Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Literaturrecherche zu IT-Servicemanagement im Cloud Computing

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2012

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

enDurch das Cloud Computing als IT-Bereitstellungsmodell sind Anpassungen bzw. Erweiterungen an den vorherrschenden Methoden und Standards des IT-Servicemanagements (ITSM) erforderlich. Auch wenn hierzu kaum Forschungsergebnisse vorliegen, zeigen doch die vielen Publikationen, die sich mit Teilaspekten des ITSM beim Cloud Computing beschäftigen, dass Handlungsbedarf besteht. Dass hierbei bislang die in der Praxis etablierten Standards und Methoden des ITSM, allen voran der De-facto-Standard ITIL (IT Infrastructure Library), kaum Berücksichtigung finden, birgt die große Gefahr, dass negative Effekte für die Entwicklung von Standardisie-rungs- und Industrialisierungsgrad der IT entstehen.

Beschreibung

Heininger, Robert; Wittges, Holger; Krcmar, Helmut (2012): Literaturrecherche zu IT-Servicemanagement im Cloud Computing. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6. Springer. PISSN: 2198-2775. pp. 15-23

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags