HMD 48(1) - Februar 2011 - IT-gestütztes Lernen & Wissensmanagement
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Neueste Veröffentlichungen
- ZeitschriftenartikelNotizen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011) Hofmann, Josephine; Jarosch, Jürgen
- ZeitschriftenartikelEditorial(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011) Hofmann, Josephine; Jarosch, Jürgen
- ZeitschriftenartikelCartoon(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011)
- ZeitschriftenartikelVorschau(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011) Strahringer, Susanne; Hildebrand, Knut; Otto, Boris; Weisbecker, Anette; Meier, Andreas; Reich, Siegfried; Fröschle, Hans-Peter; Reinheimer, Stefan; Winter, Robert
- ZeitschriftenartikelFachliches Metadatenmanagement mit einem semantischen Wiki(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011) Hüner, Kai M.; Otto, Boris; Österle, Hubert; Brauer, BertholdUm aktuellen Herausforderungen weltweiter Märkte begegnen zu können, brauchen Unternehmen ein einheitliches Verständnis ihrer Geschäftsobjekte. Einerseits sind regionale Spezifika zu unterstützen, um weltweit agieren und z.B. günstige Produktionsstandorte nutzen zu können. Andererseits sind einheitliche Daten-strukturen für unternehmensweite Analysen erforderlich, um z.B. globale Einkaufsstrategien umsetzen und vorteilhafte Einkaufskonditionen aushandeln zu können. Zusätzlich müssen Geschäftsobjekte neue Anforderungen seitens des Markts und regulierender Institutionen möglichst schnell abbilden — und das weltweit und konsistent. Ziel eines effektiven Managements von Geschäftsobjekt-Metadaten ist somit die Bereitstellung aktueller, detaillierter, flexibler und gleichzeitig unternehmensweit konsistenter Metadaten (z.B. technische undfachliche Spezifikationen, anwendungsspezifische Informationen zur korrekten Nutzung). Zur Unterstützung dieser Aufgabe stellt der Beitrag das Konzept eines fachlichen Metadatenkatalogs vor und diskutiert einen Wiki-basierten Prototyp, der gemeinsam mit dem Unternehmen Bayer CropScience realisiert wurde. Die Evaluation des Prototyps zeigt, dass sich insbesondere semantische Wikisgutzur Realisierung eines fachlichen Metadatenkatalogs eignen.
- ZeitschriftenartikelBücher(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011) Günther, Jochen
- ZeitschriftenartikelKonzepte eines kommunalen Wissensmanagementsystems(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011) Henning, Peter A.; Burger, Stefan; Maier, SebastianAuf kommunaler Ebene liegen Informationen nicht nur in den verschiedensten Formaten vor, sondern darüber hinaus sind sie auch auf eine Vielzahl von Besitzern, Benutzern und Verant-wortlichen verteilt. Mit den heutigen Technologien des Semantic Web lassen sich diese Informationen zusammenführen und als Knowledge Mashups zur Erlangung neuen Wissens verwenden — etwa, indem aus Grundstücksdaten, Bebauungsplänen und Weltwissen Prognosen über Lärmbelastung, Solarenergiepotenzial und Sichtbehinderungen gewonnen werden. Nebeneffekt ist die automatische georeferenzierte 3D-Visualisierung ohne manuelle Modellierung — nutzbar vom Stadtmarketing bis zur Bauleitplanung. Im vorgestellten System WB3 — live erfahrbar unter www.wb3-project.de — werden diese Ansätze prototypisch verwirklicht.
- ZeitschriftenartikelGlossar zu IT-gestütztem Lernen & Wissensmanagement(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011)
- ZeitschriftenartikelWebbasierte Werkzeuge für Wissensarbeiter(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011) Renken, Uta; Bullinger, Angelika C.; Möslein, Kathrin M.Das Web 2.0 bietet spezialisierte Werkzeuge für Wissensarbeiter an, die bei der Schaffung, Verwaltung und Verbreitung von Wissen Hilfestellung leisten. Insbesondere soziale Forschungsnetzwerke unterstützen die Wissensarbeit durch vier Basisfunktionen: Identitäts- und Netzwerk-management, Kommunikation, Information und Kollaboration. Der Beitrag stelltdie webbasierten Werkzeuge für Wissensarbeiter im Web 2.0 vor undgibt einen Marktüberblick, der in zwei vertie-fende Fallstudien mündet. Ein Einblick in die Nutzung der neuen Anwendungen durch Wissensarbeiter zeigt, dass positive Nutzungserfahrungen resultieren, wenn die Adaptionsbarrieren über-wunden sind. Allerdings ist das Potenzial dieser Werkzeuge noch nicht ausgeschöpft. Handlungs-empfehlungen, zu denen die frühzeitige Information (zukünftiger) Nutzer gehört, und offene Fragestellungen, z.B. zur Informationsfilterung, schließen den Beitrag.
- ZeitschriftenartikelIT-gestütztes Lernen und Wissensmanagement(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011) Hofmann, Josephine; Jarosch, JürgenIT-gestützte Lern- und Wissensmanagementsysteme wachsen zunehmend zusammen bzw. bewegen sich vonseiten der Anwendungskonzepte und der eingesetzten Informations- und Kommunikationsanwendungen aufeinander zu. Wissensbzw. Lerneinheiten werden zunehmend in Gruppen genutzt bzw. kollaborativ erstellt; die Einheiten werden immer mehr entlang der konkreten Arbeitsprozesse konzipiert und bereitge-stellt und damit auch granularisiert. Hierzu trägt auch der verbreitete Einsatz bzw. die Integration von Web-2.0-Anwendungen, insbesondere Wiki-Technologien und eCollaboration-Technologien, bei. Sie unterstützen die wesentlichen Anforderungen, denen sich diese Anwendungen heute stellen müssen: die Aktivierung der Nutzer im Sinne eigener Beiträge, die eingestellt werden; die arbeitsprozessnahe Darbietung des Stoffes in granularer Form und die explizite Unterstützung der Vernetzung von Lernern bzw. Wissensträgern.