GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Wirtschaftsinformatik (WI)
  • HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
  • HMD 52(6) - Dezember 2015 - Gamification
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Wirtschaftsinformatik (WI)
  • HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
  • HMD 52(6) - Dezember 2015 - Gamification
  • View Item

G-Learning – Gamification im Kontext von betrieblichem eLearning

Author:
Heilbrunn, Benjamin [DBLP] ;
Sammet, Isabel [DBLP]
Abstract
eLearning als Werkzeug zur Wissensvermittlung gewinnt innerhalb von Unternehmen an Bedeutung. Eine Herausforderung von eLearning-Kursen, die meistens parallel zur regulären Arbeit von Mitarbeitern stattfinden, besteht darin, die Teilnehmer über die gesamte Kursdauer zu motivieren. In diesem Artikel stellen wir G-Learning vor. G-Learning ist ein innovatives Kursformat, welches seit 2013 bei SAP eingesetzt und weiterentwickelt wird. Es nutzt Gamification-Elemente, um Teilnehmer zu motivieren und nachhaltigen Lernerfolg zu fördern. Die Befragung der Teilnehmer zeigt, dass Gamification als sehr positives und motivierendes Element wahrgenommen wird. Damit leistet Gamification einen Beitrag zur Erzielung der sehr guten durchschnittlichen Abschlussquote von 70 %.
  • Citation
  • BibTeX
Heilbrunn, B. & Sammet, I., (2015). G-Learning – Gamification im Kontext von betrieblichem eLearning.   HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 6. Springer. (S. 866-877). DOI: 10.1365/s40702-015-0178-5
@article{mci/Heilbrunn2015,
author = {Heilbrunn, Benjamin AND Sammet, Isabel},
title = {G-Learning – Gamification im Kontext von betrieblichem eLearning},
journal = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
volume = {52},
number = {6},
year = {2015},
,
pages = { 866-877 } ,
doi = { 10.1365/s40702-015-0178-5 }
}

Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.1365/s40702-015-0178-5

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

DOI: 10.1365/s40702-015-0178-5
ISSN: 2198-2775
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2015
Content Type: Text/Journal Article

Keywords

  • eLearning
  • Gamification
  • Lernerfolg
  • Wissen
Collections
  • HMD 52(6) - Dezember 2015 - Gamification [15]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.