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i-com Band 02 (2003) Heft 3

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

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Neueste Veröffentlichungen

1 - 8 von 8
  • Zeitschriftenartikel
    Navigationsmerkmale und ihre Präferenzwirkung bei e-Shop-Nutzern (Navigation Bar Characteristics and Their Effect on User Preferences)
    (i-com: Vol. 2, No. 3, 2003) Silberer, Günter; Engelhardt, Jan-Frederik
    Ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der Kundengewinnung und Kaufrealisierung in e-Shops ist die Gestaltung der Mensch-Medium-Schnittstelle. Besondere Bedeutung nimmt dabei die Gestaltung der Navigationsleiste als wichtigste Schnittstellenlösung ein. Hier beurteilt der Shopbesucher unter Berücksichtigung formaler und inhaltlicher Merkmale den Nutzwert des Onlineshops hinsichtlich seiner Intentionsrealisierung. Auf dieser Grundlage wird das weitere Verhalten im Shop geplant und entschieden. Um konkrete Empfehlungen für diesen wichtigen Shopsitebereich zu geben, wurde eine Studie mit dem Ziel durchgeführt, die Nutzenwerte und relativen Wichtigkeiten verschiedener formaler Navigationsleistenmerkmale zu bestimmen. Die Studie zeichnet sich methodisch durch den Rückgriff auf die Conjointanalyse als dekompositionellen Ansatz der Präferenzmessung aus. Der Einsatz der Conjointanalyse als Verfahren zur Beurteilung von Websites ist ein bislang vernachlässigter, aber den kompositionellen Verfahren ver...
  • Zeitschriftenartikel
    Entdeckung und Nutzbarmachung von stillem Wissen in heterogenen Expertengemeinschaften – das Projekt AWAKE (Uncovering and Utilization of Tacit Knowledge in Heterogeneous Expert Communities)
    (i-com: Vol. 2, No. 3, 2003) Novak, Jasminko; Kunz, Christoph; Wurst, Michael
    In diesem Beitrag beschreiben wir die in dem AWAKE – Networked Awareness for Knowledge Discovery - Projekt entwickelten Ansätze, Lösungen und Prototypen zur empirischen Untersuchung der Frage, wie implizite Wissensstrukturen in unterschiedlichen Expertengemeinschaften entdeckt, visualisiert und für diese nutzbar gemacht werden können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem entwickelten Modell sowie dem System zur Erstellung und kollaborativen Nutzung von personalisierten Wissenskarten und kollaborativen Begriffsnetzen. Zu den Anwendungsszenarien gehören die automatische Generierung von personalisierten Wissensportalen, kollaborative semantische Exploration von komplexen Informationsräumen und der Aufbau von gemeinschaftlichen Terminologienetzwerken in formalisierten Ontologien. Die entwickelten Prototypen verbinden automatische Textanalyse mit maschinellem Lernen und Nutzerschnittstellen zur Visualisierung von Kontexten und Beziehungen sowie zum Aufbau neuer Wissensstrukturen. Als Entwicklung...
  • Zeitschriftenartikel
    Information – Erleben. Ein virtuelles Museum für Afghanistan
    (i-com: Vol. 2, No. 3, 2003) Kloepfer, Thorsten; Kauselmann, Oliver
  • Zeitschriftenartikel
    Die virtuelle Lernumgebung SMARTFRAME – Kodierung und didaktische Aufbereitung von Lernmaterialien durch Lernobjekte (The Virtual Learning Environment SMARTFRAME)
    (i-com: Vol. 2, No. 3, 2003) Reiners, Torsten; Reiß, Dirk; Sassen, Imke; Voß, Stefan
    Die Darstellung von Lernmaterialien erfolgt in den meisten Fällen durch statische, mit interaktiven Applets aufgewertete HTML-Seiten. Ein ganzheitliches Lernerlebnis mit individueller Adaptivität wird mit dieser einfachen Kodierung von Lernmaterialien allerdings nur in einem stark eingeschränkten Sinne ermöglicht. Erst durch eine verstärkte Einbindung von interaktiven Lernelementen in Kombination mit dynamisch generierten Seiten und einer individuellen Adaption der Lernumgebung an den jeweilig Lernenden kann echter Mehrwert im Sinne weitergehender didaktischer Unterstützung erzielt werden. Zunächst präsentieren wir die mediendidaktische Konzeption und Umsetzung der virtuellen Lernumgebung SMARTFRAME (www.smartframe.de). Aus konzeptioneller Sichtweise soll aufgezeigt werden, wie eine ganzheitliche Adaption der Lernumgebung an individuelle Lernprozesse erreicht werden kann, die über die bereits übliche Interaktivität einzelner Lernmodule und benutzerspezifischer Eingangskonfigurationen hinau...
  • Zeitschriftenartikel
    Ian Pitt und Alistair Edwards: Design of Speech-based Devices
    (i-com: Vol. 2, No. 3, 2003) El Jerroudi, Zoulfa
  • Zeitschriftenartikel
    Rechnergestützte Brettspiele für die Erlebniswelten der Zukunft (Computer Augmented Tabletop Games for the Experience Worlds of the Future)
    (i-com: Vol. 2, No. 3, 2003) Magerkurth, Carsten; Stenzel, Richard
    In diesem Beitrag wird STARS, eine Plattform zur Realisierung rechnergestützter Brettspiele, vorgestellt. Mit STARS lassen sich hybride Brettspielsysteme entwickeln, die die spielerische Interaktion zwischen Menschen durch den Einsatz von Informationstechnologie unterstützen. Neben der Beschreibung der Hard- und Softwarekomponenten sowie des Interaktionsdesigns werden exemplarisch realisierte Spiele vorgestellt und von ersten Erfahrungen mit der STARS-Plattform berichtet. Bei dem vorliegenden Artikel handelt es sich um eine aktualisierte und erweiterte Version des Beitrags auf der Mensch und Computer 2003-Tagung, der den ersten Platz im Wettbewerb um den Best-Paper-Award gewinnen konnte.
  • Zeitschriftenartikel
    Editorial
    (i-com: Vol. 2, No. 3, 2003) Ziegler, Jürgen
  • Zeitschriftenartikel
    Praxisgemeinschaft als didaktische Konzeption: Neue Ansätze medienunterstützter Projektarbeit in der angewandten Informatik (Communities of Practice as Didactical Concept: New Approaches for Media-Supported Project Work in Applied Computer Science Teaching)
    (i-com: Vol. 2, No. 3, 2003) Rohde, Markus; Jarke, Matthias; Klamma, Ralf; Wulf, Volker
    Im vorliegenden Beitrag werden die Erfahrungen mit einer praxisorientierten Lehrveranstaltung im Informatikstudium an der RWTH Aachen vorgestellt. Im Rahmen der kombinierten Veranstaltung „Entrepreneurship and New Media” wurde neben einem Projektpraktikum eine begleitende Vorlesungsreihe mit externen Dozenten angeboten. In Projektgruppen bearbeiteten die Studierenden Praxisaufgaben, die von zwei Start-Up Unternehmen gestellt und betreut wurden. Die Studierenden wurden dabei miteinander und mit ihren verschiedenen Betreuern durch ein Community-System vernetzt. Es werden die Konzeption und der lerntheoretische Hintergrund der Lehrveranstaltung dargestellt. Außerdem werden die Ergebnisse einer Studie präsentiert, die die didaktische Grundkonzeption und die Nutzung des Community-Systems evaluierte. Abschließend wird die Bedeutung von Praxisgemeinschaften für die Lehre der angewandten Informatik diskutiert.