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Neueste Veröffentlichungen
- ZeitschriftenartikelInterview mit Lutz Heuser zum Thema „Hochschulen und Forschungseinrichtungen im globalen Spannungsfeld hybrider Wertschöpfung“(Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 4, 2008) Heinzl, Armin
- ZeitschriftenartikelWas kann die Wirtschaftsinformatik dazu beitragen, E-Health voran zu bringen?(Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 4, 2008) Rohner, Peter; Winter, Robert
- ZeitschriftenartikelLiteraturbesprechungen(Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 4, 2008)
- ZeitschriftenartikelWI – Aus den Hochschulen(Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 4, 2008)
- Zeitschriftenartikel
- ZeitschriftenartikelEreignisgetriebene Architekturen(Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 4, 2008) Rommelspacher, Jonas
- ZeitschriftenartikelWI – Für Sie gelesen(Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 4, 2008) Müller, Günter
- ZeitschriftenartikelEntwicklung und Evaluierung einer Interaktionsplattform für massentaugliche Pervasive Games(Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 4, 2008) Petrovic, Otto; Edegger, Francika; Kittl, Christian; Edegger, BernhardPervasive Games sind neue Spielformate auf Basis von Informations- und Kommunikationstechnologie, in denen die reale Welt mit der virtuellen verschmilzt. Der Beitrag beschreibt Aufbau und Anwendung einer technischen Plattform, die die crossmediale Kommunikation und komfortable Modellierung komplexer Interaktionen zur Umsetzung von massentauglichen Pervasive Games ermöglicht. Im Rahmen einer empirischen Studie mit 102 Studierenden wurde ein Pervasive Game in Bezug auf Lernprozess und Lernerfolg mit dem Einsatz einer konventionellen Fallstudie verglichen. Es zeigte sich, dass das Pervasive Game eine relativ erhöhte energetische Aktivierung, positivere Emotionen, eine positivere Einstellungen gegenüber Lerninhalten und eine effizientere Wissensvermittlung bewirkt.AbstractPervasive Games are innovative game models based on information and communication technologies which merge the real world and the virtual world. The paper describes design and application of a technical platform supporting cross-media communication and comfortable modelling of complex interaction patterns which enables the implementation of pervasive games with mass impact. In an empirical study with 102 students a pervasive game was compared with a conventional case study in respect to the learning process and learning results. It revealed that the game relatively leads to higher energetic activation, more positive emotions, more positive attitudes towards learning content, and more efficient knowledge transfer.
- ZeitschriftenartikelUnternehmensarchitektur – Literaturüberblick und Stand der Praxis(Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 4, 2008) Aier, Stephan; Riege, Christian; Winter, RobertDie Gestaltung und das Management der Unternehmensarchitektur haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Die Herausforderung besteht darin, Entscheidungen wie z. B. die Gestaltung von Geschäftsfeldern und Produkten, deren Abbildung in Geschäftsprozessen und Organisationsstrukturen bis hin zur Implementierung durch Anwendungssysteme und dem Betrieb der dazu notwendigen Infrastruktur durch eine konsistente, aggregierte Gesamtsicht des Unternehmens zu unterstützen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick zum Verständnis und aktuellen Stand des Themas Unternehmensarchitektur in Literatur und Praxis. Dazu wird eine Reihe von Publikationen der letzten Jahre vergleichend gegenübergestellt. Das Verständnis und die Umsetzung der Unternehmensarchitektur in der Praxis werden anhand der Ergebnisse einer empirischen Erhebung bei Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum dargestellt.AbstractOrganization and management of enterprise architecture have gained increasing significance in recent years. Enterprise architecture management is based on a consistent, aggregate model of the enterprise in order to support decisions such as the design of business areas and products, corresponding business processes and organizational structures as well as application systems and infrastructure operations. Stakeholders have heterogeneous requirements concerning the views on enterprise architecture. The resulting model itself has to be manageable and has to deliver benefits.This article provides an overview of the state-of-the-art of enterprise architecture / enterprise architecture management in the literature as well as current practices in companies. In addition to a literature overview, current practices are presented based on results of an empirical study.
- ZeitschriftenartikelRegelbasierte Steuerung von Geschäftsprozessen – Konzeption eines Ansatzes auf Basis von Process Mining(Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 4, 2008) Grob, Heinz Lothar; Bensberg, Frank; Coners, AndréDer Einsatz von Geschäftsregeln zur Prozesssteuerung hat mit der Zielsetzung zu erfolgen, die Prozesseffektivität und -effizienz auf Instanzebene zu sichern. Die Erzeugung und Anpassung von Regeln an dynamische Umweltbedingungen stellt einen Aufgabenbereich des Prozessmanagements dar, der durch analytische Techniken zu unterstützen ist. Zu diesem Zweck wird im Rahmen dieses Beitrags das Konzept des Process Minings zugrunde gelegt, das eine methodische Unterstützung dieser Aufgabenfelder mithilfe von Verfahren des maschinellen Lernens leisten kann. Zur Generierung steuerungsrelevanter Regeln werden Entscheidungsbaumverfahren aufgegriffen und ein Anwendungsbeispiel aus dem Umfeld des Forderungsmanagements in der Finanzindustrie präsentiert. Hierauf aufbauend erfolgt die Konzeption eines Integrationsansatzes zur Verzahnung der operativen und analytischen Prozesse, für die auf der Implementierungsebene unterschiedliche Realisierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Abschließend wird ein mehrstufiges Selektionsmodell eingeführt, das die Auswahl von Prozessen zur regelbasierten Prozesssteuerung auf Grundlage eines Prozessportfolios unterstützt.AbstractBusiness rules are used to automate processes under the constraint of retaining process effectivity and efficiency. A salient question is how to create and adjust business rules to situational conditions of business processes in order to meet economic targets. Therefore, this contribution proposes the process mining concept to generate explicit process knowledge from available process data. In particular, decision tree induction methods permit the generation of descriptive rule sets which are able to predict process quality. These rule sets can be used as operational knowledge base to ensure effectivity and efficiency of process executions. The application of this rule based control technique for business processes is substantiated within an integrated model which combines analytical and operational processes. Finally, we propose a multi-level decision model to support the selection of adequate processes for rule-based process control.