Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Selbstorganisiertes Lernen 2.0

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2011

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

Das »Selbstorganisierte Lernen 2.0« (SOL 2.0) fördert neben fachlicher Wissensvermittlung einen selbstorganisierten Lernprozess und stellt die Zusammenarbeit unterden Kursteilnehmern in den Mittelpunkt des Lernens. Mit dieser Grundidee verschmilzt das Lernen im betrieblichen Einsatz mit dem Anliegen des organisationalen Wissens-managements. Im Fortbildungskurs »Geprüfte/r Berufspädagoge/Berufspädagogin« wird das Konzept zur Anwendung gebracht. Dedizierte Elemente helfen in der Umsetzung, der größten Herausforderung zu begegnen: die Motivation der Lerner zu wahren und gleichzeitig eine hohe Qualität an Lernergebnissen zu sichern.Anhand eines Kursausschnitts in kollaborativer Fallarbeit lässt sich zeigen, wie die Konzept-bausteine ineinandergreifen, um Selbstorganisation und Kollaboration für die Lerner zu realisieren.

Beschreibung

Hoberg, Anna; Gohlke, Petra (2011): Selbstorganisiertes Lernen 2.0. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1. Springer. PISSN: 2198-2775. pp. 63-72

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags