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Neueste Veröffentlichungen
- ZeitschriftenartikelPraxisbericht: IT-Industrialisierung mit Servicebäumen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 4, 2007) Traugott, MathiasDreh- und Angelpunkt einer hohen Servicequalität bei einem Telekommunikationsdienstleister ist in zunehmendem Ausmaß die Industrialisierung der IT-gestützten Serviceprozesse. Durch eine Integration aller erforderlichen Services und damit verbundener Infrastrukturelemente in Servicebäume lässt sich die Komplexität der Leistungserstellung beherrschen. Neben standardisierten IT-Betriebsprozessen ist der Wandel der Einstellungen und des Verhaltens der IT-Mitarbeiter der wesentliche Erfolgsfaktor.
- ZeitschriftenartikelBücher(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 4, 2007) Fröschle, Hans-Peter; Strahringer, Susanne
- ZeitschriftenartikelEditorial(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 4, 2007) Fröschle, Hans-Peter; Strahringer, Susanne
- ZeitschriftenartikelDie REvolution in der IT(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 4, 2007) Lindner, Oliver
- ZeitschriftenartikelNotizen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 4, 2007) Fröschle, Hans-Peter; Strahringer, Susanne
- ZeitschriftenartikelApplication Services Library — ein Beitrag zur Industrialisierung der Applikationswartung(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 4, 2007) Heslenfeld, Gert; Maicher, Michael; Sauerzapf, Gregor; Smorenberg, HansDie Wartung von Applikationen ist ein unbequemes, unbeliebtes und in der Literatur ein relativ wenig beachtetes Thema. Während sich der Industrialisierungsgrad in der Applikationsentwicklung in den letzten Jahren gesteigert hat, wird die Applikationswartung bislang wenig beachtet. Auch in diesem Bereich ermöglicht Industrialisierung Effizienz- und Qualitätssteigerungen sowie eine Professionalisierung. Sie setzt aber entsprechende Referenzmodelle voraus. Am Beispiel des Referenzmodells »Application Services Library (ASL)« und den praktischen Erfahrungen der Firma Fortis Insurance mit diesem Modell wird der Entwicklungsstand und der Nutzen derartiger Referenzmodelle aufgezeigt. Die Erfahrungen begründen weiteren Entwicklungsbzw. Integrationsbedarf der ASL, z. B. in Form kontextspezifischer Konfigurationen.
- ZeitschriftenartikelErfolgreiche ERP-Einführungen — eine kulturvergleichende Betrachtung(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 4, 2007) Motwani, Jaideep; Akbulut, Asli Yagmur; Gleich, Ronald; Wald, AndreasAuf Basis einer komparativen Fallstudie wird die Bedeutung kultureller Besonderheiten für erfolgreiche ERP-Einführungen untersucht. Am Beispiel eines indischen und eines US-amerikanischen Unternehmens wird gezeigt, dass die Erfolgsfaktoren kulturspezifisch variieren, z. B. im Bereich des Führungsstils oder bei Einbindung externer Expertise. Allerdings lassen sich auch Faktoren identifizieren, wie z. B. ein professionelles Projektmanagement, die kulturübergreifend wirken. Für ein erfolgreiches Einführungsprojekt ist eine simultane und aufeinander abgestimmte Berücksichtigung sowohl der kulturspezifischen als auch der kulturübergreifenden Erfolgsfaktoren notwendig.
- ZeitschriftenartikelBasel II als Treiber des IT-Sicherheitsmanagements — eine Klarstellung(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 4, 2007) Klotz, MichaelIn der aktuellen Diskussion um unternehmensexterne Anforderungen an das IT-Sicherheitsmanagement wird häufig auch das Regelwerk von »Basel II« genannt. Oftmals wird ein direkter Zusammenhang zwischen Basel II und der IT-Sicherheit von Unternehmen postuliert. So würde ein IT-Sicherheitsmanagement zu reduzierten IT-Risiken und damit zu einer besseren Risikosituation führen. Hierdurch wiederum ergäben sich für ein Unternehmen günstigere Konditionen bei der Kreditaufnahme. Der vorliegende Beitrag hinterfragt diesen vermeintlichen Zusammenhang, kritisiert eine verkürzende Sichtweise und analysiert den aktuellen, realen Handlungsbedarf, der sich aus Basel II sowohl für Banken als auch für kreditsuchende Unternehmen in Bezug auf ihr IT-Sicherheitsmanagement ergibt. Im Ergebnis wird gezeigt, dass Basel II für Banken einen Anlass bildet, ihr IT-Sicherheitsmanagement zu prüfen und ggf. zusätzliche IT-Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Für kreditaufnehmende Unternehmen dagegen resultiert aus Basel II diesbezüglich kein nennenswerter Handlungsdruck.
- ZeitschriftenartikelExcellence-Modell der Industrialisierung des Informationsmanagements(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 4, 2007) Uebernickel, Falk; Hochstein, Axel; Schulz, Veit; Brenner, WalterDie Akzeptanz der Dienstleistungen von IT-Einheiten in Industrie und Verwaltung ist trotz allen Fortschritts in Technik und Prozessen nicht zufriedenstellend. Das industrialisierte Informationsmanagement (IIM) will hier durch eine neue Ausrichtung der Methoden und Inhalte des IT-Managements helfen, die IT ihrer Bedeutung entsprechend zu managen. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Excellence-Modells zur Bewertung und Einschätzung des Industrialisierungsgrades eines IT-Dienstleisters. Zur Strukturierung der Analyse gruppiert das Modell die Aufgaben eines IT-Dienstleisters in 12 Rollen, wie z. B. Produkt-Engineering, Sourcing, Delivery-Management, Controlling, und bildet drei Analyseebenen: die genannten Rollen, darüber Prozesse und schließlich das Gesamtunternehmen. Am Praxisbeispiel eines deutschen Unternehmens wird das Excellence-Modell für die Rolle Controlling beschrieben. Erste Erkenntnisse der Anwendung zeigen auf, zu welchen Anregungen die Nutzung des Modells im Beispielunternehmen geführt hat.
- ZeitschriftenartikelSoftwareindustrialisierung durch Komponentenorientierung und Arbeitsteilung(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 4, 2007) Grollius, Tobias; Lonthoff, Jörg; Ortner, ErichDie zweite industrielle Revolution hat den Bereich Software erreicht, sowohl was den Gebrauch als auch was die Entwicklung von Anwendungssystemen angeht. Dabei stellen die Arbeitsteilung und die Komponentenorientierung die Schlüsselfaktoren der sogenannten »globalen Softwareindustrialisierung« dar. Eine grundlegende Arbeitsteilung ist die Trennung von Spezifizierung (Modellierung) und Implementierung (Programmierung). Mit dem Anwendungsmanagement wird eine notwendige Organisation der Aufgaben im Zuge der industriellen komponentenorientierten Anwendungssystementwicklung diskutiert, die selbst wiederum arbeitsteilig i. S. einer Industrialisierung erfolgt. Dabei umfasst das Anwendungsmanagement den gesamten Lebenszyklus komponentenbasierter Anwendungssysteme. Im Aufgabenfeld des externen Anwendungsmanagements wurden Erfahrungen anhand des Prototyps »mobiCOMP« gesammelt.