Logo des Repositoriums
 

HMD 49(6) - Dezember 2012 - Cloud-Service-Management

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 20
  • Zeitschriftenartikel
    Identifikation relevanter Services für die Cloud 3.0 — Enterprise Domain Model
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Huber, Sebastian; Schwarz, Sven; Kaul, Anupam
    enDie Nutzung der Vorteile von Cloud-basierten Ansätzen lässt sich mit bestehenden IT-Landschaften meist nicht realisieren. Zur Ausrichtung auf das neue Paradigma ist eine Transformation heutiger IT-Landschaften erforderlich.Klassische Enterprise Architecture Frameworks basieren meist auf der Annahme, dass ein Unternehmen in der Lage ist, die IT-Architektur komplett neu zu gestalten. Die Domänenmodellierung stellt im Gegensatz dazu einen eleganten Ansatz zur Transformation der bestehenden IT-Landschaft dar. Der Fokus liegt hierbei darauf, die IT-Landschaft mit den Geschäftsanforderungen in Einklang zu bringen.
  • Zeitschriftenartikel
    Von Wolken und Schattenwelten
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Ege, Konrad
  • Zeitschriftenartikel
    Servicemanagement in Cloud-Umgebungen — Einsatz und Möglichkeiten von Metaservices
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Schmidt, Rainer; Möhring, Michael; Koot, Christian; Rössle, Manfred
    enCloud-Services werden immer mehr in integrierten Umgebungen angeboten, die Cloud-Services und Ressourcen bündeln. Gegenüber alleinstehenden Cloud-Services bieten Cloud-Umgebungen zusätzliche Mechanismen für die Integration externer Services, den Import und Export von Daten sowie die Konfiguration von Services und Ressourcen an. Mithilfe von Metaservices ist die integrierte Beschreibung sowohl der Funktionalität als auch der Qualitätseigenschaften von Integrations- und Konfigurationsmechanismen einer Cloud-Umgebung möglich. Auf diese Weise wird die Transparenz für die potenziellen Nutzer der Cloud-Umgebung deutlich erhöht und Lock-in-Effekte können vermindert werden.
  • Zeitschriftenartikel
    Social Media am Beispiel des Arbeitsmarktmonitors der Bundesagentur für Arbeit
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Bunk, Karsten; Mengel, Uwe; Heidemann, Julia; Stern, Sebastian
    enAngespornt durch Social-Media-Pioniere im privatwirtschaftlichen Bereich, unternimmt auch der öffentliche Sektor erste Schritte einer gezielten Nutzung. Am Beispiel des Arbeitsmarktmonitors der Bundesagentur für Arbeit zeigt der Beitrag exemplarisch die Bedeutung und Nutzung von Social Media in öffentlichen Einrichtungen auf. Dabei werden Erfolgsfaktoren bei der Einführung, z.B. die Zielgruppenorientierung und das Peer-to-Peer-Marketing, ebenso thematisiert wie organisatorische Herausforderungen im behördlichen Alltag. Letzteres umfasst u.a. Fragen des Datenschutzes und der organisatorischen Verankerung der mit Social Media verbundenen Aufgaben.
  • Zeitschriftenartikel
    Social Media in Unternehmen — was Freizeitnutzer denken
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Habermann, Frank
    enDie Freizeitnutzung von Facebook, Twitter & Co. beeinflusst die Wahrnehmung der betrieblichen Potenziale von sozialen Medien erheblich. Dies ergab eine Untersuchung von 108 deutschen Unternehmen. So wünschen Vielnutzer die Intensivierung des Medieneinsatzes in bestimmten Geschäftsbereichen und erkennen signifikant andere Einsatzmöglichkeiten als private Gelegenheits- und Wenignutzer. Gleichermaßen hat sich gezeigt, dass das Merkmal »privater Vielnutzer« unabhängig von persönlichen und betrieblichen Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Geschäftsbereich oder Berufsgruppe ist. Und die Tatsache, ein privater Vielnutzer zu sein, sagt nur wenig über das berufliche Anwenderprofil aus.
  • Zeitschriftenartikel
    Impressum
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012)
  • Zeitschriftenartikel
    Literaturrecherche zu IT-Servicemanagement im Cloud Computing
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Heininger, Robert; Wittges, Holger; Krcmar, Helmut
    enDurch das Cloud Computing als IT-Bereitstellungsmodell sind Anpassungen bzw. Erweiterungen an den vorherrschenden Methoden und Standards des IT-Servicemanagements (ITSM) erforderlich. Auch wenn hierzu kaum Forschungsergebnisse vorliegen, zeigen doch die vielen Publikationen, die sich mit Teilaspekten des ITSM beim Cloud Computing beschäftigen, dass Handlungsbedarf besteht. Dass hierbei bislang die in der Praxis etablierten Standards und Methoden des ITSM, allen voran der De-facto-Standard ITIL (IT Infrastructure Library), kaum Berücksichtigung finden, birgt die große Gefahr, dass negative Effekte für die Entwicklung von Standardisie-rungs- und Industrialisierungsgrad der IT entstehen.
  • Zeitschriftenartikel
    Agilität im IT-Servicemanagement — Ansätze für flexible Stabilität
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Wauch, Franziska; Meyer, Sascha
    enDie kontinuierliche Verbesserung der ITSM-Prozesse ist im sich stetig wandelnden Umfeld des IT-Servicemanagements (ITSM) unumgänglich geworden. Während in der Softwareentwicklung agile Werte und Methoden längst Mainstream sind, finden diese in ITSM-Projekten meist noch wenig Anwendung. Dabei bieten die Verankerung agiler Werte und Methoden in der Projektorganisation und im Prozessdesign sowie die Nutzung von Werkzeugen des agilen Methodensets im Alltagsgeschäft viele Vorteile. Beispiele für die Entwicklung eines Werteschemas, den Aufbau von Projektteams und Designiterationen und die Nutzung von Werkzeugen u.a. im Request Fulfilment zeigen die Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von Agilität im ITSM.
  • Zeitschriftenartikel
    Cartoon
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012)
  • Zeitschriftenartikel
    Editorial
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Fröschle, Hans-Peter