Beyond Delivery Excellence: Ein Konzept zur strategischen Positionierung interner IT-Dienstleister
Abstract
Interne IT-Dienstleister stehen inzwischen vor der Herausforderung, entsprechende Strukturen und Prozesse zu erstellen, um die IT als strategische Ressource zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen zu etablieren. Trotz der in den letzten Jahren erreichten effizienten und transparenten Strukturen ist eine Weiterentwicklung notwendig, um nicht ausschlieβlich als Kosten-faktor im Unternehmen wahrgenommen zu werden. Dazu muss die IT den von ihr erbrachten Wertbeitrag innerhalb der Geschäftsprozesse nachvollziehbar aufzeigen sowie neue, singuläre Geschäftsprozesse zur Schaffung von Marktvorteilen ermöglichen. Die Ergebnisse einer umfangreichen Literaturrecherche sowie durchgeführter Experteninterviews deuten auf eine mehrdimensionale Problemstruktur hin, die eine Beachtung und Behandlung mehrerer wichtiger Aspekte in einem integrierten Modell erfordert. Deshalb wird in diesem Beitrag ein Referenzmodell entwickelt, mithilfe dessen sich interne IT-Dienstleister zum Partner für die Optimierung bestehender und die Umsetzung neuer Geschäftsprozesse entwickeln können. Wichtige Handlungsempfehlungen des Referenzmodells werden beispielhaft im Hinblick auf ihren möglichen Praxiseinsatz beschrieben.
- Citation
- BibTeX
Neumann, M., Hohler, B. & Breitner, M. H.,
(2010).
Beyond Delivery Excellence: Ein Konzept zur strategischen Positionierung interner IT-Dienstleister.
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 5.
Springer.
(S. 85-93).
DOI: 10.1007/BF03340516
@article{mci/Neumann2010,
author = {Neumann, Markus AND Hohler, Bernd AND Breitner, Michael H.},
title = {Beyond Delivery Excellence: Ein Konzept zur strategischen Positionierung interner IT-Dienstleister},
journal = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
volume = {47},
number = {5},
year = {2010},
,
pages = { 85-93 } ,
doi = { 10.1007/BF03340516 }
}
author = {Neumann, Markus AND Hohler, Bernd AND Breitner, Michael H.},
title = {Beyond Delivery Excellence: Ein Konzept zur strategischen Positionierung interner IT-Dienstleister},
journal = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
volume = {47},
number = {5},
year = {2010},
,
pages = { 85-93 } ,
doi = { 10.1007/BF03340516 }
}
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.1007/BF03340516
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
DOI: 10.1007/BF03340516
ISSN: 2198-2775
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2010
Content Type: Text/Journal Article