. Er beleuchtet, dass eine gemeinsame Sprache die Basis für IT-Integrationsprojekte ist und dass eine Kultur, in der Fachbereiche aktiv an IT-Integrationsentscheidungen teilhaben, das Ziel eines jeden Unternehmens sein sollte. Insgesamt zeigen die Analysen, dass IT-Integration noch lange kein alter Hut , sondern, im Gegenteil, brandaktuell ist. The complexity of enterprise architectures of companies has increased in the last years, due to the usage of more hard-, and software and their growing interconnectedness. The rising of user-friendly information technology (IT) enables business departments to use IT in an innovative way. This increases the heterogeneity of enterprise architectures and fuels the transformation that digitalization demands of organizations. Here, the question is raised, if organizations see any value in reducing the complexity using IT integration or if this is old news considering digitalization. Expert interviews and a qualitative data analysis show that IT integration and digitalization are no disjoint phenomena but are rather mutually dependent. The results show how different the experts interpret the term and that uniform use is therefore essential. Digitalization is on the one hand driver of IT integration, but on the other hand it also changes its implementation. The integration decision is complex due to various advantages and disadvantages. Business-managed IT is only rarely the target of IT integration projects. This paper contributes to the scientific discussion by showing that new implementation techniques as well as balancing the benefits and drawbacks of an IT integration should be the target of future research. Additionally, a mutual language is the foundation for IT integration projects and a culture, where business units are part of IT integration decisions should be the goal of every company. Overall, the analyses show that IT integration is not old news but, in contrary, a hot topic .