IT-gestütztes Lernen und Wissensmanagement
Abstract
IT-gestützte Lern- und Wissensmanagementsysteme wachsen zunehmend zusammen bzw. bewegen sich vonseiten der Anwendungskonzepte und der eingesetzten Informations- und Kommunikationsanwendungen aufeinander zu. Wissensbzw. Lerneinheiten werden zunehmend in Gruppen genutzt bzw. kollaborativ erstellt; die Einheiten werden immer mehr entlang der konkreten Arbeitsprozesse konzipiert und bereitge-stellt und damit auch granularisiert. Hierzu trägt auch der verbreitete Einsatz bzw. die Integration von Web-2.0-Anwendungen, insbesondere Wiki-Technologien und eCollaboration-Technologien, bei. Sie unterstützen die wesentlichen Anforderungen, denen sich diese Anwendungen heute stellen müssen: die Aktivierung der Nutzer im Sinne eigener Beiträge, die eingestellt werden; die arbeitsprozessnahe Darbietung des Stoffes in granularer Form und die explizite Unterstützung der Vernetzung von Lernern bzw. Wissensträgern.
- Citation
- BibTeX
Hofmann, J. & Jarosch, J.,
(2011).
IT-gestütztes Lernen und Wissensmanagement.
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1.
Springer.
(S. 6-17).
DOI: 10.1007/BF03340545
@article{mci/Hofmann2011,
author = {Hofmann, Josephine AND Jarosch, Jürgen},
title = {IT-gestütztes Lernen und Wissensmanagement},
journal = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
volume = {48},
number = {1},
year = {2011},
,
pages = { 6-17 } ,
doi = { 10.1007/BF03340545 }
}
author = {Hofmann, Josephine AND Jarosch, Jürgen},
title = {IT-gestütztes Lernen und Wissensmanagement},
journal = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
volume = {48},
number = {1},
year = {2011},
,
pages = { 6-17 } ,
doi = { 10.1007/BF03340545 }
}
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.1007/BF03340545
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
DOI: 10.1007/BF03340545
ISSN: 2198-2775
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2011
Content Type: Text/Journal Article