Auflistung HMD 49(6) - Dezember 2012 - Cloud-Service-Management nach Erscheinungsdatum
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- ZeitschriftenartikelSchatten-IT(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Zimmermann, Stephan; Rentrop, ChristopherenAls »Schatten-IT« werden geschäftsprozessunterstützende IT-Lösungen bezeichnet, die Fachabteilungen eigenständig einsetzen und die nicht in das IT-Servicemanagement der Organisation eingebunden sind. Cloud Computing erleichtert diesen Einsatz durch eine ausgeprägte Prozessorientierung und den vereinfachten Zugang zu IT-Lösungen. Die dadurch potenziell zunehmende Verbreitung von Schatten-IT stellt die IT-Serviceunterstützung vor neue Herausforderungen: Einerseits birgt Schatten-IT Risiken, andererseits besitzt sie einen benutzergetriebenen Innovationscharakter. Aufbauend auf IT-Governance-Strukturen kann diesen Herausforderungen gezielt begegnet werden.
- ZeitschriftenartikelVertrauen im Cloud Computing(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Walterbusch, Marc; Teuteberg, FrankenWährend ein Großteil der aktuellen Forschung die Technologie selbst fokussiert, fehlt es an einem genauen Verständnis darüber, welche Faktoren die Akzeptanz und Adaption von Cloud Computing erklären. Einer dieser Faktoren ist das Vertrauen. Der Fokus des Beitrags liegt auf den Implikationen für die Praxis, die sich aus Ergebnissen eines Experiments zum Vertrauen im Cloud Computing ergeben. Unter anderem zeichnet sich ab, dass die Informationsasymmetrie zwischen Anbietern und Kunden vor Vertragsabschluss überbrückt werden sollte und dass die Kosten bei einer Auswahlentscheidung im Vordergrund stehen.
- ZeitschriftenartikelEntscheidungsunterstützung für Cloud Computing — ITIL Service Lifecycle(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Robrecht, Alexander; Möller, Carsten; Dörbecker, Regine; Böhmann, TiloenEs kann festgehalten werden, dass das ITIL-Framework geeignet ist, die notwendigen Entscheidungen zur Einführung und Nutzung von Cloud Computing zu unterstützen. ITIL (IT Infrastructure Library) stellt damit eine relevante Entscheidungsprämisse dar. Es wird deutlich, dass trotz Auslagerung von Aufgaben an den Cloud-Provider auch Prozesse der ITIL-Phasen Service Transition und Service Operation weiterhin eine Relevanz für interne IT-Provider haben. Eine Kundenorganisation kann durch explizite Planungsentscheidungen die bisherigen IT-Servicemanagementprozesse an die Herausforderungen des Cloud Computing anpassen und somit die Einführung und Nutzung von Cloud Computing vorbereiten.
- ZeitschriftenartikelHoch verfügbare und konsistente Datenhaltung in der Cloud(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Kailer, Daniel; Mandl, PeterenDie Verlagerung von Daten in die Cloud wird immer beliebter. Für Cloud-Storage-Anbieter bedeutet dies, dass ihre Infrastruktur eine Vielzahl von Anfragen und ein hohes Datenvolumen meistern muss. Vor allem die gleichzeitige Gewährleistung einer hoch verfügbaren und konsistenten Datenhaltung stellt dabei eine Herausforderung dar, wie das in dem Beitrag beschriebene CAP-Theorem zeigt. Die Anwender einer Cloud-Storage-Lösung müssen sich bewusst sein, welche Strategie der jeweilige Anbieter verfolgt. Während das Angebot Windows Azure Platform von Microsoft durchgehend streng konsistente Zugriffe durchführt, setzt das Angebot Amazon Web Services (AWS) auf eine letztendliche Konsistenz.
- ZeitschriftenartikelIT-Servicemanagement im Cloud Computing(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Pröhl, Thorsten; Repschläger, Jonas; Erek, Koray; Zarnekow, RüdigerenCloud Computing stellt einen fundamentalen Trend in der IT-Branche dar, der bei IT-Entscheidern sowohl positive als auch kritische Reaktionen hervorruft. Insbesondere werden der praktische Nutzen, die Datensicherheit sowie das für Unternehmen spezifische Anwendungsszenario nach wie vor kontrovers diskutiert. Der Bezug von Cloud-Services kann weitreichende Prozessveränderungen im IT-Servicemanagement (ITSM) zur Folge haben. Dabei ist aus Anwendersicht vor allem die zunehmende Bedeutung der Phasen Service Strategy und Service Design hervorzuheben. Demgegenüber ist zu erwarten, dass im Rahmen des Cloud Computing die Phasen Service Transition und Service Operation für die Leistungsabnehmer an Relevanz verlieren. Derweilen bleibt das Continual Service Improvement unverändert wichtig.
- ZeitschriftenartikelVorschau(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Knoll, Matthias; Gluchowski, Peter; Reinheimer, Stefan; Hofmann, Josephine; Felden, Carsten; Strahringer, Susanne; Blattner, Marcel; Meier, Andreas; Reich, Siegfried
- ZeitschriftenartikelCartoon(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012)
- ZeitschriftenartikelEditorial(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Fröschle, Hans-Peter
- ZeitschriftenartikelBücher(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Fröschle, Hans-Peter; Reich, Siegfried
- ZeitschriftenartikelITIL als Grundlage zur Zertifizierung von Cloud-Services und -Anbietern(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 6, 2012) Stein, Fabian; Schneider, Stephan; Sunyaev, AlienUm zu entscheiden, inwieweit Cloud-Service-Provider (CSP) anhand etablierter Anforderungen an das IT-Servicemanagement beurteilt werden können, ist ein Abgleich Cloud-spezifischer Anforderungen mit der IT Infrastructure Library (ITIL) hilfreich. Die Untersuchung zeigt, dass die meisten Prozesse nicht nur für traditionelle IT-Dienstleister relevant sind, sondern auch für CSP. Grund hierfür ist, dass CSP letztlich IT-Dienstleister sind und sich lediglich durch Cloud-spezifische Besonderheiten unterscheiden. Dennoch wird auch deutlich, dass für CSP Aspekte wie Kommunikation mit dem Kunden, IT-Sicherheit, Verfügbarkeit und Transparenz von größerer Bedeutung sind.