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Band 34 - Heft 6 (Dezember 2011)

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

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Neueste Veröffentlichungen

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  • Zeitschriftenartikel
    Graphische Datenverarbeitung (Computer Graphics)
    (Informatik-Spektrum: Vol. 34, No. 6, 2011) Encarnação, José L.
    Persönliche Erinnerungen und Meinungen zu einer epochalen informationstechnischen Entwicklung (1967–2010):Von einem Anfang als studentischer Diplomarbeiter mit dem ZUSE-Computer an der TU Berlin zu einem Mitentwickler und Forscher der neuen Formen der visuellen Kommunikation, der neuen (digitalen) Medien und der rechnergenerierten Realitäten, Simulationen und Animationen an der TU Darmstadt und am dortigen Fraunhofer-Institut IGD.
  • Zeitschriftenartikel
    Konrad Zuse, Erfinder des Computers – im Vergleich mit Alan Turing und John v. Neumann
    (Informatik-Spektrum: Vol. 34, No. 6, 2011) Liebig, Hans
  • Zeitschriftenartikel
    Gamer als Designer
    (Informatik-Spektrum: Vol. 34, No. 6, 2011) Schmidt, Florian Alexander; Pannicke, Danny
    Im Bereich der Computerspiele und virtuellen Welten wurden in den vergangenen Jahren komplexe Strategien und Werkzeuge entwickelt, welche in beispiellosem Umfang die Integration der Nutzer in den Kreativprozess und die Wertschöpfungskette ermöglichen. Durch Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft der ambitionierten Amateure lassen sich die Kosten und Risiken innovativer Produktentwicklung reduzieren und zudem eine besonders starke Identifikation der Nutzer mit dem gemeinsam gestalteten, sich stets dynamisch verändernden Produkt erzeugen. Ausschlaggebend für die Ausschöpfung des innovativen Potenzials ist der Grad der Freiheit, den die Game-Editoren gewähren. Dieser variiert von Spiel zu Spiel erheblich und reicht von der rein oberflächlichen Dekoration der Spielwelt bis hin zur weitreichenden Umgestaltung der Spiele. Proportional zur gestalterischen Freiheit wächst allerdings die Gefahr von Zielkonflikten zwischen den verschiedenen Parteien. Die Art und Weise, wie die Entwickler diesen Zielkonflikten begegnen und die Produktion von User-generated Content koordinieren, ist für Bereiche der Produktentwicklung von Interesse, die weit über die Sphäre des Computerspiels hinausweisen.
  • Zeitschriftenartikel
    GI-Veranstaltungskalender
    (Informatik-Spektrum: Vol. 34, No. 6, 2011)
  • Zeitschriftenartikel
    Unified Information Access
    (Informatik-Spektrum: Vol. 34, No. 6, 2011) Peinl, René
  • Zeitschriftenartikel
    Mitteilungen der Gesellschaft für Informatik 212. Folge
    (Informatik-Spektrum: Vol. 34, No. 6, 2011)
  • Zeitschriftenartikel
    Die deutsche Software-Industrie – vom Bodyleasing zu Investitionsgütern
    (Informatik-Spektrum: Vol. 34, No. 6, 2011) Denert, Ernst
  • Zeitschriftenartikel
    Konrad Zuse
    (Informatik-Spektrum: Vol. 34, No. 6, 2011) Karl, Wolfgang; Waldschmidt, Klaus; Zuse, Horst
  • Zeitschriftenartikel
    Die Vorstandskolumne
    (Informatik-Spektrum: Vol. 34, No. 6, 2011)
  • Zeitschriftenartikel
    OpenEmpowerment
    (Informatik-Spektrum: Vol. 34, No. 6, 2011) Dueck, Gunter