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Wirtschaftsinformatik 48(2) - April 2006

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

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Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 16
  • Zeitschriftenartikel
    Aus den Hochschulen
    (Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2006)
  • Zeitschriftenartikel
    In eigener Sache
    (Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2006) König, Wolfgang
  • Zeitschriftenartikel
    WI-Aktuell
    (Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2006) Veit, Daniel; Neumann, Dirk; Holtmann, Carsten
  • Zeitschriftenartikel
    Wirtschafts informatik
    (Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2006)
  • Zeitschriftenartikel
    Impressum
    (Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2006)
  • Zeitschriftenartikel
    Autonome und kooperative Steuerung komplexer Produktionsprozesse mit Multi-Agenten-Systemen
    (Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2006) Mönch, Lars
    KernpunkteDer Beitrag beschreibt einen Bezugsrahmen (Framework) für eine verteilte hierarchische Steuerung komplexer Produktionsprozesse und dessen softwaretechnische Realisierung in Form von Multi-Agenten-Systemen. Es werden:drei Steuerungsebenen, die eine verteilte hierarchische Steuerung ermöglichen, beschrieben und Steuerungsverfahren vorgeschlagen, die zur hierarchischen Struktur der Steuerungsanwendung korrespondierenDesign-und Implementierungsentscheidungen für eine prototypische Steuerungsanwendung in Form eines Multi-Agenten-Systems dargestelltErgebnisse einer simulationsbasierten Leistungsbewertung des verteilten Steuerungsansatzes für die Domäne Halbleiterfertigung, die eine Eignung des Frameworks zur Steuerung komplexer Produktionssysteme belegen, diskutiert. Das Framework unterstützt Entscheidungsträger in der Produktion und IT bei der Analyse und dem Design von modernen agentenbasierten Produktionssteuerungssystemen.AbstractWe present a framework for distributed hierarchical production control of complex manufacturing processes. We suggest the usage of three different production control layers that are different in terms of level of detail, the production control objectives, and the used production control methods. We show that it offers some advantage to implement production control systems based on the suggested framework as multi-agent-systems both from a production control and from a software engineering point of view. The simulation-based performance assessment of a prototypical production control application for semiconductor wafer fabrication facilities based on the framework is described. Results of computational experiments demonstrate the advantage of the suggested approach.
  • Zeitschriftenartikel
    Quantifizierung IKS-basierter Marktleistungen
    (Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2006) Figge, Stefan; Theysohn, Sven
    KernpunkteDie systematische Gestaltung IKS-basierter Marktleistungen stellt ein gemeinsames Forschungsfeld von Wirtschaftsinformatik und Marketing dar. Anhand eines Marktproblems der Mobilfunkbranche wird zur Entwicklung von Entwurfsmustern der Wertschöpfung das folgende Vorgehen vorgeschlagen:⊎ Nutzung von Geschäftsmodellen als Konstruktionssystematik einer IKS-basierten Marktleistung undWertschöpfung⊎ Identifikation einer neuartigen technischen Kompetenz, die neue Formen der Wertschöpfung ermöglicht⊎ Theoriegestützte Begründung des aus der technischen Kompetenz erwachsenden Nutzenangebots⊎ Einsatz der Conjoint-Analyse zur empirischen Absicherung und Quantifizierung des Nutzenangebots.AbstractThe systematic construction of patterns for an ICT-based value proposition constitutes a common research field in Information Systems and Marketing. The case of mobile data services and mobile commerce is taken as an example to propose a process for developing such patterns. The business model concept is applied as a framework for structuring relevant phenomena of value creation. Originating from the competence of a mobile network operator to semantically describe the usage context of its mobile subscribers, a new value proposition within an advertising-based business model for mobile commerce is derived. This allows advertisers to purchase context information for the sake of a targeted marketing communication within mobile portals. Conjoint analysis as an established marketing method is applied to empirically quantify the originating value for advertisers. It can be demonstrated that advertisers have a willingness to pay and demand for such an advertising-based business model in mobile commerce.
  • Zeitschriftenartikel
    WI-Dissertationen
    (Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2006)
  • Zeitschriftenartikel
    WI-Studierendenforum
    (Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2006) Graf, Verena; Voßkamp, Daniel; Hagen, Tobias; Bergenthal, Tobias; Hesse, Maren
  • Zeitschriftenartikel
    Buchbesprechungen
    (Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2006) Stary, Christian; Deelmann, Thomas; Lehner, F.; Wagner, Thomas; Mertens, Peter; Schwarze, Lars; Neckel, Peter; Bischoff, Rainer