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LOG IN 34(1) - 2014

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

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Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 21
  • Zeitschriftenartikel
    Lernaufgaben mit experimentellem Charakter
    (LOG IN: Vol. 34, No. 1, 2014) Hellmig, Lutz; Gramm, Andreas
    von Lutz Hellmig und Andreas Gramm
  • Zeitschriftenartikel
    Abituraufgaben
    (LOG IN: Vol. 34, No. 1, 2014) Röhner, Gerhard
    von Gerhard Röhner
  • Zeitschriftenartikel
    Überwachung von Smartphone-Kosten
    (LOG IN: Vol. 34, No. 1, 2014) Brichzin, Peter
    Ein Beispiel für die Aufgabenentwicklung mithilfe von Leitfragen von Peter Brichzin
  • Zeitschriftenartikel
    Interesse an der Informatik wecken
    (LOG IN: Vol. 34, No. 1, 2014) Pohl, Wolfgang; Hein, Hans-Werner
    Aufgaben aus Bundeswettbewerb Informatik und Informatik-Biber von Wolfgang Pohl und Hans-Werner Hein
  • Zeitschriftenartikel
    Aufgaben zum kreativen Lernen
    (LOG IN: Vol. 34, No. 1, 2014) Romeike, Ralf
    von Ralf Romeike Merkmale kreativer Aufgaben
  • Zeitschriftenartikel
    Kontextbezogene Aufgaben
    (LOG IN: Vol. 34, No. 1, 2014) Strecker, Kerstin
    Medizinische Informatik, Strichcode-Scanner, Zeichenprogramm von Kerstin Strecker
  • Zeitschriftenartikel
    Diagnoseaufgaben
    (LOG IN: Vol. 34, No. 1, 2014) Brichzin, Peter; Hölzel, Martin
    Diagnosepotenziale bei Aufgaben zum Leisten ausschöpfen von Peter Brichzin und Martin Hölzel
  • Zeitschriftenartikel
    Kompetenzen im Mittelpunkt
    (LOG IN: Vol. 34, No. 1, 2014) Schwaiger, Petra
    Kompetenzorientierte Aufgaben für den Informatikunterricht am Gymnasium in Bayern von Petra Schwaiger
  • Zeitschriftenartikel
    Aufgaben für die Grundschule
    (LOG IN: Vol. 34, No. 1, 2014) Freudenberg, Rita; Herper, Henry
    von Rita Freudenberg und Henry Herper Digitale Medien sind heute ein fester Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Statistiken belegen, dass Kinder immer früher Computer nutzen. Unsere Erfahrungen zeigen jedoch, dass es starke Unterschiede bei der Nutzungskompetenz gibt. Bei den Kindern herrschen starke begriffliche Unsicherheiten und die eigenen Fähigkeiten werden häufig aus Unkenntnis überschätzt. Daraus leitet sich ab, dass die informatische Bildung in der Primarstufe beginnen muss. Die Kinder lernen den Computer als Lern- und Arbeitsmittel kennen. Informatische Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung für die in der Primarstufe beginnende Medienbildung, für die es curriculare Vorgaben in den verschiedenen Bundesländern gibt. Die ersten beiden Themen finden sich auch in den Medienkonzepten der Bundesländer wieder, das vierte Thema resultiert daraus, dass diese Schule in jedem Klassenraum ein interaktives Whiteboard hat und die Notebook-Klassen mit der Klassenraum-ManagementSoftware SMART Sync vernetzt sind. Die genannten Themen wurden von uns in einen Kursplan umgesetzt. Dabei musste das unterschiedliche Ausgangsniveau der Schülerinnen und Schüler ebenso berücksichtigt werden wie die für die einzelnen Schwerpunkte erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten. Der vorliegende Beitrag soll keine Beschreibung des Kurses sein, sondern einzelne Aufgaben im Grundschulbereich untersuchen. Für Fragen zum vollständigen Kurs können die Autoren jederzeit kontaktiert werden. Im Folgenden werden zwei beispielhafte Aufgaben beschrieben, die die Schülerinnen und Schüler während des Kurses bearbeitet haben. Wir bewerten hier die Aufgabenstellung an sich und die Ergebnisse, die von den Kindern erbracht wurden.
  • Zeitschriftenartikel
    Unterrichtskultur und Aufgaben im Informatikunterricht
    (LOG IN: Vol. 34, No. 1, 2014) Humbert, Ludger; Brichzin, Peter
    von Ludger Humbert und Peter Brichzin