Autor*innen mit den meisten Dokumenten
Neueste Veröffentlichungen
- ZeitschriftenartikelInternationale Konferenz IFIP INTERACT 2003 in Zürich(i-com: Vol. 1, No. 3, 2002)
- ZeitschriftenartikelPersönlich genommen(i-com: Vol. 1, No. 3, 2002) Ziegler, Jürgen
- ZeitschriftenartikelElektronische Zeitung das Erbe Gutenbergs?(i-com: Vol. 1, No. 3, 2002) Schryen, Guido
- ZeitschriftenartikelUnterstützung von Anlagenplanung durch einen kooperativen Planungstisch (Supporting Co-operative Plant Design: The Planners´ Table)(i-com: Vol. 1, No. 3, 2002) Nett, Bernhard; Becks, Andreas; Stork, André; Ritter, Arno; Herbst, Iris; Durissini, Marco; Wulf, Volker; Jarke, MatthiasRoomware besitzt für kooperative Anlagenplanung ein großes Potential, wenn sie domänenspezifisch gestaltet wird. Sie muss dazu erlauben, gemeinsame Absprachen ohne hohen Bedienungsaufwand für alle Beteiligten verständlich zu visualisieren und zu dokumentieren. Im vorliegenden Papier wird vorgestellt, wie auf der Basis einer empirischen Bedarfsanalyse ein kooperativer Planungstisch für den Bereich der Anlagenplanung entwickelt wird. Es wird dabei gezeigt, wie neuartige Interaktionstechno-logien zur Unterstützung realer Anwendungsszenarien genutzt werden können.
- Zeitschriftenartikel1. Mitgliederversammlung der neuen Fachgruppe INSYDE(i-com: Vol. 1, No. 3, 2002)
- Zeitschriftenartikel
- ZeitschriftenartikelEditorial(i-com: Vol. 1, No. 3, 2002) Ziegler, Jürgen
- ZeitschriftenartikelAspekte und Komponenten der Kontextmodellierung (Aspects and Components of Context Modelling)(i-com: Vol. 1, No. 3, 2002) Gross, Tom; Specht, MarcusDurch die Erfassung und Nutzung von Informationen über aktuelle Benutzerkontexte ergeben sich eine Vielzahl von neuen Anwendungsformen und Erweiterungsmöglichkeiten für bestehende Applikationen. Im folgenden Beitrag werden Aspekt und zentrale Komponenten von Kontextmodellierung und deren Anwendung in kontextsensitiven Kooperations- und Informationssystemen diskutiert. Der Beitrag richtet sich dabei sowohl an Nutzer als auch Designer von Kooperations- und Informationssystemen.
- ZeitschriftenartikelMensch-Computer-Interaktion (FB MCI)(i-com: Vol. 1, No. 3, 2002)
- ZeitschriftenartikelUnterstützung von Interaktionsarbeit im Call-Center. Neue Fragen für die arbeitsorientierte Softwareentwicklung (Software Support for Interaction Work in Call Centers. New Questions for Work Oriented Software Development)(i-com: Vol. 1, No. 3, 2002) Maaß, Susanne; Theißing, Florian; Zallmann, MargitaMit Call-Center-Service, Customer-Relationship-Management und E-Business werden in der Abwicklung von Kundenkontakten und ihrer Integration in die betrieblichen Informationsverarbeitungsprozesse neue Wege gegangen. Die Arbeit der Beschäftigten in diesem Bereich ist durch Interaktionen mit den KundInnen geprägt: Sie ist Interaktionsarbeit. Wird das neue Softwaresegment den besonderen Anforderungen der Interaktionsarbeit gerecht? Untersuchungen am Beispiel von Call-Center-Arbeit zeigen, dass heutige Software von Interaktionsangemessenheit noch weit entfernt ist. Auch Software zur Kooperation über das Internet weist schwerwiegende Mängel auf. Gängige Verfahren und Grundsätze der Arbeits- und Softwaregestaltung müssen in diesem Kontext neu überdacht und weiterentwickelt werden. Angemessene Technik kann nur unter Beteiligung von Beschäftigten und KundInnen erreicht werden.