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Band 37 - Heft 5 (Oktober 2014)

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

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Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 24
  • Zeitschriftenartikel
    Projizierte tischbasierte Benutzungsschnittstellen
    (Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 5, 2014) Winkler, Christian; Rukzio, Enrico
  • Zeitschriftenartikel
    Blended Interaction
    (Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 5, 2014) Reiterer, Harald
    Dieser Beitrag stellt ein neues Interaktionskonzept namens Blended Interaction zur Gestaltung der Mensch-Computer-Interaktion vor. Es orientiert sich an unseren Erfahrungen der realweltlichen Interaktion mit Objekten und der sozialen Kommunikation und vermischt diese bzw. reichert diese um digitalweltliche Möglichkeiten an.
  • Zeitschriftenartikel
    Immersive Tabletop: der digitale Tisch als Tisch
    (Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 5, 2014) Mühlhäuser, M.; Khalilbeigi, M.; Riemann, J.; Döweling, S.; Lissermann, R.
    Tabletops existieren seit längerer Zeit und waren bereits Gegenstand ausführlicher Forschung. Trotzdem sind sie noch immer kein Bestandteil des täglichen Lebens, da sie sich, unserer Meinung nach, nicht gut in die physische Welt integrieren. Wir stellen vier Schritte für eine bessere Integration anhand entsprechender Projekte vor.
  • Zeitschriftenartikel
    Mitteilungen der Gesellschaft für Informatik 229. Folge
    (Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 5, 2014)
  • Zeitschriftenartikel
    Vom Transportmittel zum rollenden Computer – Interaktion im Auto
    (Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 5, 2014) Pfleging, B.; Schneegass, S.; Kern, D.; Schmidt, A.
    Viele Autofahrer heutzutage stehen vor der Herausforderung, ein Fahrzeug zu führen und gleichzeitig das darin befindliche Computersystem bedienen zu wollen. Eine Fülle von Komfort-, Entertainment- und Kommunikationsmöglichkeiten soll das Autofahren zu einem Erlebnis machen. Bedient ein Fahrer diese Funktionen beim Fahren, wird er von seiner Hauptaufgabe – dem Fahren – abgelenkt. Aus diesem Grund beschäftigt sich Forschung im Bereich Benutzungsschnittstellen für Fahrzeuge mit neuartigen Interaktionskonzepten, die es erlauben, Nebenaufgaben im Fahrzeug sicher und mit wenig Ablenkung zu erledigen.
  • Zeitschriftenartikel
    Ambiente Lernräume
    (Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 5, 2014) Winkler, Thomas; Scharf, Florian; Herczeg, Michael
    Ambiente Lernräume sind eine Form gemischter Realität (Mixed Reality), in der der Körper des Lernenden und der ihn umgebende Raum durch vernetzte digitale und personalisierte Medien angereichert werden. Hier wird sowohl individuelles als auch gemeinsames Lernen wirkungsvoll im Sinne einer systemisch-konstruktivistischen Pädagogik gefördert. Beispielhaft stellen wir einige Lernapplikationen für ambiente Lernumgebungen vor, welche mit einem cloud-basierten, semantisch modellierten System verbunden sind und neue Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion bereitstellen.
  • Zeitschriftenartikel
    Räumliche Benutzerschnittstellen
    (Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 5, 2014) Krüger, Antonio
    Dieser Artikel beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten von räumlichen Benutzerschnittstellen. Darunter verstehen wir insbesondere Benutzerschnittstellen, die es erlauben räumliche Daten besser zu verstehen. Als Beispiel präsentieren wir unsere Arbeiten zu Virtuellen Globen, wie sie durch Google Earth populär geworden sind. Der zweite Fall, in dem räumliche Benutzschnittstellen Vorteile besitzen, manifestiert sich bei mobilen Benutzerschnittstellen, die den Raum zur Interaktion benutzen. Schließlich wird diskutiert, wie Benutzerschnittstellen in instrumentierten Räumen gestaltet werden können, um Benutzern zu assistieren.
  • Zeitschriftenartikel
    Technische Visualistik
    (Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 5, 2014) Groh, Rainer
    Der vorliegende Beitrag gibt Auskunft über Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Technischen Visualistik an der Fakultät Informatik der TU Dresden. Diese angewandte und interdisziplinär ausgerichtete Forschung geschieht im Schnittgebiet der sich rasant entwickelnden Hardware- und Softwaresysteme. Die Fokussierung erfolgt auf die nutzer- und situationsabhängige Visualisierung von Daten und Szenen mithilfe innovativer Technologien wie beispielsweise Gestensteuerung, Autostereoskopie und Blickbewegungsmessung. Die Technische Visualistik wird auf drei Feldern betrieben: Theoriebildung, Prototyping und Lehrmethodik.
  • Zeitschriftenartikel
    Mitteilungen der Schweizer Informatik Gesellschaft / 5_2014
    (Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 5, 2014)
  • Zeitschriftenartikel
    A Research Overview of Mobile Projected User Interfaces
    (Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 5, 2014) Huber, Jochen
    In the last few years, the miniaturization of projectors has gained certain momentum. Today, projectors are available that can easily fit into the palm of a hand. Moreover, these devices are even being integrated into mobile phones. Mobile projectors allow users to project digital imagery into physical space virtually anywhere and anytime. The unique characteristics of small-scale projectors open up interesting opportunities for mobile user interface research. This article provides a comprehensive overview of research on mobile projected user interfaces according to three pertinent research directions: (i) nomadic, (ii) handheld, and (iii) tangible projection interfaces. Furthermore, the article outlines future research challenges and indicates trends in neighboring research fields that might foster innovation in the mobile projected user interfaces domain.